Test Test: Schenker XMG P501 Pro

@mysn:

Ist es geplant auch die GTX570M einzusetzen bei diesem Gerät?
Warum ist der Aufpreis für ein mattes Full HD Display derzeit so hoch? Lieferbarkeit?

Kann man eigentlich bei dem Gerät die GPU nachträglich austauschen und somit aufrüsten?
 
schumijr schrieb:
@mysn:
Kann man eigentlich bei dem Gerät die GPU nachträglich austauschen und somit aufrüsten?

das würde mich auch brennend interressieren, vorallem wie es da in 1 oder 1,5 jahren aussieht? (vorrausgesetzt das NB understützt vom bios her die jeweilige graka)
 
@ diese(n) Test(konfiguration)

Dass der Prozessor (trotzt relativ hohem Takt) für die gewählte MXM-Karte unterdimensioniert ist, haben hier ja schon Einige kritisiert. Also das ist nun wirklich unglücklich/unklug gewählte Testkonfiguration, welche schlicht realitätsfern / unausgewogen sein dürfte / ist.
Des weiteren halte ich es für recht gewagt High-End-Grafik mit On-Board(& Intels-APU)-Krüppeln zu vergleichen - "ein wenig" unfair bzw. schlicht unsinnig in dieser Leistungsklasse.

Direkt @ CB

Da solche Maschinen auch ohne "Micro$0ft-Zwangskeule" ausgeliefert werden, habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, solch ein Notebook mit "Dual-Os" (z.B.: Linux @ Online & Windows @ Spiele und den Rest (das ganze getrennt auf verschiedenen Partitionen oder Platten, versteht sich)) zu testen, wenigstens probeweise?
Da es nicht gerade viele Notebooks ohne den genannten OS-Zwang auf dem Markt gibt, halte ich den Einsatz eines alternativen OS durchaus für angebracht. Und da wäre es interessant zu wissen wie sich die Maschine unter z.B. Linux verhält: ob die Lüftersteuerung funktioniert wie diese sollte, ob das Takten der Hauptkomponenten richtig funktioniert usw. .

@ CB und/oder mysn

Wie sieht es mit BIOS aus, spricht: besteht die Möglichkeit (wenigstens) die CPU-Spannung manuell einzustellen?
Ich lenke hier explizit in Richtung Undervolting, denn auch solch eine Maschine kann man, wens nativ nicht gegeben - auf Umwegen, zu einem noch leiseren, kühleren und stromsparenderen/effizienteren Arbeiten überreden. Außerdem sind (i.d.F. hochwertige) mobile Komponenten weit besser undervoltbar wie ihre Desktop-Pendanten, womit das Betreiben @ Standardspannungen (hauptsächlich CPU & GPU (letzteres @ Mod-Bios z.B. by NiBiTor)) für mich persönlich schon fast ein "Sakrileg" ist!

mysn schrieb:
4.
FullHD non-glare von den genannten Herstellern mit einer GTX485M / 580M im 15" Zoll System ist mir jetzt auch nicht bekannt.

Vergesst die "genannten Hersteller" und orientiert euch an der direkten Konkurrenz, z.B. In vielerlei Hinsicht weitaus faires Konkurrenzprodukt. ;)
Mal ehrlich: eure Aufpreise (mit über 100 €uro) zu Non-Glare-LCDs sind schlicht ausgedruckt - Abzocke!

MfG

Mit einem kleinen Päckchen angebrachter Kritik

nobody
 
Darzerrot schrieb:
Dann kann man sich direkt etwas von Alienware hollen. Da stimmt bei so einen Preis alles. Tastatur, Verarbeitung usw.

haha. Alienkacke ist nur Schrott. Total billig - total überteuert.

Aber das Schenker wär auch zu teuer fürs das Gebotene. Nur was ist das wieder für ne Aussage über den Akku.
Wer sich doch so etwas holt, muss sich im klaren darüber sein, dass bei heutigen Akkus keine lange Laufzeit möglich ist...
Man wundert sich ja auch nicht über den Sprittverbrauch bei einem Sportwagen...

Ich fand die Tastatur aber deutlich besser als bei manchem Acer. Auch die Touchpads von den Acer-Laptops mit dem gebürsteten Gehäusen sied um längen schlechter als das von Schenker.
Aber gut, des ist meine Meinung.... :)
 
@CB
Könntet Ihr noch einen Test mit dem P501 und Linux machen? Würde gern wissen wie kompatibel der P501 zu Linux ist!
 
nihil schrieb:

Wie sieht es mit BIOS aus, spricht: besteht die Möglichkeit (wenigstens) die CPU-Spannung manuell einzustellen?
nobody


nein, im groben und ganzen reduziert es sich auf uhrzeit und datum:(
hatte zu dem thema auch schon mal bei schenker nachgefragt, antwort:

Sehr geehrter Herr muhpuffbäng*,
vielen Dank für Ihre Nachricht.Leider existiert kein BIOS mit mehr Einstellungsvarianten. Dies obliegt dem Hersteller des Grundgerätes. Wir haben bereits ein offeneres BIOS angefragt, jedoch noch keinen festen Termin zugesagt bekommen.Vielen Dank für Ihr Verständnis.


*nein, das ist nicht mein nachname^^
 
nihil schrieb:
Da solche Maschinen auch ohne "Micro$0ft-Zwangskeule" ausgeliefert werden, habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, solch ein Notebook mit "Dual-Os" (z.B.: Linux @ Online & Windows @ Spiele und den Rest (das ganze getrennt auf verschiedenen Partitionen oder Platten, versteht sich)) zu testen, wenigstens probeweise?
Da es nicht gerade viele Notebooks ohne den genannten OS-Zwang auf dem Markt gibt, halte ich den Einsatz eines alternativen OS durchaus für angebracht. Und da wäre es interessant zu wissen wie sich die Maschine unter z.B. Linux verhält: ob die Lüftersteuerung funktioniert wie diese sollte, ob das Takten der Hauptkomponenten richtig funktioniert usw.


BORG316 schrieb:
Könntet Ihr noch einen Test mit dem P501 und Linux machen? Würde gern wissen wie kompatibel der P501 zu Linux ist!
Ein Nachtest ist nicht möglich, da das Testgerät nicht mehr vor Ort ist. Über Kompatibilitätstests kann man nachdenken, wie umfangreich dies ausfallen könnte, kann ich aber aus dem Stand nicht sagen. Die Frage ist, wie groß das Interesse seitens der Leser daran ist. Was die Zahl der verfügbaren Geräte ohne Windows angeht. Die ist größer, als viele denken. Bei einigen Herstellern kann man das Gerät ohne OS bestellen, allerdings muss man es dann meist auch direkt über den jeweiligen Online-Shop kaufen, beziehungsweise dort konfigurieren.
 
Hallo!

Linux läuft soweit ganz.
Da die VGA direkt angebunden ist, gab es keine Probleme mit den Treibern.
(Im Gegensatz zu Optimus).

@ Nobody:

Anmerkungen, warum diese Testkonfiguration nur so möglich war, haben wir bereits geschrieben.

Das ist BIOS wird für solche Veränderungswünsche (Spannung) nicht geöffnet.
 
Hallo zusammen,

möchte mich gern mal in die cpu Diskussion einschalten.
Ich verstehe nicht, warum ein schneller Doppelkern Prozessor, in diesem Fall der 2510m, "unterdimensioniert" für eine High End Grafikkarte sein soll.

Auf den ersten Blick sieht man bei den Benchmarks in diesem Test doch keinen Anhaltspunkt dafür. Z.B. schneidet das Gerät durchweg besser ab als die Vergleichsgeräte mit "stärkerer" (Quad Core) CPU, z.B. 2720qm aber schwächerer Grafikkarte. Und subjektiv betrachtet sind z.B. 44 Fps bei Full HD und maximalen Details in Battlefield auch ein "spielbarer" Wert, oder nicht? Ob der Wert in die Höhe schießt mit einer schnelleren, vierkernigen CPU? Ich glaube nicht...

Letztlich kann man doch nur etwas über die Dimensionierung sagen, wenn man die CPU Auslastung in bestimmten Situationen, z.B. während einer Spielsequenz, gesondert misst. Das ist in diesem (und vielen anderen Tests) aber nicht geschehen.

In folgendem Artikel wurde ebenfalls der Frage nach der mysteriösen "CPU Limitierung" bei Spielen nachgegangen. http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240624.html
Darin kann man sehr gut sehen, dass ab zwei CPU Kernen praktisch keine Fps Steigerung mehr zu sehen ist und noch viel wichtiger: Die CPU war ab zwei Kernen nie voll ausgelastet. Und das war nicht bei Commander Keen oder Jill of the Jungle sondern u.a. bei Metro 2033 und Starcraft 2. Letztlich war also die Grafikkarte der berühmte Flaschenhals.

In welchen Anwendungsfällen (klar, die Cine Bench Multi CPU Benchmarks kenne ich auch) liegt eurer Meinung nach also eine Unterdimensionierung oder gar eine "realitätsferne" Konfiguration vor? Bin ich hier in einem Bildbearbeiter- und Filmschneiderforum gelandet?! ;)
Ich möchte auch darauf hinweisen, daß wir hier von einem Notebook sprechen, wo z.B. die um 10W geringere TDP der Dual Cores in Bezug auf Hitzeentwicklung / Lüfter / Laufzeit ein Vorteil sein kann.



Viele Grüße
Karl



nihil schrieb:
@ diese(n) Test(konfiguration)

Dass der Prozessor (trotzt relativ hohem Takt) für die gewählte MXM-Karte unterdimensioniert ist, haben hier ja schon Einige kritisiert. Also das ist nun wirklich unglücklich/unklug gewählte Testkonfiguration, welche schlicht realitätsfern / unausgewogen sein dürfte / ist.
Des weiteren halte ich es für recht gewagt High-End-Grafik mit On-Board(& Intels-APU)-Krüppeln zu vergleichen - "ein wenig" unfair bzw. schlicht unsinnig in dieser Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Die Frage ist, wie groß das Interesse seitens der Leser daran ist.

Ja, eine berechtigte Frage, das Stellen welcher ich eigtl. schon erwartet habe.
Einen "Kausal-Leser" wird so was wohl kaum wirklich interessieren, wenns, dann eher mehr od. weniger erfahrene NB-Nutzer bzw. (preisbewusste) Menschen die damit in einem breiteren Spektrum (als nur Zocken) arbeiten.
Nun ja, war halt ein Vorschlag, vielleicht testet ihr probeweise (in Zukunft versteht sich) solche DTRs im genannten OS-Duo. Das Interesse der Leser kann man dann mehr od. weniger aus dem Thread herauslesen.

karl auer schrieb:
In welchen Anwendungsfällen (klar, die Cine Bench Multi CPU Benchmarks kenne ich auch) liegt eurer Meinung nach also eine Unterdimensionierung oder gar eine "realitätsferne" Konfiguration vor? Bin ich hier in einem Bildbearbeiter- und Filmschneiderforum gelandet?! ;)

Auch wenns eigtl. schon durchgekaut ist: nicht jeder (miss)braucht solch ein DTR nur zum Spielen, manche verwenden solche Rechner als private, recht leistungsstarke, mobile Arbeitsgeräte, z.B. für 3D-Modelierung (CAD) und da ist DC schon seit einem Weilchen unterdimensioniert, außerdem profitieren aktuelle Spiele durchaus von Merkern-Prozessoren.

Zu dem war die CPU-Unterdimensionierung im Kontext mit High-End Leistungsklasse (zudem bei dem Preis) / Unausgewogenheit erwähnt, was ist daran nicht zu verstehen?
 
Falls ich interesse an Gamingnotebooks haette wuerd ich zuschlagen, Schenker supportet eSports, ich supporte Schenker, ganz einfach.
Leider hab ich einen PC der das alles noch besser kann, und fuer unterwegs tuts auch mein 500 Euro Notebook, das kann alles was ich zocken will auf Low, und das reicht mir unterwegs auch.
 
Ich bin kurz davor mir ein 501er zu kaufen. Ich warte jetzt noch ein, zwei Wochen, um zu sehen, ob die Lieferzeit des GTX580M veröffentlicht und vom Preis her gesenkt wird. Ich weiß, dass das nur Nvidia machen kann und Ihr den Preis einfach nur weitergebt. Ich brauch das NB in der zweiten Augustwoche.

@mySN: Zwei Fragen: 1. Wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass mein Wunsch in Erfüllung geht? Und wie ist Deine persönliche Meinung zu Eurem Logo auf dem Cover? Ich finde ja, dass Skullbone z.B. dies deutlich dezenter, und somit passend zum Gesamtkonzept des Clevo, realisiert. Vielleicht könntet Ihr mal sowas wie www.uservoice.com einrichten? Dort können (potentielle) Kunden Wünsche äussern, meiner wäre nämlich KEINEN Aufdruck zu haben.

Und ich finde das 501 für den Preis sehr attraktiv gut! Es gibt auch nicht-Clevo Alternativen, aber trotzdem. Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du findest diesen knochenschädel also dezent?:D
generell sind das nur aufkleber und ließen sich bestimmt iwie entfernen.
 
Hallo!

1.
Am 21.7 können wir genaue Zuliefertermine kommunizieren. Bitte also an diesem Tag / kurz danach einen Einzeiler an den Support. (gern auch mit Link zu dem Post)

2.
Derzeit haben wir verschiedene Sample-Aufkleber in kleineren Größen im Test.
In der zweiten Augustwoche könnten diese schon im Shop wählbar sein.
Alternative: einfach nach Erhalt entfernen ;)
 
Die 5% Aktion war ja mal ein Traum. Wurde dadurch praktisch genötigt mir ein 501 zu holen. Danke Schenker. :D

mfg
malvan
 
Zurück
Oben