Rechner fährt nicht mehr hoch

Ich konnte nochmal Ram zu testen auftreiben.
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Hab ich ihn gleich mal im Dual Channel eingebaut und Memtest drüber laufen lassen. Kein Fehler trat auf.
Dann habe ich gleich wieder zu meinem OCZ gewechselt, auch im Dual Channel verbaut. Komischer weise ergab Memtest keinen Fehler.

Ich werde morgen früh nochmal einen Kaltstarttest mit dem G.Skill machen.
Ergänzung ()

Gleich nach dem Bericht-Schreiben bekam ich mit dem OCZ Ram einen Bluescreen.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt wieder auf den G.Skill gewechselt und habe die selben Probleme wie mit dem OCZ.
Wenn der Ram im Dual Channel steckt, fährt er nicht mehr hoch.(Das es vorhin klappte war wohl nur eine Laune)
Schaffe den Rechner dann nur zum Laufen zu bewegen nach erneutem Bios reset und nur ein Modul oder Single Channel darf gesteckt sein.

Den Kaltstarttest morgen werde ich trotzdem versuchen wollen, vielleicht hat er dann wieder "Laune" und lässt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erinnerung...
-Vor der Reinigungsaktion lief das System absolut fehlerfrei!?
-Probleme treten nur bei Dual Channel (wenn beide RAM verbaut sind) auf. Wenn nur ein RAM drin ist (egal welche Marke), gibt es keine Probleme!?

Was für ein CPU-Kühler ist verbaut? Denkbar wäre es noch (wenn auch eher unwahrscheinlich), dass der CPU-Kühler verkanntet ist, oder mit zu hohen Anpressdruck angeschraubt wurde (du hattest ihn ja schon mal abmontiert).
Baue den CPU-Kühler nochmal ab, baue die CPU aus, überprüfe die Pins, baue die CPU wieder ein und achte bei der Montage des Kühlers (pingelig) darauf, dass dieser absolut gleichmäßig und auch nicht "mit Gewalt" bis zum Anschlag festgeschraubt wird (natürlich nicht zu locker, der Kühler darf kein Spiel haben).
 
So ich habe heute früh einen Kaltstart mit dem G.Skill Ram hinbekommen. Ergebnis ist wie mit den anderen Ram aber ein fehlerhafter Memtest.
p2h8dq.jpg


Nochmal zur Erinnerung...
-Vor der Reinigungsaktion lief das System absolut fehlerfrei!?
-Probleme treten nur bei Dual Channel (wenn beide RAM verbaut sind) auf. Wenn nur ein RAM drin ist (egal welche Marke), gibt es keine Probleme!?

- Richtig vor dem Reinigen hatte ich keine Probleme, da lief mein OCZ im Dual Channel.
- Auch wieder richtig, Probleme treten nur im Dual Channel auf, ein Modul läuft ohne Probleme und zwei Modul laufen im Single Channel ohne Probleme, Marke ist dabei egal.

Wegen dem CPU Kühler, ich hab einen Revoltec Pipetower. Befestigt wird er mit den Klammern.
Beim Testen am Wochenende habe ich geschaut, als ich auf das Gigabyte Board wechselte, ob etwas verbogen ist, war aber nichts zu erkennen. Auch am Sockel an sich konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Viel machen kann ich nun ja nicht mehr und ich werde den Rechner einfach im Single Channel nutzen. Wer weiß ob nicht ein elektronischer Schaltkreis einen Einschaltzyklus zu viel erlebt hat oder so.
 
G. Skill / Cosair / OCZ - egal - versuchs nochmals mit

5-6-6-18 / 2T / 2,0V bei "800" (400) - die RAM Module werden nicht richtig erkannt - nach dem letzten Test mit "memtest" zu urteilen - "667" (333) -

oder 6-5-5-18 / 2,0V bei "800" -

wenn die RAMs im "Single"-Modus "laufen", so liegt es fast immer an den Spannungswerten oder dem Timing -

dass Fehler auftreten kann auch mit den Dingen zusammenhängen, die simpel genannt hat -

welche Temps werden im BIOS (CPU/MB) nach ca. 3 Min. angezeigt ?
 
Oh ich merk gerade falsches Bild, das ist noch vom Elexir.

Das heute gemachte vom G.Skill ist das:
gskill4j3d.jpg


PC aus- und wieder einschalten, Memtest wiederholen. Immer noch Fehler?

Noch eine Nachfrage: Auf dem Gigabyte (mit Phenom) läuft aber alles Problemlos?

Hast du mal deinen Athlon auf dem Gigabyte getestet?
Wenn ich den Rechner dann aus und wieder einschalte, ist es so das er auch mit Bios reset, solange wenn Dual Channel gesteckt ist, nicht hochfährt.
Ich kann Dual Channel nur betreiben, wenn er lange aus war.

Ja auf dem Gigabyte lief der Phenom und der Athlon mit alle Rams problemlos.

Temps nach ca. 3min CPU 34°C und MB 31°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde morgen die Einstellungen von Hanne noch probieren, weil vorher bekomme ich ja wieder kein Dual Channel hin.

Ich denke mit Single Channel lässt sich leben, weil neue Hardware wollte ich eigentlich nicht kaufen, einzig vielleicht günsitg ein gebrauchtes Board wäre eine Möglichkeit.
Der Performanz-Gewinn durch Dual Channel hat man mir gesagt, beträgt ca. 2%. Wenn das stimmen sollte, kann ich drauf verzichten.
 
Einstellung 6-5-5-18/2,0V/ 800Mhz:
Auch hier bringt Memtest wie in allen Dual Channel Versuchen einen Fehler.
p20-05-11_10.402my0.jpg


Für mich heißt das, Dual Channel, egal mit welcher Ram-Marke und welchen Einstellungen, ist nicht möglich. Entweder er fährt hoch und stürzt nach kurzer Zeit ab (Kaltstart) oder er fährt gar nicht erst hoch. Ein Betrieb ist nur im Single Channel möglich.
 
Zurück
Oben