Was muss neu gekauft werden?

xclvoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
40
Hallo!

Habe in letzter Zeit große Probleme. Zahlreiche Bluescreens und Aufhänger nerven. Langsam aber sicher sind gewisse Einzelteile meines Systems einfach nicht mehr auf dem neusten Stand. Auf ständige Probleme habe ich keine Lust mehr. Eine erneute Neuinstallation von Windows (mehr als einmal gemacht) strebe ich nicht mehr an. Ich würde meinen PC gerne punktuell verbessern.
Im Prinzip gibt es mehrere Baustellen. Meine Festplatte ist zu klein (250 GB, davon 240 GB belegt), Windows XP könnte ich auch langsam ausmustern. Darüber hinaus bockt die Grafikkarte. Die Leistung meiner 8800GT genügt mir eigentlich, allerdings habe ich hier Kühlungsprobleme. Das größte Problem ist Grafikkarte, denke ich (weshalb ich auch hier mein Thema gepostet habe).

Aktuell sieht mein System so aus:

Betriebssystem: Windows XP (SP3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (3.0 GHz) -> 1 Jahr alt
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 RAM (OCZ) -> 1 Jahr alt
Mainboard: GIGABYTE MA790GP-UD4H (AM2+) -> 1 Jahr alt
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GT (512 MB, Elitegroup) -> 2 Jahre alt
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250GB) -> 5 Jahre alt
Netzteil: Corsair VX450 (450 Watt) -> 2 Jahre alt
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP -> 1 Jahr alt

Den Prozessor, das Mainboard, das Netzteil und den Arbeitsspeicher würde ich gerne behalten! Hab vor etwa einem Jahr viel Geld (bin frisch gebackener Abiturient, hab also nur Taschengeld Grin ) dafür ausgegeben. :rolleyes:
Was genau würdet ihr ändern? Hab seit meinem letzten Hardwarekauf die Übersicht verloren. Nutze den PC für Spiele (Call of Duty: Black Ops etc.), sowie Video- und Bildbearbeitung und kleinere Dinge wie Chatten u.s.w.

mfg xcl
 
wenn du ne dicke rennmaschine haben willst alles :D

sonst würde ich noch 4 gb ram dabei kaufen und ne neue grafka
alles andere wäre schwachsinn da jetzt bald bulldozer am3+ und am anfang nächsten jahres ddr4 kommt.
 
Die hänger können mit den BIOS einstellungen zu tun haben. Eventuell kann auch eine Hardwarekomponente wie der Arbeitsspeicher defekt sein. Du könntest ja mal im BIOS die Timinigs, sowie andere einstellungen fixen, nach vorgaben. Benutz auch mal memtest86+ für eine Fehlerüberprüfung des Arbeitsspeichers, lass das mal so eine 1-2 Stunden laufen. Es kann auch sein das die CPU zu warm wird? Hier wäre mal mit Coretemp und z.b. mit Prime nach zu sehen wie warm sie wird und ob Prime auch nach 2-4 Std fehler ausgibt.

Zu empfehlen wären hier aber noch weitere 2Gbyte Arbeitsspeicher, sowie Windows 7. Bei der Grafikkarte musst du schon selbst wissen, ob du eine neue willst oder einfach einen neuen Kühler. Als Festplatte wäre hier auch noch eine F3 1000Gbyte von Samsung für ca. 40€ zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte erneuern neue graka und noch 2 gb ram rein dann rennt das teil wieder
 
würde als erstses WinXP durch Win7 x64 ersetzen, um das auch gut machen zu können kauf dir mindestens noch 2Gb Arbeitsspeicher. Desweiteren würde ich dir eine SSD empfehlen (fals Budget es zulässt) und eine 1TB Platte kaufen. Falls nicht fürs OS bestimmt kauf dir eine mit 5400rpm. genügt locker. Falls noch Geld übrig, kauf dir eine Geforce 560TI oder ein AMD Pendant. dan bist du wieder gut bedient für die nächste Zeit!

hoffe konnte helfen
 
Also Grunsätzlich bruacht du dringend ne neue HDD 240/250 belegt, da ist es kein wunder das deins System nciht wirklich schnell läuft.
ne WD Blue oder Black 1 TB kostet so 60-70 Euro

Auch 2 Gb mehr Arbeitspeicher wird dein System auch etwas schneller machen, da dann nicht mehr soviel hin und her geschrieben wird,
 
seh ich ähnlich. neue hdd nochma 2gb ram und dann passt das wieder. allerdings würde ich vorher mal die hardware checken.
speziell hdd ram graka nt.
ein system mit fehler aufzurüsten fetzt ja net. am ende ist das fehlerhafte bauteil noch drinn und net zufällig beim tausch verschwunden und du hast nen halbneues system was gar net funktioniert.
 
Erst Fehler herausfinden, DANN upgraden. Was soll das denn hier Hardware empfehlen, wenn er dann immer noch die selben Bluescreens hat?

Es bringt nichts neue Hardware zu kaufen, wenn man nicht weiß, weswegen die Bluescreens kamen.

Am besten den Fehlercode der bluescreens bei google eingeben und schauen, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, für die zahlreichen Antworten! Ging ja echt fix! :)

Wie einige hier schon erwähnt haben, mache ich mir auch Sorgen, dass der Fehler trotz Hardwareauswechslung bestehen bleibt.
Aktuell habe ich folgende Fehler (kann sein, dass ich welche vergesse :freak:):
1.Bluescreens:
- win32k.sys
- PartMgr.sys
- nv4_disp.dll
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
dazu jeweils so Address-Angaben (z.B. BF851E66....)
(Google hilft mir da leider nicht so viel. :( Leider fehlt mir da auch ein bisschen das Know-How)

2.Grafikfehler:
- ausschließlich bei Spielen
- das Spiel hängt kurz, danach entsteht ein Grafikwirrwarr (lässt sich "beheben", indem man kurz auf den Destkop geht und dann wieder zurück zu Spiel wechselt)

3.Aufhänger
- der PC hängt sich einfach auf
- mal während dem Betrieb
- mal auch schon beim Start (bei Windows-Logo zum Beispiel)

4.der PC startet automatisch neu
- er hängt kurz, startet neu, dazu kommen 4 lang gezogene Beeps vom BIOS (leider steht im Handbuch zwar eine Legende zu den Beeps, aber keine Angaben bei 4 langgezogenen Beeps)

Hab schonmal die HDD getestet: http://img27.imageshack.us/i/screenhdd.jpg/
Kann das allerdings nicht zu 100% interpretieren.

SpeedFan hab ich auch mal genutzt: http://img405.imageshack.us/i/speedfanmq.png/


Zu meinem Budget. Ich möchte natürlich möglichst wenig ausgeben und dafür trotzdem ein solides System haben. Es muss keine High-End-Grafikkarte sein. Eine Leistungssteigerung zur 8800GT wäre mir aber natürlich wichtig. Vielleicht so maximal 250 Euro? Falls ich damit für Grafikkarte, Festplatte, RAM und Windows 7 hinkomme. (ich fürchte ich muss wohl mehr ausgeben, oder?)

mfg xcl
 
zu 1: musst du googlen^^
zu 2: vermute ich mal die graka hast du evtl noch eine ältere mit der du testen kannst ob es daran liegt?
zu 3: kann sehr viele verschiedene ursachen haben ^^
zu 4: schon auf der hersteller seite geschaut oder gegoogelt evtl hat noch jemand so einen fehler gehabt

zur hdd: hast du schon einen tab weiter den error check gemacht?

zwar warme temperaturen aber im grünen bereich

Du MUSST nicht mehr ausgeben, WENN der ram noch ok ist dann reichen da 25-30€, neue hdd 50€, bleiben max. 175€ für die graka würde dir dann zu der von mir schon oben genannten "sapphire hd 5870" raten für den preis völlig in ordnung im moment aber jetzt erstmal den fehler finden.
 
1. Scheint schon mal die Graka zu sein "- nv4_disp.dll".
 
Meine wahl wäre:
- win7 (90€ oder billiger)
- 2GB Ram mehr (30€)
- graka kühler mal säubern
- falls doch neue graka, dann ne 5850, da im moment relativ günstig (100€)
wenn de all das machst, biste nicht mal bei 230€. Wenn du weniger ausgeben willst, dann würde ich vorschlagen, dass du bei den 2GB Ram bleibst und dann nur betriebssystem und evtl graka wechselst. Dann biste je nach dem bei 100- 200€.
Musst du selbst überlegen.
 
@pasopas96
noch ist das problem der bluescreens nicht vollständig gelöst^^ und bei win7 sollte man auf jeden fall mehr als 2 gb ram haben
 
@ attackman: Ich hatte bei meinem Onkela auf nem sehr alten PC, der nur nen 1Kerner und 512MB Ram hatte win7 am laufen. Außerdem raucht man die nicht unbedngt. Man sollte sie evtl haben,man braucht sie aber nicht zwingend. Und wenn er immer blue screens hat, hatt er entweder zu heiss oder er hatim biosa was verstellt. Oder er hat OCed etc und das Boboversorgt nicht mehr genug mit Strom.
@TE: Haste mal im Bios was verstellt. Speziell in richtung Spannung der CPU oder der Rams? Bei mir hat die north bridge etc. immer zu wenig strom bekommen.
Schau doch mal nach.
 
Danke soweit nochmal für die Antworten.

Also hab nochmal HDtune durchlaufen lassen (diesen Error Check). Da war alles im grünen Bereich, es wurde kein Fehler entdeckt. Ich denke, die Festplatte könnte man ausschließen.

So langsam denke ich, dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt. Habe leider keinen zweiten Riegel zur Verfügung, um mal zu testen, ob da ebenfalls Bluescreens kommen.
Ich lasse morgen mal Memtest durchlaufen, wie lange sollte ich das machen? Gibt es bei Memtest irgendwas zu beachten?

Ein Fehler, der mir letztens noch aufgefallen ist, ist folgender:
Wenn ich z.B. einen USB-Stick in die Vorderbuchse meines PC stecke, kommt es vor, dass dieser einfach ausgeht, das gleiche kommt manchmal beim Öffnen des DVD-Laufwerks vor. :freak: Könnte das eine Art Wackelkontakt sein?

Zum BIOS, meines Wissens habe ich da nie etwas verstellt. Und wenn, wüsste ich jetzt nicht mehr was, wie soll ich herausfinden, was richtig eingestellt ist, und was nicht? :(

mfg xcl
 
äh ja mach den memtest und berichte dann mal davon aber wird wahrscheinlich der ram sein

könnte n wackelkontakt sein aber da gibts leute dei wissen da evtl mehr^^ einfach mal die kabel prüfen ob alles sitzt

evtl einfach mal ein bios update machen, neue bios version bekommst auf der herstellerseite.
 
Sooo. Habe jetzt mal den Memtest86 für gut 2 Stunden durchlaufen lassen. Da hat sich folgendes ergeben:

http://imageshack.us/photo/my-images/34/imag0025i.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/856/imag0026p.jpg/

Dem Test zu urteilen, weist der RAM-Riegel Probleme auf, oder? Muss ich da nachrüsten, bzw. umrüsten?

Habe jetzt seit 4 Tagen keine Bluescreens mehr. Aktuell nur noch den Wackelkontakt (sofern es einer ist?) und die Grafikfehler.

Also, was muss neu gekauft werden? Festplatte und Windows 7 (muss einfach, geht gar nicht anders), eine neue Grafikkarte und eventuell noch RAM (falls die Fehler schwerwiegend sind). Habt ihr nochmal Empfehlungen zu Grafikkarten und RAM? (möchte am liebsten noch ein paar Meinungen hören)
Bei der Festplatte sagt mir die "1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s" sehr zu. Hatten hier ja schon ein paar empfohlen.



mfg xcl
 
also kenn mich mit memtest nicht aus aber es gibt hier sicher leute die die fehler genau kennen einfach mal oben im arbeitsspeicher teilf fragen.
win7 klar^^
graka wie ich oben schon geschrieben hatte
und zum ram hab ich ja auch schon was geschrieben
die festplatte soll ganz gut sein ja
 
Ram ist momentan so günstig, da kannst du dir auch ein neues 4GB Kit holen.
Ansonsten wie hier schongesagt win7 64bit + neue Graka (560Ti) 5850 von Sapphire momentan sehr günstig.
 
Zurück
Oben