News IDF: Acht Stunden Akklaufzeit bis 2010

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die neuen Funktionen und Fähigkeiten der mobilen Plattformen nagen an der Batterielaufzeit und zeigen der Entwicklung von Notebooks Grenzen auf. Ziel muss es daher sein, den Energiehaushalt innerhalb des Notebooks zu optimieren und die Batterie-Technik weiterzuentwickeln.

Zur News: IDF: Acht Stunden Akklaufzeit bis 2010
 
Gerade Intel will auf einmal anfangen Strom zu sparen :D
Zuerst nur auf Ghz optimieren und sowohl Effizenz und Energieverbrauch bei der Forschung komplett außer Acht lassen und dann vom Stromsparen reden :volllol:
 
Auch heute gibts schon einige Modelle, z.B. Thinkpads die locker 8h schaffen. Also nicht wirklich was neues. Schön wären 12 und mehr Stunden.
 
chris. schrieb:
Auch heute gibts schon einige Modelle, z.B. Thinkpads die locker 8h schaffen. Also nicht wirklich was neues. Schön wären 12 und mehr Stunden.

Nur die sind dann eher für Officeanwendungen ausgelegt, das ist nun wirklich kein Prob.
Ich denke eher das Intel diese 10h Akkulaufzeit auf "Leistungsnotebooks", d.h. Gamer-notebooks oder aber auch wenns ganz dicke kommt auch auf Desktopreplacementsysteme ausweiten will, wäre natürlich sehr wünschenswert. :D
 
Bitte? 2010?

Was sollen wir 2010 mit 8 Stunden? :freak:

Da muss es doch schon mindestens einen Tag lang halten ohne Steckdose... Ich versteh die Welt nicht mehr...
 
@3) nicht aber mit dem normalen Akku! Wenn du 8h willst, dann wohl mit hinten herausstehendem Hochkapazitätsakku...

@5) ich bezweifle, dass ein Gamer-Notebook jemals 10h Laufzeit erreicht. Jetzt schafft so ein Teil ja 30-60 Minuten, während ein Centrino auf 5-6h kommt. Der Centrino hält also mindestens fünf mal so lang. Nach deiner Theorie würde also anno 2010 ein Ultraportabler Laptop (der heute eben 5h schafft) >50h laufen? Kaum... Zudem macht so eine Laufzeit keinen Sinn, dann lieber 10h und einen kleinen Akku... Noch ein Gegenargument zu deiner Theorie: wenn tatsächlich 50h möglich wären, würde Intel diese Zahl nennen, da bei Akkus immer das maximal mögliche angegeben wird.

Fazit: 10h für stromsparende Laptops, 2h für Gamingmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass sich die Verlustleistung der Intel-CPUs nicht verringert. Wenn ich da auf den Prescott mit über 100Watt denke, dann zweifle ich stark daran, dass es Intel schafft den momentanen Stand zu halten geschweige denn die Laufzeit zu verbessern und die neuen CPUs werden immer soviel Leistung brauchen, wie man gerade noch kühlen kann. Es ist sicher ohne weiteres möglich eine CPU zu bauen, die nur 5Watt braucht, aber von der Leistung kann diese nicht konkurrieren und somit ist dieses Notebook für Leute, die an Performance interessiert sind uninteressant. Alleine zum Spielen kauft man sich sowieso kein Notebook, weil die Performance so mies ist, aber einigermaßen sollte es schon laufen.
 
Zurück
Oben