Generell ist es wie folg:
3D Vision: Eine NVidia karte benötigt (bin mir nicht sicher, glaube aber ab der 8X00 Serie)
3D Vision Surround: 2x NVidia Karte benötigt
Zu Beginn meiner 3D "Kariere" hatte ich eine GTX570, die für Crysis 2, Badman AA, WoT, CoDMW2, Dawn of War WH40k, Streetfighter4, Company of Heros weit gereicht hat.
Bei Battlefield BC2, CoD:BO und vor allem bei Metro2033 wurde es knapp. Bei Metro mehr als knapp. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne die Details auf Max. habe. Bei AA kann ich mit 4x leben, 2x tuts aber auch wenns is.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich dir folgendes empfehlen:
Wenn du also bei CoD:BO (nur im Singleplayer), an manchen Stellen leichte Ruckler* in kauf nehmen kannst, bei BFBC2 kein HBAO und nur 2x AA einstellen "willst" und metro nicht auf DX11, sondern auf SX10 und "mittel" spielen kannst, dann kauf dir eine GTX580.
Wenn du mehr willst, was du kaum brauchen wirst, dann hol dir ne 2te 580 GTX. Ich hab mir ne 2te eingebildet (hatte noch nie SLI), da es mich interessiert hat. Gebraucht hätte ich sie nicht, aber nun gibts einfach kaum Limits, ergo = ich glücklich.
Von ner 590GTX halte ich persönlich nicht so viel, da wenn SLI nicht unterstützt wird, oder aber noch kein Profil von NVidia released wurde, du dann mit nur einem GPU der 590GTX unterwegs bist. Da der ja abgespeckt ist, würd ich mir das nicht antun wollen, aber das ist eben meine persönliche Einstellung.
* Alles was unter 35 Frames bei nem FPS im Singleplayer ist, empfinde ich als Ruckeln, beim Multiplayer brauch ich deutlich mehr Frames....
Edit: Ob mehr VRAM nötig ist, sei mal dahingestellt. Du willst mehr Frames in der 1920x1080 und nicht mehr AA, oder Downsampling. Über Sinn oder Unsinn darf an dieser Stelle jeder selber nachdenken.