Notebook Wertschätzung ?

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
363
Hi zusammen,

ich weiss das es eigentlich einen eigenen Thread gibt für Wertschätzungen, aber da scheint nicht viel los zu sein :)

Vielleicht kann mir hier ja auf die schnelle jemand sagen was ich für mein Notebook noch verlangen kann.

Es handelt sich um ein Toshiba Satellite A500-1DU

Prozessor: Intel Core 2 Duo 2x 2200 Ghz Dual Core
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-Ram (erweiterbar auf 8GB)
Festplatte: 400GB (U/Min. 5400 rpm)
Laufwerk: DVD±RW / BD-RE (Blu-ray Brenner)
Display: 16.0 TFT (1366 x 768 WXGA) (LED Hintergrundbeleuchtung, Glänzend)
Kartenleser: 5-in-1 Kartenlesegerät (MMC, SD Memory Card, xD-Picture Card, Memory Stick, Memory Stick Pro)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 230M (GDDR3 SDRAM - 1024 MB)
Sound: Sound on Board (eingebaute Harman Kardon Stereo Lautsprecher)
Webcam: 1.3 MP HD (mit Gesichtserkennung)
Eingabegerät: Tastatur, Multi-Touch-Trackpad
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet (WLan vorhanden) (802.11b, 802.11g, 802.11n)
Erweiterungen: 1 x Express Card
Schnittstellen: 3 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x VGA - HD D-Sub | 1 x Ethernet - RJ-45 | 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1 x Mikrofon - 3,5 mm | 1 x S/P-DIF | 1 x Multiport (USB/eSATA)
Integrierte Sicherheit: Supervisor Passwort, Festplatten-Passwort auf Anfrage, Wireless LAN Schalter, Vorrichtung für Kensingtonkabel Sicherung, Benutzer Passwort
Akku: Lithium Ionen (Betriebszeit bis zu 2.8 Stunden)
Farbe: Pantherschwarz, Tastatur Mattschwarz
Betriebssystem: Original MS Windows 7 Premium Home (vorinstalliert, Toshiba HDD Recovery)

Gerät ist knapp über 1 Jahr alt, der Akku ist natürlich nicht mehr bei 100% Leistungsfähigkeit. Gerät läuft sehr gut und schnell und optisch ist es auch noch Top.

Es hat mich damals 900 Euro gekostet und kostet laut Google heute noch 780 Euro.
 
Ich schätze mal, dass du nach über einem Jahr dafür noch gut 350-450€ bekommen kannst.
 
Ja ich habe auch so auf 400 - 450 Euro gehofft. Damit wäre ich auch absolut zufrieden. Habe es übers Wochenende bei einem großen Auktionshaus versucht, aber da nimmt es einem einfach niemand ab.
 
Der Bluray-Brenner reist es raus. Der ist auch heute noch sehr selten in Notebooks und nur in den teuren Geräten zu finden. Ich hab kein neues vergleichbares Notebook mit Bluray-Brenner unter 650€ finden können. Weder 15", noch 16", noch 17"...

Allerdings bin ich bis heute kein Freund von Bluray und in einem Notebook braucht man das eigentlich nicht. Wer wirklich Bluray Filme guckt hat nen Bluray-Player. Und für Datensicherung ist Bluray viel zu teuer. In Zeiten wo es 2000GB-Festplatten für ~60€ gibt, braucht man optische Datenträger nicht mehr zur Sicherung.

Was ich damit sagen will ist, wenn man den Bluray-Brenner mal außen vor lässt, gibt es vergleichbare Notebooks bereits:
- ab 380€ bei 15" / 16": http://geizhals.at/deutschland/?cat...884_AMD+(IGP)~884_NVIDIA+(IGP)~85_16.4#xf_top
- ab 450€ bei 17": http://geizhals.at/deutschland/?cat...884_AMD+(IGP)~884_NVIDIA+(IGP)~85_17.3#xf_top

Meine Preiseinschätzung liegt damit bei 350-400€ und das eben nur wegen Bluray-Brenner. Ohne den würde eher sagen 300€.
 
Ja 400 Euro wären für mich auch voll ok, aber selbst da springt niemand drauf an. Ich mache wohl was falsch ^^
 
Die Leute die gebrauchte Notebooks kaufen sind auf der Suche nach absoluten Schnäppchen. Wie ich schon sagte, den Bluray-Brenner brauchen die meisten wohl eh nicht. Deshalb schauen Sie nur auf die anderen Daten des Notebooks und dann ist dein Notebook eben eher 300€ Wert.
Neue Notebooks sind halt extrem billig geworden, wie du am Preisvergleich siehst. Wenn die Leute für 400€ ein Top neues Notebook bekommen, kauft keiner für 400€ ein Gebrauchtes.

Die andere Frage ist, wie du deinen Verkauf aufgebaut hast. Die meisten Leute z.B. mögen keine Festpreis-Angebote, es sei denn der Preis ist sehr günstig. Die Leute wollen lieber bei Auktionen selbst ihr Glück versuchen, auch wenn der Preis dann am Ende genauso hoch geht, wie beim Festpreis-Angebot.
 
Habe ihn jetzt bei eBay für 350 Euro Startpreis drin, mal sehen ob ich damit mal Glück habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben