Wer versteht die Serie LOST? [Achtung Spoiler!]

chappy086

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo Leute

Ich habe mir jetzt alle 6 Staffeln von Lost angesehen und muss dauernd nachdenken wie alles gemeint ist.

Sind die alle beim Flugzeugabsturz gestorben?
Oder ist die Inselhandlung die wirklichkeit und dort sind alle gestorben und haben sich in der Kirche getroffen.

Ich verstehe gar nix.

Kennt sich da jemand besser aus?
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Nein keine Zeitverschwendung, sondern endlich mal eine Serie, bei der nicht alles vorgekaut und eine Lösung präsentiert wird. Hier ist der Zuschauer gefordert, sich ein Ende zu denken, nicht alles muss vorgegeben werden.

Lost ist eine der besten Serien die je gedreht wurde.
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Außer Staffel 6, die hat IMHO Lost kaputt gemacht..
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Naja für mich ist das ziemlich einleuchtend. Nach dem Absturz befanden die sich alle über die 6 Staffeln! in einer Art Vorhölle (die aber von olle Ratze 2007 offiziell abgeschafft wurde:D). Die ganzen Ereignisse spielten sich in dieser ab und am Ende gehen alle gemeinsam gen Himmel. :freak:

Die ersten 2 Staffeln waren echt gut aber das was danach kam war einfach nur Quark, aber ich musste ja alle Staffeln gucken weil ich wissen wollte wie die Macher dieses Machwerk enden lassen wollen. Man merkt das sie zu keinem Zeitpunkt der ersten 5 Staffeln wussten wie sie dies tun wollten und als keine weiteren Staffeln bestellt wurden haben sie uns so ein interpretationsfähiges Ende gegeben.

Wie gesagt das ist meine Interpretation und von diesem Standpunkt waren die Staffeln 3-6 reine Zeitverschwendung.
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Fu Manchu schrieb:
sondern endlich mal eine Serie, bei der nicht alles vorgekaut und eine Lösung präsentiert wird. Hier ist der Zuschauer gefordert, sich ein Ende zu denken, nicht alles muss vorgegeben werden.

sex ohne orgasmus?! wtf? :D da will ich dich mal sehen dir jedes mal ein ende denken zu müssen :D
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

LOST ist die beste Serie überhaupt! :D :)

Nein, sie sind nicht be dem Absturz gestorben, sondern bei der Detonation der Bombe in 1977. Die 6. Staffel beschreibt ja auch eine Paralellwelt in den "Flash Sides". Die Szene in der Kirche ist nie wirklich passiert. ;)

Das Ende hat mich sehr enttäuscht, aber LOST ist alles in allem eine so durchdachte Serie (die Macher wussten von Anfang an, wie LOST enden wird), sodass es einfach ein Vergnügen ist, sie zu gucken :)
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Kein Serienschreiberling schreibt eine Serie und weiß von vornherein wie die Serie enden soll. Sie hatten mit Sicherheit ein Paar Ideen aber schließlich wollen sie damit Geld verdienen und solange die Quoten hoch sind wird die Serie solange vorgeführt wie es nur irgendwie geht. Aber da die Quoten in den Staaten kontinuierlich geschrumpft sind, um fast 50% zw. Staffel 2 und 5&6, wurde sie eben eingestellt.

usa_einschaltquoten.gif
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Erstmal... Lost ab der dritten bzw. vierten Staffel ist einfach nur Kacke. Dadurch ist es auf keinen Fall die beste Serie, die es gab.

Zu dem Ende. Also die Macher haben das so geplant: Sie wollten ein schönes Ende, wo alles einfach nur schön ist. Also haben sie sich diese dämliche Zwischenwelt zw. der realen Welt und dem Himmel ausgedacht, wo alle sich nach dem Tod treffen, sich an die alten Geschichten erinnern und dann alle zusammen in den Himmel oder wo auch immer aufsteigen.
Das was auf der Insel und auf dem Festland passiert ist, ist wirklich passiert. D.h., die Zwischenwelt kann man zeitlich nicht zuordnen. Also Kate und Sawyer könnten auch mit 99 gestorben sein, während Jack ja auf der Insel verreckt ist, trotzdem waren sie in der Zwischenwelt so, so wie sie sich in Erinnerung haben.
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Die Aussage ist falsch, Horst_Hoden.

Es ist bei Lost nämlich lange vorher festgelegt worden, wann die Serie endet. Man hatte nach der dritten Staffel drei weitere mit dem Sender vereinbart, um so ein festes logisches Ende zu schaffen. Man wollte das genannte Szenario der plötzlichen Absetzung und damit nicht abgeschlossenen Handlung also verhindern. Genau damit warb man dann auch immer wieder.

Das Ende war also angeblich so voraus geplant und alles was passierte musste unweigerlich darauf hinführen. Und ja, es war ein Ende. Das eben leider eine Erklärung anbot, nur die war ehrlich gesagt nichts was die Serie vorher ausmachte und einen Sinn im Kontext ergeben würde. Wenn man keine Erklärung für gar nichts angeboten hätte, wenn man nicht vorher mit Aufklärung aller Geheimnisse geködert hätte, dann wäre die Enttäuschung weniger groß gewesen.

Nicht, dass das Ende wirklich schlecht war, es war ohne Frage emotional und ein irgendwie schöner Abschied. Aber es hat halt das Serien-Universum kaputt gemacht. Wenn man vorher fröhlich spekulieren konnte, gab es jetzt eine quasi religiöse "Erklärung", die genau sinnlos gemacht hat.

_____________


Ob sie nur alle ihre Frieden finden mussten und dafür über sechs Staffeln die lächerlichsten Stunts veranstalten mussten, ist letztendlich irgendwo wurst. Ja, sie sind tot, auf irgendeine Art und Weise. Offenbar bekommt man in der Vorhölle auch die Nachrichten rein und sie konnten nur nicht akzeptieren, dass das Flugzeug am Meeresboden gefunden wurde. :D

Eine Erklärung dessen, was auf der Insel ablief, wer was warum und mit welcher Motivation tat bleibt einfach aber weitgehend im Dunkeln, die Konsequenzen die die Ereignisse nach sich ziehen, falls es nun real war werden nicht im geringsten beleuchtet und während man den Höhepunkt immer weiter hinauszögerte mit immer mehr Wendungen einbaute, vergaß man am Ende genau diesen Höhepunkt irgendwie.

Naja, einfach die letzten Minuten der Serien ignorieren, dann hat man auch Spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer versteht die Serie LOST?

@ Host-Hoden: Wie schön, ein SeFoMania-Nutzer :) Leider haben wir kürzlich das Forum verkauft :(

Man hat 47 Folgen vor Ende gesagt, dass es definitiv noch 47 Folgen geben wird. In einigen Staffeln sieht man Charaktere durchs Bild huschen, die später immens wichtig sind. Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht lange geplant war.
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

@ HappyMutant
Das stimmt aber so auch nicht. Denn ursprünglich waren mal 8 Staffeln angedacht und laut Abrams hätte man den ganzen Stoff auch auf 23 Staffeln ausdehnen können, wenn die Quote stimmt. Was sie ja nicht tat.
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

cartridge_case schrieb:
sex ohne orgasmus?! wtf? :D da will ich dich mal sehen dir jedes mal ein ende denken zu müssen :D

Sex ist keine Fernsehserie und braucht kein denkendes Ende, sondern ein gefühltes. Und ich kann mir bei Filmen und Serien gut ein eigenes Ende denken, ohne das alles vorgekaut wird. Zum Glück ist meine Fantasie nicht so verkümmert wie bei manch anderem hier, der eine Lösung vorgesetzt bekommen muss.
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

@Horst_Hoden

Das mag bei der Serienplanung der Fall gewesen sein. Aber wie gesagt nach der dritten Staffel war der Zeitpunkt wann es endet bekannt. In der dritten Staffel verzettelte man sich ja auch schon mit teils arg belanglosen Erzählsträngen und ich denke man hat eingesehen, dass man da rechtzeitig ein definiertes Ende braucht.

Ich bezweifle nicht, dass man es gerne auch noch weiter ausgewalzt hätte, aber grundsätzlich geht es ja um die Betrachtung was man dann aus einem festen Plan gemacht hat. Bis dahin war die Geschichte halt noch nicht fest und strebte auf ein Ende zu. Dafür hatte man dann aber grundsätzlich genug Zeit und deswegen ist es nicht die klassische Absetzungsproblematik, wie bei vielen anderen Serien. ;)

@Fu Manchu:

Das Ende war aber der klassische "anti-climax". Man hat ewig auf einem Höhepunkt hineingearbeitet und den Ansprüchen konnte man gar nicht mehr gerecht werden. Aber die Lösung der ganzen Geschehnisse war dem ganze nicht angemessen, es war eine äußerst simple Erklärung, ohne das es wirklich zum Rest der Serie gepasst hätte. Es war eine Auflösung, aber sie bleibt im Kontext keine gute.

Das hat mit mangelnder Fantasie nichts zu tun, außer man ignoriert was das Ende eben einem vorsetzt und baut sich ein eigenes Ende. Alle sind irgendwann gestorben und treffen sich im Himmel wieder ist keine besonders tiefschürfende Idee. Es ist eigentlich gar keine, weil es einfach ein Klischee ist. Es ist nur ein Ende, keine Erklärung oder Auflösung. Das wäre okay gewesen, wenn man vorher die eigentlichen Geschichten richtig abgeschlossen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer versteht die Serie LOST?

^ ^

eine lange Beschreibung eines subjektiven Eindrucks, du bist unzufrieden und willst es zeigen. Hast du geschafft. Aber objektiv gibt es bei Lost keine Lösung und keine Auflösung, jeder muss sich selber damit beschäftigen. Ob es gelingt sei dahingestellt, mir gefällt das Ende, auch wenn ich nicht behaupten würde, es verstanden zu haben. Aber IMO gibt es bei Lost auch nichts zu verstehen, ich fühle mich einfach gut unterhalten von der Serie.
 
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Hey, Eindrücke sind immer subjektiv. ;) Ein objektiv gut produziertes und emotionales Ende kann halt dennoch subjektiv den Ansprüchen nicht gerecht sein.

Ich vergleiche ja auch nur, was versprochen wurde und was davon letztendlich gehalten. Man kann eben nicht sagen, dass Lost so gemeint war, dass es keine Lösung oder Auflösung hätte geben sollen. Ich sage ja auch, dass es kein unbedingtes schlechtes Ende war (da konnte man sogar die ein oder andere Träne verdrücken), aber eben dennoch ein enttäuschendes, wenn man es an dem Weg dorthin misst. Gerade weil die Spekulationen vorher so viel ergiebiger waren, weil es die Lust am spekulieren für die meisten genommen hat, ohne das ein rundes Ende dabei rauskam. Grundsätzlich hast du schon recht, dass es einen großen Teil der Faszination ausmachte, sich damit zu beschäftigen und was die Serie gut und komplex machte.

Lieber hätte ich ein offenes Ende gehabt als ein abschließend gemeintes Ende, was aber dann doch die Handlung davor weitgehend auspart.

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer versteht die Serie LOST?

Ich fand Lost genial und habe alle Staffeln auf DVD. Wobei ich auch sagen muss, die ersten beiden Staffeln waren die besten, mit Abstand sogar.

Das Ende hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hatte mir da was anderes vorgestellt. Aber trotzdem eine meiner Lieblingsserien, die ich mir sicher irgendwann mal wieder komplett ansehen werde.
 
Öhm... habt ihr ne andere Serie gesehen als ich?!

Ist doch vollkommen klar was passiert:

woeDJ.gif

Vincent hat alles nur geträumt :lol:
 
Zurück
Oben