Mainboard Pins "Speaker"

P

pVVm

Gast
Hallo,


Es gibt doch noch neben den Power, Reset SW, HDD LED ect. noch das "Speaker" an den Mainboard Pins.

Wozu ist das eig.? Es gibt solche seltsamen aufstecker soviel weiss ich aber mehr auch nicht....und wann benutzt man das?
 
Ahja für das! ;)

Nutzt man das eig. noch bzw ihr? Piept das Mainboard ohne dem überhaupt? Vermutlich hatte ich deswegen bei meinem alten mainboard (Asus rampage formula) und bei meinem jetzigen asus p8p67 keine piep geräusche...
 
Die Systemmeldungen im BIOS können nur per Speaker ausgegeben werden, wenn das System also fehlerfrei das Booten übersteht, benötigt man den Speaker eigentlich nicht.

Allerdings gibt es auch Personen die Programme schreiben und akkustische Feedbacks über den Speaker ausgeben, wenn nun das Board nicht die Signale an die Soundkarte weiterleitet hört man dementsprechend nichts.
 
also ich nutze das schon. Falls die Hardware Probleme macht, z.B. Graka, Ram, dann kann man oft anhand der Piepgeräusche Rückschlüsse treffen auf das Problem.

Meistens ist auch beim Gehäuse oder MB so ein kleiner Lautsprecher dabei.
 
Je nach Board und Bios piept es vielleicht einmal beim hochfahren bevor das OS geladen wird, ansonsten bei Fehlermeldungen wie zu geringer CPU-Kühler Drehzahl oder Übertemperatur.
Meine Linuxbasierten Eigenbauten in der Firma wie IPcop oder FreeNAS lassen an den Geräuschen beim hochfahren auch die Einsatzbereitschaft erkennen.
Ob es nun überlebenswichtig ist so etwas zu hören mag jeder selber entscheiden, ganz überflüssig ist es jedoch auch nicht.
 
Allerdings gibt es auch Personen die Programme schreiben und akkustische Feedbacks über den Speaker ausgeben, wenn nun das Board nicht die Signale an die Soundkarte weiterleitet hört man dementsprechend nichts.

z.B. Avira Antivir nutzt den Pieper als Warnung bei einem Virusfund. Zumindestens war das früher so
 
Es gibt auch Motherboards die direkt einen Beeper aufgelötet haben.
Es gibt auch Motherboards wo keine Speaker Pins mehr vorhanden sind und kein Beeper aufgelötet ist (mein zuletzt verbautes µATX 1156er von Asus)

Gab von Asus auch mal MB's mit Ausgabe über die Onboard Soundkarte. Da hat dir eine kratzige Stimme dann beim Booten "Boot OK" oder halt die Fehlermeldung in komplett unverständlicher Qualität über die Boxen gekrächzt.
 
Dieser Systemspeaker zum Aufstecken ist echt mal interessant. Ich habe vor kurzem ein MSI P67A GD 53 verbaut und dieses hat auch keinen Speaker. Leider habe ich aktuell Probeleme damit und der Speaker könnte mir gut helfen.
 
Die Speaker liegen auch teilweise bei den Gehäusen bei die keinen Speaker mehr verbaut haben.

Frag einfach bei einem freundlichen Computerhändler in deiner nähe nach einem solchen Speaker. Wenn man dich dort kennt, wirst du das Ding wohl sogar kostenlos bekommen.
 
Zurück
Oben