News Elpida entwickelt 2 Gbit DDR3-DRAM in 25 nm

1866MHz bei 1,5 Volt! Ist der dann mit jedem bisher erschienenen DDR3-Board kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrige Spannung bei hoher Frequenz finde ich auch super. Mit 1,35V Rams lassen sich sicher nochmal 1 - 2 Watt einsparen. :)
 
Weil es um die Speicherchips geht und nicht um die Speichermodule
 
Quatsch... bei einzelnen Speicherchips wird die "Größe" in Bit angegeben. Einfach durch 8 teilen und man hat die Byte-Angabe.
 
Wow, wenn die Module kleiner sind, dann passen auch mehr auf den Riegel oder seh ich das falsch?


8gb Module 0.0
 
Finde es irgendwie komisch, dass man sich über den Stromverbrauch des Speichers freut, der braucht eh nicht viel mehr als 5 Watt.

:)

Aber dennoch eine gute Neuigkeit.
 
Naja stell dir vor das wird am Netbook benutzt. Jede Watt zählt.
 
mryx schrieb:
sprich um geschwindigkeit und nicht ram größe

nein, das ist ganz daneben.

es geht um die größe, aber nicht die größe der speichermodule (riegel) sondern um die der chips. auf einem modul kommen mehrere chips drauf.
 
Ihr vergesst das offensichtlichste Einsatzfeld: Tablets und Smartphones... und genau da zählt eben jedes Milliwatt. ;)
 
Und auch bei Server sind dies Leckerlies nicht schlecht.
16GB Registered ECC Module *saber* oder gar 32GB mit quad rank.

Oder einfach nur einige KW weniger Stromverbrauch in Rechenzentren -- das spart auch nicht unerheblich Geld.
 
Okay, hab da nur an den Desktop-PC gedacht :)
 
Lunerio schrieb:
Naja stell dir vor das wird am Netbook benutzt. Jede Watt zählt.

Nicht nur Netbookuser freuen sich. Es geht ja auch um Handys/Smartphones/Tablets.
 
Weniger Verbrauch heißt auch weniger Wärme, somit weiger Geräusche, also auch beim Desktop eine Verbesserung.
 
Beim Desktop ist die Hitzeentwicklung durch RAM zu vernachlässigen.
 
Axzy schrieb:
Beim Desktop ist die Hitzeentwicklung durch RAM zu vernachlässigen.

Warum das? Klar wird man bei einem midi oder big tower keine höheren Temperaturen bemerken. Bei mini-itx (oder kleiner) merkt man das eventuell. Egal wie: weniger Stromverbrauch ist immer gut, egal auf welchem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben