HD5870 Untertaktet bei Firefox

Trusten

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
468
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner HD5870.

Wenn ich Firefox am laufen habe Taktet die Karte autom. auf 400Mhz(Gpu Takt) 900Mhz ( Speicher).
Stört natürlich sehr wenn ich in einem Spiel bin und mal zwischen Game und Firefox switche, da im spiel die FPS Raten dementsprechend gering sind.

Catalyst vers. 11.4

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
 
Hast du im Firefox irgendwas Flash-mäßiges laufen, z.B. Youtube?

Das sind die normalen Taktraten, wenn die GPU-Unterstützung für Flash-Videos aktiviert ist
 
Kann man da nichts irgendwie machen?

Oder werd ich wirklich gezwungen Ff auszumachen?
 
Hast du was Flash-mäßiges denn an im Firefox?

Wenns Youtube ist, dann einfach in den Einstellungen dort GPU-Unterstützung ausmachen. Genauso in den Einstellungen im Firefox.
 
Wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen? Hab jetzt beim überfliegen des CCC nichts gefunden. Ff eben so wenig.
 
Wie mein Vorredner sagt: Rechtsklick auf ein youtube-Video -> den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" wegmachen.
Und im FF4 müsste das so aussehen: http://www.andivista.de/blog/wp-content/uploads/2010/09/ff4beta5b.gif
Dort auch den Haken weg...

Ich würde das allgemein jedem raten, da manche Spiele bei mir schon mit BSOD abgestürzt sind, als Flash versucht hat, auf die GPU zuzugreifen, die aber exklusiv für das Spiel reserviert war...
Seit ich den Haken bei "Hardwarebeschleunigung" in den Flash-Optionen weggemacht habe, passiert es nicht mehr. (FF4 nutze ich nicht, ist in meinem Fall mit Chrome passiert)

Von der Performance sowieso egal, wenn man eine schnelle CPU hat...

EDIT1:
Ich habe auch die 5870.

EDIT2:
Die Taktraten kann man auch ziemlich gut mit den "ATI Tray Tools" kontrollieren. Da kannst Du z.B. eine Ausnahme erstellen für firefox.exe, die dann verbietet, dass firefox.exe die Takrfrequenz ändert.
Benutze das immer sehr gerne mit Programmen, die unnötigerweise hochtakten, obwohl sie die GPU gar nicht ausnutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ändert bei mir grundsätzlich leider auch nix dran, dass ich auch ingame nur 400/900 habe bei Youtube-Videos.

Jedoch find ich die Sache mit der Einstellung in ATT ganz interessant. Kannste mal sagen wo die genau ist?
Gibts dort vllt auch die Option, dass bei ner gewissen *.exe vorgeschriebene Taktraten laufen? Bei mir taktet er in CS:S immer wieder mal runter weil die Graka net genug ausgelastet ist. Der Vorgang löst aber leider manchmal Ruckler aus.
 
Bei mir hat immer wenn ich Flash geöffnet habe, gab es ebenfalls den Taktwechsel. Dabei gab es auf Monitor kurz, ca 1/10 sekunde einen Schwarzen Streifen. Das nervte mich, schaltete überall die Hardware beschleunigung ab und nun läufts sauber.
 
Nee, es geht wohl eher darum, dass man soviel RAM hat, dass man auch mal Alt-Tab benutzt ohne das Spiel zu beenden, z.B. wenn Du weißt, dass Du gleich weiterspielst in 30min oder so... :)

Bei manchen Spielen dauert es z.B. eine Weile, bis Du es gestartet hast wegen 10 Werbefilmchen etc. oder Du kannst grad nicht speichern.
 
Ganz ehrlich... mir dauets bei CS:S zu lang bis ich wieder am leben bin, bin da eigentlich fast immer am surfen und u.U. halt auch Sachen mich Flash.

Hab das Problem jetzt mal bei mir so gelöst, dass ATT beim starten der exe des Spiels gewisse Taktraten fixiert (die sogar noch leicht unter den stock-values sind, da ich die Leistung eh net brauche) und biem beenden der exe wieder normal in den Powerplay geregelten Modus schaltet. Somit hab ich das Problem mit dem Flash und den Taktsenkungen auf Grund der geringen Auslastungen in einem Schwung lösen können.

Danke @Merlin für die Idee mit ATT, auch wenn ich das was du ursorünglich beschrieben hast mit FF darf Taktraten nich ändern immer noch net gefunden habe :(
 
Zurück
Oben