Nostalgie Rechner

p4nIc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
90
Hallo Freunde der Computertechnik,

ich bin gerade dabei mir einen "alten" Computer zusammen zu basteln um eine meiner Voodoo 5 5500 wieder zu beleben.

Er soll auf einem Epox 8K5A2+ Mainboard basieren da Vias KT333-Chipsatz verbaut ist.
Prozessoren habe ich folgende zur verfügung:

AMD Athlon XP 2200+
AMD Athlon XP 2500+
AMD Athlon XP 2700+
AMD Athlon XP 3000+
AMD Athlon XP 3200+

Laut Hersteller soll auf dem Board maximal der 2700er(Thoroughbred) unterstützt werden.

Als Festplatte wird wohl die Western Digital WD800AAJB 80 GB ihren Dienst verrichten.

Als Beriebssystem werde ich zu Windows 98 (evt. SE wenn ich da irgendwie drankomme) greifen.

Nun habe ich gelesen das Win98 bis zu 512mb Arbeitsspeicher verwalten kann, durch eine kleine Manipulation soll bis zu 2Gb möglich sein was aber auf kosten der Stabilität basiert.
768mb soll noch ohne Probleme möglich sein über 1024mb treten wohl erste instabilitäten auf...
Nun bin ich mir unsicher wieviel und welchen Arbeitsspeicher ich verbauen soll (DDR-333 oder DDR-400) Das Board unterstützt DDR-333.

Vielleicht finde ich hier ja ein paar Leute die ähnliches schon probiert haben:p

Mfg
 
Windows 98 ist der Inbegriff von Instabilität :D
Vielleicht lieber 2000 oder NT.
 
Wie kommt man auf die Idee, sich einen extra langsamen PC zu bauen? Da kann man heute ja nur sehr wenig mit machen.
 
Auch wenn die Hardware nicht ganz Taufrisch ist, würde ich unbedingt zu Win XP oder wenigstens 2000 greifen.
DDR-333 ist rar, selbst DDR-400 nicht billig zu kriegen. Da RAM aber auf-/abwärtskompatibel ist, kannst du getrost zu 400er greifen.
 
nimm 95, einfach um der alten Zeiten willen :D
 
hmmm dann kennst du wohl die guten alten 3dfx bretter nicht. nostalgie pur incl. glide beschleunigung. ohne 3dfx karte könnte ich z.b. nicht das gute alte Pandemonium zocken ;) mit entsprechenden mod treibern kannst du auch xp drauf kloppen.

habe selbst noch eine alte kiste mit voodoo 3 agp karte und amd athlon xp 2400+ mit 1gb ddr mit sis735 chipsatz am laufen für die wirklich alten games. könnte auch noch 98 ode me drauf installieren.

verkaufen würde ich die alte kiste auch nicht. bringt ja keine kohle aber für mich ist sie noch ein kleiner mehrwert in bezug auf die alten games.

greez
 
Windows ist generell der Inbegriff von Instabilität davon ab xD
Wie kommt man auf die Idee, sich einen extra langsamen PC zu bauen? Da kann man heute ja nur sehr wenig mit machen.
Naja man kann damit schon etwas machen zb viele alte Spiele die Gilde unterstützen oder einfach Spaß an alter Hardware ist eben nicht jedermanns Sache. Aber ich kann dich beruhigen ich hab hier eine Schnelle kiste stehen ;-)

@Bitfunker
Das Problem ist das die ganzen alten Games nicht vernünfig unter xp laufen da keine Treiberunterstüzung von 3dfx. Hauptsache das Board macht das mit^^ Aber wie viel sollte ich denn nun verbauen ?
 
Ja aber das Problem wird einfach sein das die Kiste für Win7 einfach zu langsam ist und halt die inkompatibilität zu den alten Spielen...

1GB ram führt zu massenhaften bluescreens, des kannste glei vergessen
Also 768mb gut, das Board hat 3 Slots (3x256mb oder 1x512mb+1x256mb) macht das überhaupt einen unterschied ?^^

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch maximal xp drauf packen oder im dualboot 98se oder me + xp.

ide platte dürfte auch max. 160gb gross sein wegen limitierung. habe selbst in der alten kiste ne 160gb wd drin.
zur not holste dir für 15-20€ ne pci sata karte und ner grösseren hdd steht nix mehr im wege. habe selbst auch sone billig karte mit nem sil3112 drin.
 
Hier läuft sogar sowohl ein Windows 95 (Industrie Rechner) als auch Windows 98 Rechner (Original Aufgesetzt, da reden die Leute von Fragmentierung).
Natürlich nicht mit dem Internet Verbunden.
Muss sagen so schnell wie der 98 Startet schafft das kein Aktueller nicht mal mit ner SSD :D

Nur mit Treiber solltest du vorher genau schauen welche etc. es für was noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest unbedingt die Win 98SE oder eher Win2000 nehmen.

Mein Nostalgie Recher PIII @ 500 MzH, 256 MB RAM mit ELSA Gladiac GeForce 2 GTS läuft mit Win 98SE absolut stabil und fahrt schneller runter als mein PC im Win7 und SSD :D Leider funzt meine 3dfx Voodoo 3 2000 AGP nicht weil zu wenig Spannung aufm AGP Steckplatz ;(

Win 2000 halte ich aber für nen AMD Athlon XP mehr zeitgemäß. kannst auch gerne mal auf http://www.voodooalert.de/de/content/ schauen
 
aso ja übrigens unter win98 keine Festplatte über 120GB nehmen ;) datenverlust wäre die folge.
Win7 x86 läuft auf so nem PC noch ^^ hat doch mal wer mit nem Pentium Pro 66MHz und Rage IIc zum laufen gekriegt...32MB Ram :D:D:D
bei mir liefs flott und flüssig auf nem GA6BXD mit 2x 500MHz 768MB Ram Ati Rage 128Pro und 20GB platte. hat halt 3 min zum booten mit allen treibern un aero gebraucht. Ramauslastung 200MB, CPU 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der limitierung mache ich mir eigentlich weniger Sorgen weil 80Gb schon echt viel ist für so eine alte kiste^^

Hier läuft sogar sowohl ein Windows 95 als auch Windows 98 Rechner.
Natürlich nicht mit dem Internet Verbunden.
Muss sagen so schnell wie der 98 Startet schafft das kein Aktueller nicht mal mit ner SSD

Nur mit Treiber solltest du vorher genau schauen welche etc. es für was noch gibt.

Das glaube ich gern wobei ich den Unterschied vom Starten her kenne (mit SSD und HDD)
Das ich Win98 das letzte mal Installiert habe ist schon eine Weile her^^ Was meinst du mit "nicht mit dem Internet verbunden ?" Wegen Viren ? Treiber sollte man wohl noch irgendwo her bekommen, hoffe ich zumindest...

EDIT:

Win 2000 halte ich aber für nen AMD Athlon XP mehr zeitgemäß.

Hast du eine Ahnung ob die Alten Games alle ohne Probleme laufen ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die hardware die du da verbauen willst kommt so ca. aus dem jahr 2002/2003 - naja außer dei graka.

aber ich würde dir auf jedenfall zu XP raten. nimm die gemoddeten treiber und habe spaß damit.

aber natürlich kannst du win98 nur ums installieren williens installieren :rolleyes:
 
Hihi ok^^
Danke übrigends für den Link Lightning58 dort werde ich die Tage auch mal nachfragen und mich schlau machen sieht sehr interessant aus.

Gruss
 
Kein Thema, mich hat es auch gewundert, das in dem Forum noch "Leben" ist ;)

Na ja ich weiß nur noch, dass Falcon 4.0 unter 2000 bei mir funktioniert hatte unter XP nicht mehr (2. Nostalgie Rechner*). Aber es kann leider sein, dass manche alten Spiele Win 2000 als "NT" erkennen und deshalb nicht wollen. teste doch einfach ein wenig wenn du Zeit hast :)

*Athlon XP 2800+, 2GB RAM auf ASUS A7N8X-E Deluxe und Gainward Geforce 6600GT weiterhin im produktiven Einsatz bei meinem Vater
 
@p4nIc
Jup wegen Viren und Co. die Teile wären heute nur noch Viren Schleudern. Nen Aktuelles AntiViren Programm etc. würde zu viel Leistung benötigen.
Weiß es nur von USB Sticks, hab extra 2 ältere gekauft wos noch Treiber gab auch für andere aktuelle Geräte.

Auf Flohmärkten könntest auch nach HW schauen oder bei Firmen Ab-Verkäufen, da könntest mit Sicherheit was finden wenn auch ohne Festplatte. (Datenschutz :) )
 
Zurück
Oben