GTX 580 oder 590 ?

Stealth2204

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein neuen PC zulegen und werde mir wahrscheinlich die Komponenten aus der FAQ der ideale gaming pc kaufen. Ich schwanke bei dem 950€ PC zwischen 2 Grafikkarten .. entweder die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC oder eine GTX 590 ... könntet ihr etwas dazu sagen? Ist die 590 empfehlenswert für diesen PC ?
 
würde zur GTX580 greifen hast genügend power
TwinForz II ist super
 
Problem mit der 590 sind halt die microruckler. wenn du das in kauf nimmst sicher geiles gerät. aber ne 580 lang doch eigentlich für ziehmlich alles.
was hast denn vor mit dem pc? welche spiel? auflösung?
 
die 590er ist sicher ein feines stück, nur fraglich obs dir die kohle wirklich wert ist. die 580er spielt dir auch alle stückerl, und wär eher mein favorit (es sei denn du möchtest unbedingt geld vernichten, oder für die nächsten paar jahre die graka behalten)
 
Vllt listest du erstmal deine Komponenten, deine Software (welche Spiele ?), deine Ansprüche und deine Auflösung auf. Dann kann dir bestimmt besser geholfen werden :)

Ich persönlich würde immer zur Single- Karte greifen ;)
 
Hallo Stealth2204,

Du weißt schon, dass es sich bei der GTX 590 um eine Dual GPU Grafikkarte handelt oder?

Wenn dir die möglichen auftretenden Probleme bewusst sind, kannst du diese nehmen, falls du die Leistung überhaupt brauchst.

Ansonsten ist die GTX 580 auf jeden Fall auch nicht schlecht.
 
580!
nachteile der 590 überwiegen ganz klar die mehrleistung
 
GTX 580 oder 590 ? :D

Ach die zeiten kenn ich auch noch , in denen ich immer nur das neuste ( aber noch lange nicht das beste) für nötig hielt.

Ich weis nicht mehr ob ich nur angeben wollte oder ob ich nur aufmerksamkeit brauchte :evillol:

Was is es bei dir ??:D:D
 
Unbedingt Geld vernichten nicht *g* ..

Also hauptsächlich zock ich MMORPG's .. z.Z. Rift und Final Fantasy 14 .. Später dann noch GW. Ab und zu mal BF2, BFBC2, CSS. Das zu den Multiplayern games welche man ja auch ma häufigsten Spielt. Was die Zukunft noch bringt weiß ich leider nicht *g*

Singleplayer games zock ich eigentlich so ziemlich alles was mir taugt ^^ (ok der satz war wohl .. überflüssig) .. GTA 4, Mafia 2, also doch Grafikanspruchsvolle Spiele.

Das mit den Jahren wäre nämlich genau das Thema .. ich würd nämlich gleich den i5 2500k reinhaun und 8 GB Ram, etc. weil ich halt nicht einer bin der dann jedes jahr bisschen aufrüstet sondern eher einer der halt lieber aufeinmal bisschen mehr ausgibt und dann halt aber auf genau diesem PC 3 - 5 Jahre spielen kann so wie es halt atm geht.

Meine momentane Hardware wäre z.B. eine ZoTac 8800GT , nen Athlon 7750 BE und 3 Gig Ram. Board is nen Asus M3A78. Ihr seht also ein ziemliches Auslaufmodell, grad meine aktuelle Graka :D .. Ja und FF14 ruckelt halt so pervers bei mir auf minimalster einstellung das es einfach kein spaß macht =/ .. GTA4 geht auch so gut wie gar nicht zu zocken und joar .. jetzt hab ich mir halt ein bisschen geld zurück gelegt und werd mir dann wahrscheinlich bald das Zeug holen wollen.

Also versteht mich nicht falsch, wenn ihr mir sagt die 580 ist vollkommen ausreichen und wird mir auch 3 - 5 jahre ein guten dienst erweisen (ja mir ist bewusst das ich in 3 Jahren die Grafik runterschrauben muss an details :D ) dann würde mir diese auch vollkommen reichen .. ich wollte nur mal eure Meinung ob es sich Preis/Leistungsmäßig lohnt oder gar nicht.
 
GTX 570 Twin Frozr

HD 6950 Twin Frozr (mit Bios Flash)

Sind beide leise und schnell genug für alle aktuellen Spiele

Kauf dir ein Auto wenn du angeben willst.

weil ich halt nicht einer bin der dann jedes jahr bisschen aufrüstet sondern eher einer der halt lieber aufeinmal bisschen mehr ausgibt und dann halt aber auf genau diesem PC 3 - 5 Jahre spielen kann so wie es halt atm geht.
Falsche Einstellung, wenn eine GTX 570 nicht mehr reicht, dann kann man das Spiel auch mit einer GTX 580 nicht wirklich besser spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wie du in nem 950€ PC eine 600€ GPU unterbringen willst?
 
Die 580 reicht dicke.

Falls du risikobereit bist, beachte den Vorschlag von Luki1992 und flashe bzw. übertakte bzw. beides zusammen^^
Ich würde mir die GTX570 holen und bei Bedarf übertakten.
 
ULKi22 schrieb:
Ich frage mich gerade wie du in nem 950€ PC eine 600€ GPU unterbringen willst?

Ich meinte ja nicht das ich jetzt genau 950 ausgeben möchte sondern eben die Komponenten dieser Kategorie.

Luki1992 schrieb:
Kauf dir ein Auto wenn du angeben willst.

Wer bitte sagt das ich angeben will? Ich sagte bereits wie du ja auch zitiert hast das ich einfach in die "Zukunft" investieren möchte um nicht in 2 Jahren schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.
 
Dir ist schon klar, dass PC Teile nach einem Jahr noch 50% Wert haben?

Da verlierst du so viel Geld. Wenn du das Geld so oder so ausgeben willst, kauf dir jedes Jahr eine neue Grafikkarte und stell die Alte auf Ebay. So hast du mehr Leistung fürs Geld.

So hast du immer das Neuste. Jedoch sparst du viel Geld wenn du immer nur die 2. schnellste kaufst. (GTX 470/480; 570/580; HD5850/5870)
Ich denke du kannst verstehen was ich meine.
 
950 euro mit oder ohne grafikkarte ?
falls die Grafikkarte inbegriffen ist, klingt das sehr nach OEM-PC, ein paar super Komponente (CPU bsp), und der Rest schrott(Mainboard, speicher, Netzteil ...), wirst du bestimmt Probleme bekommen, man sollte immer pc teile suchen, die auch optimal zu den anderen passen, zu einem 2500k würde ich eher eine 570 gtx, oder vllt noch eine 580 gtx nehmen,
590 gtx ist zwar sehr schnell, aber wer weiß, was für Probleme du mit der Karte mal bekommen wirst. Das Teil ist ja ziemlich auf viel Leistung geprügelt worden
 
pipip nein kein OEM PC .. ich rede von diesem Thread hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und weil Ulki meinte er fragt sich wie ich in den 950€ PC eine 600€ graka reinbringen will meinte ich nur mir ging es jetzt nicht genau um die 950€ sondern um die komponenten dieser Kategorie, also board, netzteil, etc. .. und welche graka dazu eben.

Aber denke ich werde die 580 nehmen oder evtl. auch sogar die 570 wo lucki vorgeschlagen hat .. habe gerade sogar was in einem thread unter mir hier was gelesen von einer 560 die mit bisschen OC sogar ne 570 links liegen lässt .. wäre natürlich auch eine überlegung wert .. nun komm ich natürlich richtig ins grübeln .. aber die 590 ist jetzt schonmal definitiv ausgeschlossen :D
 
Stealth2204
ich meinte eben genau das xD ich hab einen 1055t auf 4 ghz und eine 6870, die ist ca so schnell wie die 560 gtx , und ich kann dir sagen, kann jedes game auf max flüssig spielen
die Karte hab ich um 190 gekauft (ersten tag als sie gab) und den prozi um 150 euro, die teile hab ich ca seit 5 monaten, und es ist besser immer wieder aufzurüsten, da sparrt man Geld ^^
 
Ich wollte dich auch schon Fragen wie du bei einem 900€ PC eine 400€ GraKa einbauen willst^^
Für 99,494% aller Anwender reicht eine 580 die nächsten Jahre locker aus.
 
Achja was ich vergessen habe zu erwähnen ist 3D .. ich werde mir wahrscheinlich noch die 3D Vision Brille zulegen.. z.Z. zock ich mit den rot/blau brillen XD .. das aber extrem anstrengend nach ner zeit und sieht auch nicht soo toll aus .. aber das bisher nur ne überlegung und keine feste sache .. aber denke da wird die 580 auch ausreichen .. ich muss nämlich zugeben das ich bei der 590 die mikroruckler vergessen habe .. daher scheidet diese aus .. denke das ich wirklich die 580 Twin nehme ..

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ich würde mir an deiner Stelle eher eine GTX570 oder HD6970 kaufen. Eine GTX560 mit einem GB vram ist alles andere als zukunftssicher. Es gibt ja jetzt bereits schon Spiele wo eine GB nicht mehr ausreicht (nunja, einige wenige).
Wenn ich es nicht überlesen habe, hast du noch keine Auflösung genannt, aber ich persönlich habe mich für die 570 statt der 560 wegen den 256 mehr vram entschieden.
habe gerade sogar was in einem thread unter mir hier was gelesen von einer 560 die mit bisschen OC sogar ne 570 links liegen lässt
Ich denke die Worte "mit ein bisschen OC" lassen es so rüber kommen als müsste man kurz mit MSI Afterburner etwas an der Taktschraube drehen und schon hat meine eine GTX570 auf der nur GTX560 drauf steht. Durch OC brauch die Karte mehr Strom, wodurch sie auch mehr Hitze erzeugt und der Lüfter schneller drehen muss um die Karte auf gleicher Temperatur zu halten -> lauter. Dazu kommt noch der geringere vram und das Argument "Eine GTX570 kann man ja auch noch OC'n, und dann hat man vlt. die Leistung einer 580."
Da du anscheinent bereit bist viel für die GPU aus zu geben und auch lange davon etwas haben musst rate ich dir zur 570 bzw. 6970. Gute Modelle sind da zum Beispiel die DCII's von ASUS.

edit - Sehe gerade, dass du dich wahrscheinlich für die GTX580 entscheidest, dort ist das DCII Modell ebenfalls empfehlenswert. Hier mal ein Test zur Lautsträke. Und dabei noch top Temperaturen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben