SAMSUNG R70 mit SSD ausrüsten, wie am besten?

Rbzhl

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Samsung R70 Notebook mit einer SSD ausrüsten. Ich hatte mich schon gefreut eine SSD für den freien Mini PCIe Slot gefunden zu haben. Aber nichts da. Soweit ich das richtig gelesen habe muss das Notebook dies als sogenanntes mSATA unterstützen und soweit ich lesen kann tut das das R70 nicht. Jemand anderer Meinung?

Alternative wäre da die Normale HD durch ne Standart 2,5" SSD zu ersetzen. Problem daran ist der Preis für 256 Gb. Hab jetzt ne 320Gb drin und die brauch ich auch.

Zweite alternative wäre das DVD Laufwerk raus und da ne SSD rein. DVD Laufwerk muss dann in nen externes Gehäuse. Ist aber verschmerzbar, brauch ich eh sehr selten. Das Problem ist, wo bekommt man ein passenden Einsatz mit passender Blende?

Also: was ratet ihr mir, bzw habt ihr ne Lösung für das Problem? Idealerweise mit ner Lösung über den Mini PCIe Steckplatz. Evtl eigene Erfahrungen?

Greets Rbzhl
 
so eine riesige SSD erscheint mir krasse Geldverschwendung zu sein. Geht es dir vor allem um Geschwindigkeit oder Lautstärke?

Schnellere Dateizugriffe erreichst du auch mit Festplatten höherer Datendichte. Also wo einzelne Platter größer sind. Für gewöhnlich bestehen aktuelle 2,5" Platten meines Wissens nach aus 2 Plattern. Deine hätte demnach zwei 160er Platter.

Mit einer 7200er und 640gb oder 750gb dürftest du also auch einen Leistungsschub erhalten, vor allem, wenn aktuell ein Standardmodell mit 5400u/min verbaut ist.
Drei Modelle hättest du hier zur Auswahl, wobei die 640er ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Ansonsten vll eine interessante Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a531229.html

4GB SLC-Nand SSD-Cache, 32MB Cache und 7200u/min. Selbst die 32mb sind schon ein Alleinstellungsmerkmal. Hier solltest du jedoch unbedingt prüfen, ob die Platte die aktuelle Firmware hat und ggf. Updaten.
 
Also die Externe Lösung ist nicht praktisch. Wenn man das Notebook auf dem Schoß hatt möchte man es auch schnell mal weglegen und unterwegs hatt man nur Ärger mit dem ganzen Kabelgedöns.

In erster Linie geht es mir um die Geschwindigkeit bei annehmbarer Lautstärke, sprich nich lauter als meine aktuelle (Samsung HM320JI). Von daher denk ich mal fallen die 7200er raus?

Die Momentus XT hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber nur ne halbherzige Lösung die aber sicher in den täglichen Aufgaben performance bringt.
Mit dem Firmwareupdate sind auch die Probleme weg?
 
wenn du die Mementus XT nur halberherzig findest, könntest du ja falls noch nicht getan, den RAM auf Maximalausbaustufe erhöhen(bei dir 4GB). Auf die Weise reduzieren sich noch einmal die Festplattenzugriffe.

d.h. beste Variante: Mementus XT + Firmwareupgrade, sofern noch nicht die neueste drauf ist + 2x 2GB RAM
 
Ich bezweifle, dass sich der Aufwand bei einem R70 tatsächlich lohnt. Lieber eine normale, halbwegs schnelle Platte und gut. Das lautetste am R70 ist eh der Lüffi.
Hab in mein R560 'ne Samsung HM641JI eingebaut, die ist schneller als die 320er vorher und dabei 'ne Flüstertüte.
 
Ich steh genau vor dem selben Problem und habe bis jetzt folgende Lösung dafür gefunden:
Du kaufst dir eine SSD (meiner Meinung nicht größer als 120/160 gb) und schließt die alte an folgendes an:

http://www.choiix.com/Product.aspx?pid=6

Somit hast du die volle Performance bei der SSD für die nötigsten Programme und ein Paar Games und die alte Festplatte für den Rest. Damit muss du dir nicht extra eine externe Platte kaufen und dein notebook wird noch ein bisschen gekühlt.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob des alles so klappt, hab zwar den Kühler schon zuhause, aber die SSD kommt wahrscheinlich erst ende der Woche.
 
habe auch ein R70 und überlege grad, eine Crucial M4 oder Samsung 830 128GB einzubauen. Gibt es denn konkrete Infos/Efahrungen, ob man einen richtigen Perfomanceschub bekommt? Um Lautstärke gehts mir nicht, nur darum schneller in Windows und Programmen zu arbeiten.
 
Was eine SSD ist weist du aber, oder ? Selbstverständlich gibt es einen enormen Performanceschub. Es macht schon einen Unterschied, ob man innerhalb von 0.2ms oder von 20ms an seine Daten kommt und es macht auch einen Unterschied ob die Daten mit 40 oder 350-400MB hin und her kopiert werden. Eine SSD kostet nicht umsonst soviel...
 
das ist mir schon klar, in meinem Desktop PC hab' ich eine SSD. Die Frage war bezogen auf den alten Laptop und ob er die Leistung der SSD merklich bremst. Ich konnte auch nicht rausfinden, ob der Laptop SATA 2 oder noch 1 verwendet.
 
Da das R70 über eine Intel i965PM Chipsatz mit ICH8M Controller verfügt das Gerät über SATAII, da dieser bis zu 4x SATAII ansteuern kann. Dein Notebook wird somit nur minimal die Leistung der SSD ausbremsen, aber das sollte eh egal sein. Der Performanceunterschied zu der verbauten HD wird enorm sein.
 
@ArtVandelay

habe vor auch meinen Lapi aufzurüsten, ist 3 jahre alt mit Intels C2D Cpu. Wollte die Samsung 830 einbauen, habe aber bei Amazon diese Rezension gefunden, die Probleme mit dem Intel GM965 Chipsatz beschreibt und man aher eine andere SSD nehmen sollte http://www.amazon.de/review/R2LPEJ790L64TQ/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2LPEJ790L64TQ
Vielleicht sollte man gleich die Crucial m4 SSD nehmen da die Samsung mit meinem Sata II sowieso unterfordert wäre.
 
Auf jeden Fall sollte kein Windows XP zum Einsatz kommen... das sollte noch erwähnt werden.

Die Crucial M4 hat genauso Sata III wie die Samsung 830 Serie. Ich habe die SSD bereits in älteren Notebooks verbaut, u.A. auch in einem Toshiba A100 mit i945PM Chipsatz mit ICH7, läuft problemlos, daher glaube ich kaum das das von ihm beschriebene Problem (Amazon Beitrag) direkt am Chipsatz liegt... Ich würde da ehr auf ein zu altes Bios tippen...
 
Also kann mans mit der Samsung 830 doch ausprobieren, auch wenn mir der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu anderen SSD´s zu denken gibt und das grade wenn sie im Notebook zum Einsatz kommen soll.
 
Naja, SSD´s wurden nunmal speziell für den Einsatz in Notebooks hergestellt... geringer Stromverbrauch zeichnet sie genauso aus wie die Schockresitenz und die extrem hohe Geschwindigkeit. Die meisten SSD´s gibt es auch nur als 2.5", was nunmal das Notebookformat ist. Also musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Auch wenn die Samsung einen höheren Stromverbrauch wie andere SSD´s haben sollte, was ich nun nicht weiter rechachiert habe, hat sie auf jeden Fall bei weitem weniger Stromverbrauch für eine normale 2.5" HD.
 
Zurück
Oben