SQL Abfragen in Relationale Algebra und Tupelkalkül

ronon1907

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
24
Hallo, ich habe die Aufgabe für meinen Datenbankkurs 3 unterschiedliche Abfragen zu schreiben für Berufsgruppen die sowohl in einer Abteilung 10 als auch in einer Abteilung 30 arbeiten, das in SQL, in relationaler Algebra und als Tupelkalkül.

Die 3 SQL Abfragen habe ich hinbekommen und sehen wie folgt aus:

1.: SELECT job
FROM emp
WHERE deptno = 10
INTERSECT
SELECT job
FROM emp
WHERE deptno = 30;

2.: SELECT job
FROM emp
WHERE deptno = 10 AND job = ANY (SELECT job
FROM emp
WHERE deptno = 30;

3.: SELECT e1.job
FROM emp e1, emp e2
WHERE e1.deptno = 10 AND e2.deptno=30 AND e1.job = e2.job;

Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich die 3 jetzt in die relationale Algebra bringe und dann noch ins Tupelkalkül. Könnt ihr mir helfen bitte, denn in unserem Skript ist das echt schlecht erklärt.

Danke schon mal
 
Also zumindest relationale ALgebra sollte kein Problem sein, ich weiß nur aus dem Kopf nicht wie man das "AND" benutzt.

Im Prinzip ersetzt du ja nur Select durch Ơ und Where durch π

Am Beispiel 1 also etwa so Ơjob(πdeptno = 10 || deptno = 30(emp))

Wofür du INTERSECT brauchst, wird mir allerdings nicht ganz klar...
 
Zurück
Oben