News Seagate kündigt erste HDD mit 1-TByte-Platter an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.346
Seagate hat heute in einer Presseaussendung Fortschritte bei der Erhöhung der Datendichte bei Festplatten vermeldet. Demnach sei es dem Unternehmen gelungen, pro einzelner Magnetscheibe (Platter) eine Kapazität von 1 TByte zu ermöglichen.

Zur News: Seagate kündigt erste HDD mit 1-TByte-Platter an
 
5 Terabyte 3.5" - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:cool_alt:

Wenn das so weitergeht, wird die SSD die Festplatte als Massenspeicher nie ablösen
 
Trotzdem geht mir das alles zu langsam.

Vor jahren die Meldung das man wege gefunden hat den HDD Speicher um das hundertfache zu vergrößern und dann gehts doch nur um kleine Schritte weiter....

Jetzt 3 TB, dann 10 TB, 20 TB... so sollte es laufen in den nächsten 24 Monaten :D


Ist sicherlich ALLES schon in der Schublade....

Aber wer produziert denn zB 50TB Platte..... Da kommen ja die leuts Jahre oder Jahrzehnte aus und dann verkauft man ja nix mehr..... denken sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ruhig so weiter gehen, dann stock ich auch mal auf - denn die preise werden so hoffentlich fallen und fallen und fallen... quasi backupkapazität für lau. wenn man bedenkt... im moment komme ich noch locker mit 350GB aus ^^.

@Futscher
vor ein paar jahren hieß es noch... 250GB... 300GB...400GB... 500GB ;)
 
Zuerst von Samsung angekündigt, nach Übernahme durch Seagate jetzt von Seagate angekündigt. Könnte aber auch Zufall sein, die letzte große Ankündigung von Samsung (334GB/Platter) kam auch erst ca. 8 Monate nach dem erstgenannten Termin.

Hört sich gut an, da die höchsten Kapazitäten derzeit bei ca. 660GB/PLatter liegen.

Hoffe auf 7200er, bezahlbare 2TB-Modelle
 
@Castiel
Könnte schwer werden, weil Samsungs Festplattensegment jetzt Seagate gehört...

@Topic
Ich weiß nicht mal wie ich meine 2 TB voll bekomme...
Allerdings bin ich mal gespannt ob es (mal wieder / immer noch) Kompatibilitätsprobleme gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann - ihr seid helden, was für geistreiche kommentare. ich habe seit jahren mehrere seagate platten ohne probleme verbaut. wenn euch seagate nicht interessiert dann lest dazu einfach nicht - und postet vor allem nicht so einen müll.

@topic:
mich interssieren eher 2,5 zoll platten. ich hoffe das dort auch die höhere Datendichte recht bald anwendung findet. so 2 TB in ner 2,5er wäre auch was feines!
 
Wahnsinn, soviel Speicherplatz. Man muss echt kaum noch etwas löschen. Bei den Kapazitäten und niedrigen Preisen kann man HDDs mittlerweile eoinfach "vollmachen, ausbauen, weglegen". :D

Bis es 5TB SSDs für einen normalen Preis geben wird, wachsen wohl allen Usern hier noch graue Haare und die Festplatten sind dann bei 100-200TB. ;)
 
Vor jahren die Meldung das man wege gefunden hat den HDD Speicher um das hundertfache zu vergrößern und dann gehts doch nur um kleine Schritte weiter....

nur mit kleinen Tippelschritten hält man das Unternehmen ohne großen Aufwand für Jahre im Gewinn zumal man auch noch die alten Platten verkaufen will , die müsste man sonst verschenken.
Für Unternehmen ist das gut, fürn Verbraucher aber schlecht , muss er doch für eine minimale Änderung oder Verbesserung an der Platte den Massenspeicher neu kaufen. Und fürn Planeten ist das erst recht schlecht , verbrauchen wir die endlichen Ressourcen des Planeten für kurzfristige Gewinne einiger weniger.
 
@platin91
Och nööö... :(
Scheint Samsung die Festplattensparte wohl nicht mehr ertragreich genug zu sein?!
 
Ein 5TB Backup auf eine Festplatten zurückschreiben... bei so großen Festplatten würde es mir an Performance mangeln.
 
Ein 5TB Backup auf eine Festplatten zurückschreiben... bei so großen Festplatten würde es mir an Performance mangeln.

solange die Drehzahl gleich bleibt, nicht; weil sich die datendichte erhöht = mehr gelesen/geschrieben wird in einer "runde" --> die Transferraten erhöhen sich
 
Teurer als 130-140€ sollten die neuen 3TB Festplatten aber nicht sein, so teuer werden die anderen Modelle immer Sommer auch sein. Ich hoffe, dass man die 3 Plattern HDD schon Anfang Juli erhält.
 
Was ich damit sagen wollte ist das ich allein die squenzielle Performance für eine Festplatte bei einem so großen Volumen zu klein finde!
 
lol nun geht das wieder los -_- Für was braucht man mehr als 640k Ram...wofür eigentlich Computer und Internet wird eh total überbewertet -.-

1 TB Platte mit 1 TB Patter ist ein gutes Stück schneller als 1 TB Platte mit 2x 500 GB Patter :) Kleiner, Stromsparender, wird nicht so heiß... ideal für Notebooks z.B.
 
Futscher schrieb:
Aber wer produziert denn zB 50TB Platte..... Da kommen ja die leuts Jahre oder Jahrzehnte aus und dann verkauft man ja nix mehr..... denken sie...

Dann wenn die 50TB Festplatten marktreife haben wird sich auch ein Abnehmer dafür finden (am Anfang vllt. nur im Server Bereich).


Als Beispiel für Anwendungen:

Wenn Spiele für den PC immer größer werden, auf Open-Word setzen und jede Textur auf dem 100 fachen Niveau liegt.

Wenn UHDTV (7680 × 4320 Pixel) den Privatsektor erreicht.

Wenn Komprimierung eine sich, Aufgrund des zur Verfügung stehenden Speichers, nicht mehr rentierende Technik ist und man somit keine Dekomprimierung und kein Qualitätsverschlechterung mehr hinnehmen muss. (Vorausgesetzt die Leseraten sind groß genug)

Wenn die HVD marktreife und eine große Verbreitung erreicht hat.


Ich stelle jetzt mal ein Gesetz auf :freak:

"Jeder zur Verfügung stehende, sich finanziell Lohnende, technische Fortschritt wird nach spätestens 10 bis 20 Jahren ausgelastet sein."

"Fortschritt" und "finanziell Lohnende" ist FETT, damit nicht Leute nicht z.B. Crossfire und SLI bringen, welche Nachteile wie denn Preis, aber auch die Kühlung oder Mikroruckler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an eine Filmsammlung gedacht?Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Raubkopien.
Man kann auch legal vom Fernseher Filme aufnehmen.Und jeder Film Freak,und von denen gibt es viele, wird so eine Platte relativ schnell voll bekommen.

solange die Drehzahl gleich bleibt, nicht; weil sich die datendichte erhöht = mehr gelesen/geschrieben wird in einer "runde" --> die Transferraten erhöhen sich

Das Verhältnis stimmt aber nicht.Die neuen Hdd sind nur minimal schneller, aber teilweiße dpppelt oder dreifach so groß.Z.B. 1TB ->2 TB , 1TB -> 3 TB
Mach z.B mal eine komplett Formatierung (keine Schnellformatierung), da wirst den Unterschied dann spüren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben