JavaScript AJAX Abfrage mit jQuery

garcipat

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15
Ich hab hier ein Problem. Folgendes:

Ich mache mit jQuery ein Eventhandling eines HTML Buttons:
Code:
$(document).ready(function () {
	$('#Button2').click(function () {		
		$.ajax({
			type: "POST",
			url: serviceURL + "jsonSELECTbauteil",
			contentType: "application/json; charset=utf-8",
			dataType: "json",
			data: {"idVariante":"1"},
			success: function (data) {
				var abcJSON = $.parseJSON(data.d);
			},
			error: function (xhr) {
				alert(xhr.statusText + "  " + xhr.status + " : " + xhr.responseText);
			}
		});
	});
});

Ich versuche Also einer Funktion namens jsonSELECTbauteil einen Wert namens idVariante mit Wert 1 zu übergeben.

Die Funktion ist in einem asmx-Service wo eine Datenbankabfrage mit diesem
idVariante-Wert evaluiert wird und ein json-String zurück kommt mit den DB-Ergebnissen.

Das Problem liegt in der Rückmeldung:
error 500 : {"Message":"Invalid JSON primitive: idVariante.","StackTrace":" at System.Web.Script.Serialization.JavaScriptObjectDeserializer.DeserializePrimitiveObject()\r\n at System.Web.Script.Serialization.JavaScriptObjectDeserializer.DeserializeInternal(Int32 depth)\r\n at System.Web.Script.Serialization.JavaScriptObjectDeserializer.BasicDeserialize(String input, Int32 depthLimit, JavaScriptSerializer serializer)\r\n at System.Web.Script.Serialization.JavaScriptSerializer.Deserialize[T](String input)\r\n at System.Web.Script.Services.RestHandler.ExecuteWebServiceCall(HttpContext context, WebServiceMethodData methodData)","ExceptionType":"System.ArgumentException"}

Ich interpretiere das Ergebnis so, dass bei der Serialisation resp andersrum ein Fehler auftritt.
übergebe ich nun die Daten falsch, oder kann ein asmx-Service keine JSON formatierte daten entgegen nehmen?

Tausend Dank im Voraus
garcipat
 
du übergibst die Zahl 1 als String, übergib sie mal als Ganzzahl, so wie dein Service sie fordert.
 
Zurück
Oben