HTML Page

Das ist individuell verschieden.
 
Weil du vermutlich "Verzeichnisliste" oder "Verzeichnislistung" aktiviert hast.
Dann sprich doch die Datei bitte genau an.

http://domain.tld/dateiname.html

Wenn diese automatisch starten soll, dann benennen sie index.html

Falls du sie wirklich nur runterladen kannst, bist du womöglich über FTP-Protokoll verbunden oder es ist gar keine HTML-Datei...?
Du hast aber nie mit serverseitigen Skripts gearbeitet? Ansonsten ist deine frage doch sehr schockierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es noch nicht hinbekommen :(. Ich gebe zu, ich kenne mich nur grob auf dem Gebiet aus und habe früher (wie schon angesprochen) websides mit scripten wie webspell und co. erstellt - tutorials dazu gibt es ja genügend.

Ich habe den kompletten Zip-Ordner hochgeladen und komme, wenn ich auf
http://meinbenutzername.ma.ohost.de gehe auf die index-seite (index of steht als überschrift, ebenfalls einsehbar der name/datum/größe der datei). Wie gesagt, wenn ich auf die Datei klicke, kann ich sie nur downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann werden wohl die Zugriffsrechte nicht stimmen sprich die Datei nicht ausführbahr sein.


LG Daniel
 
Hat mit dem Hochladen nichts zu tun.
CHMOD-Rechte musst du ändern. Rechtklick auf die Datei im FTP-Klienten und versuchsweiseauf auf 644 und danach mal 777.
Die Auflistung hat wie gesagt nichts mit dem Problem zu tun sondern ist eine einfache Server-Einstellung...
 
Du hast eine .zip-Datei hochgeladen und verweist auf diese?

Dann ist es logisch, dass der Browser sie runterladen will, da er kein .zip öffnen kann. Für eine statische HTML-Webseite müssen die Dateien ich der Ordnerstruktur des Server liegen - also nicht zippen, sondern die enstprechnden Ordner so hochladen. Das FTP Programm erstellt dann automatisch die entsprechenden Ordner und lädt die einzelnen Dateien in die Verzeichnisse - dann kannst du auch auf die html- oder Bild-Dateien darin verlinken
 
Hey,
danke es lag daran - hab jetzt die zip-datei aufgelöst und die ordner hochgeladen und siehe da.
noch eine frage: kennt ihr einen guten editor, um die index & style.css datei zu bearbeiten? wenn ich die index per word verändern will, reicht ein neuer buchstabe und die komplette page ist nach dem erneuten hochladen verschoben. die style.css datei lässt sich mit dem windows editor nicht nicht im richtigen format abspeichern.
 
Du kannst zwar in dem Editor im Dropdown-Menü nicht .css auswählen, aber stell einfach mal "Alle Dateien" ein und nenne deine Datei wieDuWillst.css ;)
 
Quicks schrieb:
Hey,
danke es lag daran - hab jetzt die zip-datei aufgelöst und die ordner hochgeladen und siehe da.
noch eine frage: kennt ihr einen guten editor, um die index & style.css datei zu bearbeiten? wenn ich die index per word verändern will, reicht ein neuer buchstabe und die komplette page ist nach dem erneuten hochladen verschoben. die style.css datei lässt sich mit dem windows editor nicht nicht im richtigen format abspeichern.

notepad++
Dann hast du ordentliche Zeichenformate, Syntax-Highlighting usw. ;)
 
Ich würde von Phase5 abraten. Finde es bescheurt, extra Buttons zu haben um z.B. "<div></div>" schreiben zu lassen. Viele neue Funktionen fehlen und der Profi braucht ohnehin doch keine solche Hilfe...

Notepad++ (CB) ist wirklich sehr empefehlenswert. U.a. auch wegen seiner BackUp-Funktion und das Verstehen (Highligthing) von sehr vielen Programmiersprachen (JS, PHP, HTML, XML, CSS etc.).

Aber grundsätzlich kannst du mit Notepad (Editor) von Windows auch ALLES davon problemlos bearbeiten. So habe ich das am Anfang immer gemacht :-)
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Aber grundsätzlich kannst du mit Notepad (Editor) von Windows auch ALLES davon problemlos bearbeiten. So habe ich das am Anfang immer gemacht :-)
Wobei der afaik keinen Zeichensatz beherrscht und wenn man dann, wie zu empfehlen, UTF-8 ohne Bom für seine HTML-Dateien nutzt, dann ist der Editor schon überfordert.
Ergo taugt ein Editor mMn ohne "UTF-8 ohne BOM"-Funktion mal nix.
 
Verwechslung. Bitte löschen.
Dachte du meinstest Notepad++ könnte keine Zeichensätze -.-

Ich hatte nie Probleme mit Zeichensätze da ich damals nur für Internetseite mit lateinischen Buchstaben programmiert habe und somit überhaupt kein UTF-8 brauchte sondern einach ANSI nahm ;-)
 

Anhänge

  • notepad.png
    notepad.png
    26,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
super danke, kann jetzt meine page farblich und in struktur anpassen. eine frage noch: der seiten aufbau dauert nun nach den veränderungen ca. 10s länger, obwohl ich ein paar codezeilen (z.b navi oben) gelöscht habe. muss ich den index noch in notepad compalieren, dass er nicht auf die gelöschten zeilen wartet bzw. sucht (um es so zu sagen).
 
Ehrlich gesagt habe ich jetzt wenig davon verstanden.
Ist deine Seite sooooo umfangreich, dass es überhaupt mal 10 Sekunden dauern kann oder ist der Server enorm eingeschränkt bezüglich seiner Geschwindigkeit?
Es wäre gut mal einen Link zu sehen etc.

Übrigens: HTML ist nichts anderes wie ein einfacher Text, also kannst du gar nichts kompilieren ;)
 
Zurück
Oben