DVD Brenner NEC 3500 - CDs wählerisch!

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
Hallo zusammen,
habe mir den DVD Brenner , NEC 3500 gekauft ( Orginal Firmware 2.16 ).
Mein Kritikpunkt , bei den Brenner ist , das er in Bezug auf CD Rohlinge , sehr wählerisch ist.
Platinum CD Rohlinge 52X , können nur 8X gebrannt werden , Verbatim 48X , können mit voller Geschwingigkeit gebrannt werden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit , den NEC 3500 , mit CD Rohlingen ( Marken , Geschwindigkeit ) ? Ist es möglich CD-R , mit 4X Geschwindigkeit zu Brennen ?
Konnte CD-R nur minmal mit 8X Geschwindigkeit brennen , nicht langsamer !!
DVD Rohlinge :
Platinum DVD-R 8X - werden als 8X erkannt
Verbatim DVD+RW 4X - werden als 4X erkannt
Bei DVD Rohlingen , scheint er nicht so wählerisch zu sein.
Würdet Ihr mir , zu einer anderen Firmware raten ?
Wenn ja :
1.welche ?
2.wie installiern ?
3. wo downloaden ?
 
Re: DVD Brenner NEC 3500 - CD`s wählerisch !!!

Die Brenngeschwindigkeiten sind mittlerweile so hoch, daß sie nur durch spez. an die Rohlinge angepaßte Brennstrategien - die in der Brennerfirmware implementiert ist - realisiert werden können.
Bevor man also auch nur einen Cent für Rohlinge ausgibt, saugt man sich erstmal die Kompatibilitätsliste vom Brennerhersteller.
[Das sollte aber allgem. bekannt sein?!]

Hier ist die "Media List for 16x DVD Writer" und, wenns denn mal ne neue gibt, Firmware zu finden.
http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/215

Durch Verwendung von im Netz kursierende nicht originale Firmware ist die Brennergarantie futsch.
Wenns ne neue original Firware gibt, ist immer eine Readme.txt dabei. Darin ist die Vorgehensweise beim Flashen beschrieben, und daran sollte man sich peinlichst genau halten.

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den NEC Brenner, auch FW 2.16 Nur habe ich noch nicht so viele verchiedene CD-Rohlinge gebrannt. Ich hatte noch ein paar ältere Tevion/Aldi Rohlinge, die hat er nur 32x gebrannt. Neuere kann er dann aber doch mit 48x brennen. Verbatim waren kein Problem.
4x brennen ist bei den Aldi Rohlingen möglich, siehe Screenshot.

Zum Thema DVD, habe bis jetzt nur Verbatim und Primeon gebrannt. Daß ich 10 Stück Primeon(DVD+R) gekauft hab war halt ein Fehler, die konnten nämlich allesamt nur 4x gebrannt werden. Verbatim hab ich die mit printable Surface gekauft. DVD+R kann er anstandslos mit 8x brennen und die DVD-R(als 8x zertifiziert) brennt er mit 12x. Da ich noch keine 16x Rohlinge gesichtet hab, kann ich dazu nichts sagen.

Firmware gibt es momentan nur die 2.17, ist aber inoffiziell. Dort wurde der Riplock entfernt, Bitsetting wurde hinzugefügt und Unterstützung von Ritek Rohlingen. Normalerweise kann man die FW hier runterladen, die Seite ist aber momentan down.
 

Anhänge

  • CD-Brennen.jpg
    CD-Brennen.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 275
kleines Ottili schrieb:
Firmware gibt es momentan nur die 2.17, ist aber inoffiziell. Dort wurde der Riplock entfernt, Bitsetting wurde hinzugefügt und Unterstützung von Ritek Rohlingen. Normalerweise kann man die FW hier runterladen, die Seite ist aber momentan down.

es gibt aber noch eine andere "offizielle" 2.17, die angeblich von direkt von NEC ist, aber auf der seite ist sie nirgends zu finden, weswegen ich sie auch nicht aufspiele.
hier gibt es sie, aber wie immer auf eigene gehfahr!

http://www.cdrinfo.com/forum/tm.asp?m=82679

ach ja,
CD-Rohlinge: Platinum 48x werden auch mit 48x beschrieben
DVD-Rohlinge: Verbatim DVD+RW 4x werden auch 4x beschrieben
Verbatim DVD-R 4x werden ohne probleme 8x beschrieben
Verbatim DVD+R9 2,4x werden ohne probleme 4x beschrieben
TDK DVD-R 8x werden auch ohne probleme 8x beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Habe inzwischen meinen NEC 3500 weiter verkauft , und mir einen LG 4160B zugelegt.
Kann nun CD`s auch wieder mit 4X brennen , ist bei CD Rohlingen nicht so wählerisch , wie der NEC.
 
Zurück
Oben