News Grafiklösungen: Nvidia verliert massiv Marktanteile

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Obwohl die Verkäufe von PCs im ersten Quartal um 5,1 Prozent zurückgingen, konnten die großen drei Konzerne im Markt der GPUs 10,3 Prozent mehr Grafiklösungen verkaufen. Nvidia musste dabei massiv Federn lassen, während Intel seine Führung deutlich ausbaut. Doch auch AMD gewann Anteile hinzu.

Zur News: Grafiklösungen: Nvidia verliert massiv Marktanteile
 
Wäre auch ma schön zu wissen wie die Marktanteile bei richtigen Grakas ist.

also solchen mit denen richtige grafiken funktioniren.

gibt ja doch x millionen intel chips die für kein spiel reichen zb in meinem laptop.
der hat nur so ne 925 familien chip drin eben zum arbeiten und langer akku :)
 
Tja kein Wunder die Zahlen. Nvidia hat außer HighEnd- und Industriekarten (Quadro) nichts wirklich im Angebot. Das ist weder Fisch noch Fleisch.
 
llano wird nicht nur nvidia das leben schwer machen ;)
 
LundM schrieb:
Wäre auch ma schön zu wissen wie die Marktanteile bei richtigen Grakas ist.
Laut der letzten Marktforschung die ich las liegt NV mit 51 zu 49% knapp vor AMD.

Laut den letzten Marktforschung, die in Computerbase gezeigt wurde, lag NV mit 5% vor AMD.

Wobei ich ersteres glaube/logischer finde, da AMDs GPU-Umsatz sehr konstant war und keinen Einbruch hatte.

Interessant, wie Nvidia immer noch 20% erreichen kann.
Bei 100 Mio. Gesamt-PC pro Quartal und 20 Mio. dezentierte GPUs (detto Gesamt) und bei einem ca. 50% dGPU-Anteil von NV, müssten von den 20% GPUs-Marktanteil (siehe oben) von NV ca. noch die Hälfte von Chipsätzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann ich nur nicht richtig rechnen:
Im gleichen Zeitraum steigerte Intel seine Marktdominanz von 49,6 auf 54,4 Prozent, AMD liegt statt bei 21,5 Prozent Marktanteil bei 24,8 Prozent. Die Verluste vom letzten Quartal des Jahres 2010 zum ersten Quartal dieses Jahres gingen von Nvidia fast vollständig in Richtung Intel, die mit den neuen Prozessoren insbesondere kleinere Grafikeinheiten überflüssig werden lassen.
Intel +4,8 %
AMD +3,3 %
Nvidia -8 %

Und alle Anteile gehen fast vollständig zu Intel wegen gesteigerten CPU verkäufen?
Ja... :rolleyes:
 
AMD soll auch ruhig etwas besser dastehen mit ihren grafikkarten, wäre nvidia in der absoluten führungsposition, könnten die auch die preise quasi bestimmen. darum ist gegenwind nicht schlecht :)
 
Die fehlenden onboard Lösungen und die ständige Jagd nach Gamern machen sich halt doch bemerkbar... Nicht alle brauchen tolle, teure und schnelle Nvidia-Stromfresser. :)
 
Complication schrieb:
Wahrscheinlich kann ich nur nicht richtig rechnen:

Intel +4,8 %
AMD +3,3 %
Nvidia -8 %

Und alle Anteile gehen fast vollständig zu Intel wegen gesteigerten CPU verkäufen?
Ja... :rolleyes:

Wenn man richtig lesen könnte wäre das schön, oder halt richtig rechnen:

Nvidia -2,5% seit dem letzten Quartal .. so wie es da steht .. davon 1,9% zu Intel und 0,6% zu AMD.
 
Die sollten die Prozessoren mal wirklich aus der Rechnung raus lassen. Ich habe auch eine Sandy drin mit Grafikkern. Die Frage ist nur, ob ich sie nutze?!
Ein ganz klares NEIN von mir...
Da ich leider keine Wahl hatte eine Sandy ohne Grafikkern zu kaufen, habe ich unweigerlich dazu beigetragen, dass Intel in der Tabelle aufholt...

Fehlt noch, dass Intel zwecks besserer Unterstützung des Grafikkerns noch eine Grafikeinheit in die Southbridge unterbringt um seine Marktanteile an "Grafikkarten" mal eben zu verdoppeln^^
 
@endless

Du hast aber auch noch eine Radeon - insofern hast du weder Intel noch AMD bevorteilt sondern fällst nur als nicht Nvidia Nutzer ins Gewicht... was ja auch korrekt ist.
 
Mal schauen wann endlich mal eine etwas spielefähigere Lösung kommt. Das könnte ein Reißer werden...
 
Den ganzen IGP "Scheisss" sollte man wirklich mal aus solchen Rechnungen rauslassen oder zumindest seperat "abrechnen" meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Seth666 schrieb:
@endless

Du hast aber auch noch eine Radeon - insofern hast du weder Intel noch AMD bevorteilt sondern fällst nur als nicht Nvidia Nutzer ins Gewicht... was ja auch korrekt ist.


Häää wie meinen :freak:, Ist die Marke Radeon kein AMD Produkt??
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Den ganzen IGP "Scheisss" sollte man wirklich mal aus solchen Rechnungen rauslassen oder zumindest seperat "abrechnen" meiner Meinung nach.

der "IGP "Scheiss"" spart aber einiges an strom und wird von CPU zu CPU immer schneller... wieso sollte man das weglassen?
 
soLofox schrieb:
der "IGP "Scheiss"" spart aber einiges an strom und wird von CPU zu CPU immer schneller... wieso sollte man das weglassen?


Weil es keine Grafikkarten in dem Sinne sind, ich schrieb ja auch "oder seperat abrechnen" ;).
 
Volker schrieb:
Wenn man richtig lesen könnte wäre das schön, oder halt richtig rechnen:

Nvidia -2,5% seit dem letzten Quartal .. so wie es da steht .. davon 1,9% zu Intel und 0,6% zu AMD.
Aha... und das wird dann jetzt richtiger?
Ich dachte News sollte man verständlich schreiben.
Und selbst die 0,6% aus 2,5% sind immer noch mehr als 20% Wanderung zu AMD. "Fast vollständig" definiere ich anders. Aber ich habe sicherlich neben einem anderen Mathebuch auch ein anderes Deutschbuch in der Schule gehabt - ich geh jetzt mal lesen lernen.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Weil es keine Grafikkarten in dem Sinne sind, ich schrieb ja auch "oder seperat abrechnen" ;).


der artikel bezieht sich aber auf "Grafiklösungen" und nicht auf "Grafikkarten" :D
 
Zurück
Oben