6870 & 8800GT Physix - 450W PSU

Sun-Berg

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.570
Guten Tag,


Habe mir heute Vormittag ein kleines Systemupgrade gegönnt:

* XFX 6870 Black Edition Dual Lüfter

* 4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800

für insgesamt 206 eur.


Nun die Frage:

1. Wird das EP35-DS4 (1x PCIe(1.1) 16x, 1x PCIe 4x) die 8800GT zusätzlich als PhysiX Karte betreiben können?

2. Wird mein Corsair VX 450W (80+ zertifiziert) das auch schaffen?

Hier im CB Test verbraucht das gesamte System 315W, blieben bei 80% noch etwa 45W übrig für die 8800GT.


Ich denke mal dass die 8800GT unter Physix nicht so viel Strom zieht wie als normale Grafikkarte?

Könnte man ggf. die 8800GT undervolten und runtertakten um den Verbrauch zu senken?


Falls es nicht gehen sollte, würde ich die 8800GT als Notfall Reserve in den Schrank verfrachten. ;)


EDIT: Ich merke gerade, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe. Ist wohl nicht mein Tag heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im CB Test verbraucht das gesamte System 315W, blieben bei 80% noch etwa 45W übrig für die 8800GT.

Nö, wenn du so rechnest bleiben von deinen 450W 135W über und laut Wiki verbraucht die 8800GT unter Last auch genauso viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, kann man keine AMD Karte zusammen mit einer Nvidia Karte betreiben.
(ohne gewähr, belehrt mich eines anderen falls es möglich ist :D)

somit fällt deine 2. frage weg ;P

Gruß smiile
 
@smiile

gelte hiermit als belehrt das es geht :) (... mit Einschränkungen)
 
80% von 450 = 360

360 - 315 = 45W die also übrig blieben, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


EDIT: Ach soo ist das mit den 80%, wieder was dazu gelernt :D Herzlichen Dank.


Wie gut stehen denn die Chancen, dass die 8800GT nun als zusätzliche PhysiX Karte mitläuft, ohne dass dabei das System instabil wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay :D ich unwissender :( *sadface*

gleich mal googlen ;>

danke <3
 
Sun-Berg schrieb:
Ich denke mal dass die 8800GT unter Physix nicht so viel Strom zieht wie als normale Grafikkarte?

Könnte man ggf. die 8800GT undervolten und runtertakten um den Verbrauch zu senken?

Die 8800GT zieht um die 110W, also auch bei aufwändigen PhysX Berechnungen.

Soweit undervolten, von 110W --> 45W, ist unmöglich.

NT für 2 GraKa, ab 500W

Gruß Uwe
 
Sollte gehen auch wenn dein NT am Limit läuft, den die zwei Grakas beziehen Ihren Strom über die 12V Schiene. Da musst du gucken das Das reicht.
Wenn es nicht zu abstürtze oder freezes kommt passts !

In dem Sinne -> Probieren, denke aber eher axds dein NT dafür zu schwach ist.
 
Man könnte aber ein Modbios auf die 8800gt aufsetzen mit deutlich abgesenkten Taktraten beim Chip, so was senkt auch den Verbrauch ( etwas ).
 
Sun-Berg schrieb:
80% von 450 = 360
360 - 315 = 45W die also übrig blieben, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Oh Fail!

Es werden 560W aus der Dose gezogen und nur 450W werden bereitgestellt für die Hardware.
80% von 560W = 450W
450W - 315W = 135W die also übrig bleiben.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also, wenn es klappen "könnte", dann wirds auch versucht. :)

Ich werde es testen sobald ich die 6870 und genügend Zeit habe. Dann werde ich auch gleich hier berichten.

Es ist nicht schlimm, wenn das System abstürzt. Schlimmer wäre es, wenn irgend eine Komponente, wie etwa das Netzteil dabei zu Schaden kommen würde.

@Bullet tooth: Ja, Fail! Aber wer nicht fragt bleibt dumm. ;)
 
Man könnte aber ein Modbios auf die 8800gt aufsetzen mit deutlich abgesenkten Taktraten beim Chip, so was senkt auch den Verbrauch ( etwas ).
spannung reduzieren bringt deutlich mehr. ich habe meine alte 8800gt auf 0,95V laufen statt 1,05. wie viel weniger genau die karte dabei braucht kann ich nicht sagen, aber die temps sind deutlich runter gegangen!
 
Achtern schrieb:
Ähm das Netzteil liefert immer nur soviel Watt wie benötigt wird.
Auch falsch. Die Hardware hinter dem Netzteil nimmt sich, was sie braucht. Das Netzteil ist nur so dimensioniert das es bei 450W + "unbekannte Reserve" nicht abraucht. Liefern tut ein Netzteil gar nichts. Es wandelt nur...

Der Wirkungsgrad ist zudem auch an unterschiedlichen Punkten unterschiedlich. Du kannst bei einer bestimmten Auslastung sogar 90% haben, bei einer anderen hingegen sogar nur 70%.

Wie andere schon gesagt haben, ist es nicht so einfach per Milchmädchenrechnung zu lösen:
Mein PC zieht laut Baumarktmeßgerät XY Watt aus der Dose, bei dem angegeben Wirkungsgrad gehen davon YZ Watt ins System, also habe ich die angeben XZ - YZ Watt Luft für zusätzliche Hardware.
1. Stimmt die Messung nie genau
2. Weißt du den Wirkungsgrad in diesem Fall nicht.
3. Muß man unterscheiden, welche Schiene wie belastet wird.

Du hast aber ein hochwertiges Netzteil (mit einem Corsair Stempel drauf um es teurer zu verkaufen) und es sollte dahingehend nichts passieren, dass irgendetwas kaputt gehen sollte, wenn das System mit 8800GT unter Last mehr als 450W nimmt.
Ich gebe und kann auch keine Garantie darauf geben, dass nicht vielleicht doch was kaputt geht.
Trotzdem:
Probier es einfach, wenn der Rechner ausgeht, weil das Netzteil überfordert ist und die Spannung einbricht, dann gehts halt nicht und die 8800 landet im Schrank.
 
Ich würds mal gediegen lassen.
Das Netzteil hat laut meiner kurzen Recherche nur genau einen PEG Anschluss.
Alleine schon deine 6870 benötigt 2 davon. Die Blackedition ( Test bei Hwluxx ) verbraucht zudem noch etwas mehr als die normale 6870.

Da du eh schon einen Stecker zuwenig hast, allein schon für deine 6870BE, würde ich das mit der PhysiX/8800GT eher vergessen.
Selbst wenn du das über 1000 Adapter regelst... öhm ja.
Das Netzteil hat auch schon etwas Zeit auf dem Buckel, es gibt allerlei Sachen zu bedenken, siehe SavageSkull & wegen Wirkungsgrad weiter höher... .
 
Es würde gehen. Ich hab das mal mit einer 320MB 8800GTS versucht.
Bringt aber eigtl. gar nichts.
(Ausser viel Probleme mit Treiberhacks usw.)
 
Zurück
Oben