News WLAN-n-Adapter von Trendnet für 450 Mbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Trendnets neuer WLAN-n-Adapter mit USB-Anschluss ist für die derzeit höchsten möglichen Übertragungsraten von theoretisch bis zu 450 Mbit/s ausgelegt und erlaubt den Einsatz im 2,4- und 5-GHz-Band. Möglich werden die hohen Übertragungsraten durch den Einsatz mehrerer Antennen (MIMO), was sich jedoch in der Größe niederschlägt.

Zur News: WLAN-n-Adapter von Trendnet für 450 Mbit/s
 
Einer der sehr weniger 450er "Sticks". Gibt sicherlich einige, die die Geschwindigkeit brauchen.

Es heißt übrigens "der Klotz" und nicht "das Klotz". Lieber sofort ändern!
 
Und was kommt da am Ende "netto" bei raus? 450 Mbits ist ja sicher ein völlig aus der Luft gegriffener theoretischer Wert.
 
Seth666 schrieb:
Und was kommt da am Ende "netto" bei raus? 450 Mbits ist ja sicher ein völlig aus der Luft gegriffener theoretischer Wert.

Als ob der Hersteller jetzt jegliche Möglichkeiten nn Szenanrien durchgeht und in der Verpackung auflistet. :rolleyes:

XShocker22
 
@Seth 666:
Ist nunmal so bei Funkverbindungen, die maximale Datenrate bekommst man nur unter idealen Bedingungen. Die Empfangsleistung nimmt nunmal quadratisch mit der Entfernung ab. Dazu kommt noch Mehrwegeausbreitung und möglciherweise noch Wände, die die Dämpfung stark erhöhen.
@Cartridge_case:
Das wird wohl nicht möglich sein. Soweit ich weiß sind im n Standard 150 Mbit/s pro Datenstrom möglich. Dein Router sendet also 2 Datenströme parallel, wird demnach also nur 2 Antennen haben. Da bringt es dem Empfänger nichts, 3 Antennen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles klar. :D Ihr habt mich falsch verstanden. ich will wirklich wissen, was da ungefähr netto bei rauskommt unter normalen Umständen. :D Bei regulärem 54Mbits kann man in einer durchschnittlichen Wohnung ja ungefähr mit 6-10 Mbit im Umkreis von 2 Räumen rechnen. Was kann man da erwarten? Ich wollte nicht wirklich stänkern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für stationäre Rechner ja gar nicht schlecht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man eben diese doch eher mit einem Kabel versorgen sollte. Für den mobilen Einsatz natürlich unbrauchbar.

Was ich eigentlich mal suche ist ein brauchbarer/bezahlbarer Mikro-USB-Stick mit 300MBit/s. Damit würd ich dann glatt mal mein Laptop aufrüsten. Die Empfangsreichweite wäre mir dabei sogar absolut zweitrangig, damit hab ich hier in der Wohnung wirklich kein Problem. ;)
 
Nasenbär schrieb:
@Cartridge_case:
Das wird wohl nicht möglich sein. Soweit ich weiß sind im n Standard 150 Mbit/s pro Datenstrom möglich. Dein Router sendet also 2 Datenströme parallel, wird demnach also nur 2 Antennen haben. Da bringt es dem Empfänger nichts, 3 Antennen zu haben.
Zusätzlich lässt die Anzahl der Antennen auch keine verbindliche Aussage auf die Anzahl der Datenströme zu.
Zum Beispiel gibt es Geräte mit 3 Antennen, die 3 Antennen zum Empfangen und nur zwei davon zum Senden nutzen. Die Anzahl der maximalen Datenströme hängt auch von der Verarbeitungsleistung der verbauten Signalprozessoren ab. 3 Antennen bedeuten also nicht, dass das Gerät in jedem Fall auch Gegenstellen mit 3 Datenströmen empfangen kann.

Die Situation ist für den Kunden sehr undurchschabar.
 
Atkatla schrieb:
3 Antennen bedeuten also nicht, dass das Gerät in jedem Fall auch Gegenstellen mit 3 Datenströmen empfangen kann.
Ich habe einen Speedport W500V mit zwei Antennen, der aber auch nur 54Mbit/s kann. :(
 
Bei 802.11a/b/g gibt es sowieso kein MIMO mit mehreren Datenströmen. Dort wird immer nur eine Antenne gleichzeitig pro Frequenzband genutzt.
 
Der W500V hat eine Sende- und eine Empfangsantenne.
 
Die maximale Transferrate die angegeben ist, ist eh uninteressant. Allein der USB-Anschluss würde diese eh nicht ermöglichen. ;)
 
Endlich, mein Linksys e4200 würde gerne mal sein volles Potential ausschöpfen.
 
bensen schrieb:
Die maximale Transferrate die angegeben ist, ist eh uninteressant. Allein der USB-Anschluss würde diese eh nicht ermöglichen. ;)
Bei USB 1.1 ja. ;)
 
bensen schrieb:
Die maximale Transferrate die angegeben ist, ist eh uninteressant. Allein der USB-Anschluss würde diese eh nicht ermöglichen. ;)

Genau, USB2.0 hat ja nur 480Mbit/ brutto. Natürlich ist das kleiner als 450Mbit/s ^^

@deo: Die Anzahl der physikalischen Antennen ist nicht gleich die Anzahl der genutzten Kanäle. Die Fitz!Box 7270 hat drei Antennen, heißt aber nicht, dass alle drei zum Senden und Empfangen benutzt werden.
Bei dem Elektronikkompendium stand, dass die Datenströme parallel auf der selben Frequenz verschickt werden. Eigentlich werden die auf verschiedenen Frequenzen, aber im selben Frequenzband verschickt.

Edit: Es verwundert mich, dass in den News was von Draft N steht, wobei das ja schon ein verabschiedeter Standard ist oder immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben