Beste Permormance, Leistung etc.

Noyne

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
20
Ich habe schon fast überall im Internet gesucht, habe aber keine eindeutige Antwort bekommen...
Daher stelle ich die Frage hier, also:

Ich kauf mir höchstwahrscheinlich bald einen neuen Computer (Alienware Area-51) und folgende Grafikarten stehen, von vorne rein zur Verfügung:

1 Videokarte

1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 480
2GB ATI® Radeon™ HD 5970 graphics card
1GB AMD® Radeon™ HD 6870
1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 580
2GB AMD Radeon™ HD 6950
4GB GDDR5 AMD® Radeon™ HD6990
3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 590

2 Videokarten

Dual 1GB ATI® Radeon™ HD 5770 graphics card
Dual 1GB NVIDIA® GeForce® GTX 460 SLI™
Dual 1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 480
Dual 2GB ATI® Radeon™ HD 5970 graphics card
Dual 1GB AMD® Radeon™ HD 6870 CrossfireX™
Dual 1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 580 SLI™
Dual 2GB AMD Radeon™ HD 6950 CrossfireX™


Welche davon hat die beste Permormance und die beste Auflösung etc.



Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm die gtx580. Alles andere (sli,cf) bedarf Treibern und Einstellungen.
 
Nun ja, die beste Performance hat wohl ein Gespann von 2 GeForce GTX580 im SLI.

Wobei die von dir genannten doch einen ziemlich großen Preisrahmen abdecken. Bleibt die Frage, was du genau machen willst, was du ausgeben willst und ob nur die reine Leistung zählt, oder auch Dinge wie Lautstärke, Stromverbrauch, Sinn, ...?
 
wirklich keinen performance-rating bericht über grafikkarten im internet gefunden? ;)
......



wieviel willst du ausgeben?
 
Zwei 5970 müssten doch noch schneller sein oder?
Aber Quad Crossfire ist ja praktisch ziemlicher mist.
 
Wenn zwei GTX 580 dann aber bitte nur mit 3 GB- VRAM, entsprechender Monitor natürlich vorausgesetzt ;)
 
Für einen popeligen Full HD Monitor langt eine GTX 580 völlig.
Für 2560er Auflösung darfs dann SLI/CF sein.
 
Ja die GTX580 im SLI ist gerade das beste !

Aber warum willst du dir eine Alienware Pc kaufen die Teilen sind Extrem überzogen vom Preis her !
Naja ich musst du am ende selber wissen!

Andreasb.

4xGPU machen NULL sinn die ausbeute sehr gering ist was die Mehr Leistung an geht !
Lieber 2xGPU hast mehr davon aber noch besser lieber eine eine Gute Karte da man da keine SLI/CF Problem hat !
 
Dual-Karte mit SLI oder Corssfire würde ich gleich alle knicken.

GTX480/GTX590/HD6990/HD5970 gehen ebenfalls absolut gar nicht wg Mondpreis und deutlich zu laut, zu heiß, zu strom

Bleiben also übrig
1GB AMD® Radeon™ HD 6870 (100% Leistung bei 1920px 8AA/16AF)
2GB AMD Radeon™ HD 6950 (113% Leistung)
1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 580 (145% Leistung; cave: deutlich höhere Leistungsaufnahme sowie in IDLE als auch unter Last)
Referenztest für Werte:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-nvidia-geforce-gtx-590/#abschnitt_einleitung

Ich weiß nicht wie die Aufpreise der Karten sind, aber wenn sie realistisch sind finde ich die AMD 6950 als Karte mit dem besten PL-Verhältnis bei guter Leistung für Full-HD. Die 6870 finde ich aber auch gut falls sie deutlich günstiger ist im Aufpreis.
Die GTX580 falls du in 2560px zocken willst.
 
kurz und knapp:

die beste und schnellste Performance: Dual GTX 580 SLI, allerdings viiiieeeel schlechteres P/L-Verhältnis als dual HD 6950 CF - die bieten für den Preis die beste Leistung, wobei es auch vom Spiel abhängt.

Noch schneller wird's mit dual HD 6990 - 2 davon und man hat so ziemlich die stärkste Grafikpower, die es derzeit zu kaufen gibt. Noch besser natürlich 3 oder 4-fach CF mit 4 x HD 6990 :o :D

Schau mal hier die Frameverläufe von HD 6970 CF und GTX 570 SLI:

https://www.computerbase.de/2011-01...orce-gtx-500-sli/18/#abschnitt_frameverlaeufe

Und hier die Frameverläufe von nur einer GTX 580:

https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/17/#abschnitt_frameverlaeufe

Wie man z.B. an BF BC 2, Crysis WH oder Metro 2033 sieht, wischen 2 HD 6970 CF mit einer GTX 580 leistungsmäßig den Boden auf. Sind in der Summe allerdings teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also @ über mich crossfireX ist bei der 6990 nicht möglich, glaube ich^^
die momentan größte Leistung müsste soweit ich weiß momentan die GTX580 im quadsli liefern ^^
 
ich hoffe du passt beim bestellen gut auf, ich treu Alienware (ist ja Dell) nicht so richtig.

schönes beispiel: die verkaufen hier einen Alienware PC für 999€
http://configure.euro.dell.com/dell...s=dedhs1&model_id=alienware-aurora-r3&vw=icon

Klickt man auf Arbeitsspeicher sieht man das 3 * 1GB riegel verbaut sind, passt natürlich zum Dual Channel betrieb von Sandy :D noch krasser wirds, wenn man möchte das 4 * 4GB DDR3 mit 1600MHz verbaut werden, da verlangt Dell zuzgl. 1.240,00 € .
 
Rate dir zu einer 1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 580. Mit zwei von denen machst du zwar deutlich mehr fps, allerdings sind die CF/SLI Nachteile in meinen Augen vieeel zu groß. Kannst dich ja mal in die SLI/CF Geschichte reinlesen. Dazu gibt es im Internet Infos zu genüge.

Achja und noch was: Wer sich bei Dell/Alienware einen High-end PC kauft, zahlt High-High-end Preise:D
 
Basti__1990 schrieb:
ich hoffe du passt beim bestellen gut auf, ich treu Alienware (ist ja Dell) nicht so richtig.

schönes beispiel: die verkaufen hier einen Alienware PC für 999€
http://configure.euro.dell.com/dell...s=dedhs1&model_id=alienware-aurora-r3&vw=icon

Klickt man auf Arbeitsspeicher sieht man das 3 * 1GB riegel verbaut sind, passt natürlich zum Dual Channel betrieb von Sandy :D noch krasser wirds, wenn man möchte das 4 * 4GB DDR3 mit 1600MHz verbaut werden, da verlangt Dell zuzgl. 1.240,00 € .

Dell, und besonders Alienware sind ja schweine teuer (obwohl die Notebooks relativ günstig sind für das was man bekomm).

Ich würde eindeutig raten auf den "Alienware-schwachsinn" zu verzichten, und den PC selbst zusammenzustellen. Wenn du dich in solchen High end teilen bewegst, sparst du hier locker 500-1000 Euro. Und die auszugeben damit aufm Gehäuse ein Alienkopf ist, find ich quatsch.
Und ne höhere Qualität als selbstbau hat das ding genauso wenig, und garantieansprüche hat man bei eigenbau ebenso vom Hersteller^^

Ansonsten ist die Perfekte Antwort auf deine Frage in Post #2 zu finden. Dazu gibts nix zu ergänzen :p
 
Ich würde auch die 6950 nehmen, da es einfach ein viel besseres P/L Verhältnis hat und du die auch auf eine 6970 flashen kannst. Somit haste dann 2x6970 zum Preis von 2x6950 , deshalb ist das wohl die schnellste Karte, aber die Garantie geht dann halt flöten.
 
Zurück
Oben