News TDK bringt 4x DVD-DL-Brenner

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
TDK hat die Verfügbarkeit des DVW-A160416DL angekündigt. Neben dem NEC ND-3500A und dem Pioneer DVR-A08 ist er der momentan einzige DVD-Brenner, der Double-Layer-Medien auch mit vierfacher Geschwindigkeit beschreiben kann. Bei den Single-Layer-Medien geht er sowohl bei DVD+R, als auch bei DVD-R, mit 16-fachem Speed ans Werk.

Zur News: TDK bringt 4x DVD-DL-Brenner
 
Hmm, schaffen wir es noch 2005 auf DVD-DL 16x mit Rohlingen zu erschwinglichen Preisen und Brennern mit guter Brennqualität?

Bei DL spielt sich doch momentan genau das gleiche ab wie damals bei der Einführung der CD oder DVD.
 
4x DVD+R DL wird das Ende der Fahnenstange sein. Danach kommt HD-DVD und Blu-ray.
 
Wow, der wievielte Brenner ist das jetzt den ihr in den letzten Tagen hier vorgestellt habt? :D Eines haben die genannten Geräte gemeinsam: Sie bieten nichts, was es nicht schon lange gibt ...
 
In Japan gibts ja bald Blu-Ray Recorder... kosten zwar umgerechnet 1845 - 2130 € aber wer das Geld hat kann dann immerhin 23,3 GB an Daten auf eine Blu-Ray Disc speichern, die nochmal mit 43€ zu Buche schlägt ;)
 
Solange über die Brennqualität nichts bekannt ist wird auch nichts gekauft. Für Daten kann man DVDs bislang leider nur begrenzt einsetzen.
 
@Grissi
Warum schreibst du das hier rein, das hat doch eh vor ein paar Minuten jeder Besucher von www.computerbase.de gelesen? Außerdem ist es zur Zeit sogar noch günstiger, sich drei Stück sauteure DVD+R DLs zu kaufen und dann hat man mehr als 23,3GB gesichert!

@HotShot
Erläutere mal warum man DVDs für Daten nur begrenzt einsetzen kann? Aber schreib bitte nich sowas wie "Jede zweite schnell gebrannte DVD ist unbrauchbar" oder "die DVDs funzen doch nach nem Monat nicht mehr".
 
Die Produktionskosten sind eigentlich nicht höher als die einer normalen DVD. Sogar die alten Maschinen können dafür verwendet werden. Gründe sind die niedrige Stückzahl und die wenig fortgeschrittene Fertigung. Einfach ausgedrückt, hier spielt sich das gleiche ab wie bei der Einführung der DVD, möglicherweise kann der Preis sogar schneller gedrückt werden :D

Und HotSpot muss ich auch entgegentstimmen. Die Datenfehlerraten sind bei neuen Rohlingen super, am Anfang der DVD-Zeit war die DVD+ Rohlinge Qualitativer, die - Rohlinge hatten so große Fehlerraten, dass viele DVD's schrottreif waren. Das ist aber nicht mehr so. Neue Rohlinge haben eine sehr gute Qualität und halten lange durch, natürlich mit Vorraussetzung einen entsprechend guten Brenner zu haben.

Grüße Matthias
 
@lordZ

tja leider hab ich das aber kurz vorher geschrieben, als die news noch nicht dastand...
 
hmm sorry, hab ich übersehen! ;)
 
Es geht nicht nur um die Rohlinge. Wenn man Tayo Yuden erwischt, kann man durchaus Daten darauf brennen (die Verbatim Pastel z.B. sind TYG01). Nur muss auch die Schreibstrategie der Brenner stimmen. Deshalb wird ohne Tests nichts gekauft. Und je höher die Geschwindigkeit, desto schlechter bisher die Ergebnisse. Für Filme ist das eventuell noch ok, aber bei die Sicherung ganzer Festplatteninhalte wäre ich vorsichtig.

Generell würde ich nicht mehr als 4GB auf eine DVD brennen, weil die Qualität im Randbereich abnimmt.

Wo wir gerade dabei sind. Kennt jemand ein Programm mit dem man DVDs auf Fehler überprüfen kann und das vor allem mit jedem Laufwerk funktioniert?
 
Aber warum so was teures wenns ein NoName Rohling auch tut. In meinem Fall (NEC3500A) sind die KProbe Ergebnisse noch in jedem Fall absolut in Ordnung gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, KProbe kannst mit vielen Laufwerken benutzen! Mit der aktuellen Firmware des NEC bekomme ich zwar ne Fehlermeldung, aber dann gibts ja noch das gute alte Toshiba 1802 ;).

Ich hatte bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse. Aber DVD Rohlinge die teurer sind als 50-60 Cent pro Stück würde ich nie kaufen. Schon gar keine die über 1€ das Stück kosten! :rolleyes:
 
Zurück
Oben