Madril r560 - reinigen?

merl68

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
146
hallo,

mein nb (samsung madril r560) wird seit nem monat deutlich zu warm. ingame produziert das NB heftige hardware lags. habe schon ein bisschen gestöbert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich eventuell mal die lüfter säubern sollte bzw. wärmeleitpads tauschen. vor dem WL-pad tauschen habe ich allerdings bisschen respekt. meint ihr lüfter reinigen hilft da auch schon?!

hier mal ein screen unter last - wow lowest details:



thanks schon mal im vorraus =)
 
Uff, dass ist schon heftig von den Temps her.
Da stimmt entweder was mit der Kühlung im System nicht sprich der Lüfter dreht sich eventuell nicht mehr oder das Notebook sitzt wirklich voller Staub.

Wenn keine Garantie mehr auf dem Notebook ist, wovon ich ausgehe wirst du um das Aufschrauben, reinigen und Wlp erneuern nicht drum herrum kommen.

ingame produziert das NB heftige hardware lags.

Was kein Wunder ist, da sich die CPU bei zu hohen Temps per Multi runtertaktet um sich vor größeren Schäden zu schützen.

Hier wird gezeigt, wie man das Notebook öffnet http://www.youtube.com/watch?v=9n6FwWSHvJY
So ein Notebook zu öffnen ist aber nicht ohne, wenn du also keine Idee von dem hast, was du da tust dann lass es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal einer im idle.



bin mir nicht sicher ob der lüfter noch richtig läuft. ich kann ihn hören.. die drehzahl steigt vermutlich auch unter last, da er lauter wird. aber sehr viel luft bläst das gute stück leider nicht mehr raus.

Ich habe schon öfters desktop pcs zusammen gebaut. an einem notebook war ich allerdings noch nie. habe schon ein wenig respekt davor... aber ich glaube ich besorge mir morgen mal WL-paste und bau das NB auseinander. bringt ja alles nix..... :o
 
Also die Werte sind katastrophal :D

Da hilft alles nichts, das Dingen muss entweder auseinander genommen werden oder eingeschickt :D
 
hehe okay... danke für den videolink. ich werd mich noch mal melden, sollte ich es schaffen das NB auch wieder zusammen zu bauen *g
wenn nicht schreibe ich am weekend mal vom desktop aus.

ciao
 
Um an den Lüfter zu kommen solltest du eigentlich nur die Tastatur ausbauen müssen.
Tastatur ab und mal kräftig in die Luftauslassöffnung Pusten, aber nur draußen! Dann sollte schon einiger Staub rauskommen.
 
Also wenn man isch vorher kundig macht wie ein NB auseinandergenommen wird sollte nichts schiefgehen. Gibt für jedes halbwegs aktuelle Modell eine Anleitung =). Allerdings halt nur zu empfehlen, wenn die arantie runter ist.

Kann man ein NB überhaupt einschicken nur weil es zu warm wird?

Greetz
 
hallo,

wie versprochen nun das feedback meiner NB aktion. Hat alles soweit super funktioniert. der lüfter war nicht besonders verstaubt. das problem war tatsächlich die kühlpaste.
habe noch ein paar fotos zum genießen! =)

das Chaos .. =)


Hier sieht man die Kühlpaste die seit dem Kauf vor 2,5 Jahren drauf war


Idle mit neuer Kühlpaste


Last mit neuer Kühlpaste



schönen tag noch =)
 
Ahh die Temperaturen sind doch traumhaft! Fast die hälfte weniger :D
Danke für dein Feedback und viel Spaß noch mit dem Notebook!

Mit der MX 2 solltest du in ein paar Jahren keine Probleme bekommen wie mit der voher vom Hersteller verwendeten, die ist um einiges besser ;)

Übrigens schöner Eierbecher, den haben wir auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lappi macht mir auch langsam bedenken...
Hatte mal angefangen auseinanderzubauen, die HP Anleitung war nicht der Brüller und das einzige was das Netz so hergibt...

Alle Achtung. Temperaturen sind ja wunderfein^^
Vllt. schnapp ich mir fürn 5er Paste und schraub mal drauf los... dann könntich den Lappi vom Bruder gleich mit in Angriff nehmen :D
 
Zurück
Oben