News Intel-Roadmap: 14 nm ab 2013, 10 nm ab 2015

Sehr schön. Bin mal gespannt, ob wir in 4 Jahren wirklich schon die ersten 10nm CPUS zu erwarten haben. :)
 
Abwarten, sagen kann man viel und die Konkurrenz ist auch noch da.
 
Naja...AMD hängt mittlerweile aber recht weit hinterher und hat arg zu knabbern.
 
ob das mal so gut klappt mit dem fertigungsschritt überspringen. ich mein sicher, technisch geht das bestimmt. aber fehlt den mitarbeitern vor ort nicht ziemlich viel know how? oder brauch ich mir das nur noch wie fließbandarbeit vorstellen?
 
Genau das ist das Problem. Intel hat so viel Geld, dass sie alte Fabriken stark modernisieren könne, bauen nebenher neue Forschungsfabriken, was im Endefekt den Vorsprung zu AMD noch weiter ausbauen wird.
 
Da haben sie sich aber was vorgenommen, auch wenn der Fortschritt schnell vorran geht, das halte ich schon für sehr optimistisch
 
So langsam kommt man also an die physikalischen Grenzen des Machbaren heran, ging schneller als ich gedacht habe. Okay, Weiterentwicklungen wird es immer geben und ich sehe die Zukunft in der Polycore-Struktur. Aber noch viel kleiner werden unsere klassischen Halbleiter wohl nicht mehr werden können.

Danach bleiben nur noch monoatomare Größen und irgendwann subatomare Größen. Aber das ist eindeutig dann etwas ganz anderes.
 
Verdammt! Sind Fab12 und vor allem 28 hässlich! Die anderen versprühen hingegen eine kühle industrielle Eleganz. Nix dass das was zur Sache tun würde. Finde die AMD Fabs in Elbflorenz aber schöner.

Habe hier mal kurz vor Start von Nehalem was lustiges gelesen: "Nein ich meine breite Verfügbarkeit und nicht die CPUs aus D1D für die oberen Zehntausend!"
Fand ich genial. Die Fabs in Oregon sind ja im Prinzip Forschungsabs. Die haben auch geradezu winzige Kapazitäten. Aber genau da kommen schon lange alle XE CPUs für 999 Steinchen her.

Intel beeindruckt mich immer wieder. Aber es besorgt mich im Bezug auf Monopolismus auch ein ganzes Stück weit.
10nm 2015... Unglaublich. Aber sehr interessant, dass sie für danach nix mehr angeben. Sonst hat Intel beispielsweise bei 90 auf 65 schon Ausblicke auf 22nm gegeben. Danach werden wir auch bestimmt nicht mehr die Wurzel x 2 (?) sehen bei der Verkleinerung schätze ich. Vielleicht 10 auf 8 auf 6 eventuell auf 5 und Ende... Mit momentan vorstellbarer Technik zu mindest. Anfang der 90er meinte man auch kleiner als 65nm sei schlicht unmöglich. Aber langsam wird es wirklich schwer. Denn wie wir ja alle wissen, kann man Atome nicht einfach "shrinken" :lol:


E:
https://www.computerbase.de/2001-06/intel-forscher-durchbrechen-grenze/ sehr lustig das ganze. Laut Intel 2001: 20nm@20Ghz@2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass man gleich auf 14nm springt. 16nm wäre eigentlich der normale Schritt und 14nm eher der Halfnode den TSMC und GF dann auch für Grafikkarten benutzen werden. So macht man nochn größeren Schritt als sonst.
 
Das hört sich alles viel zu früh an. Kann mir nicht vorstellen das es 14nm ab Ende 2013-2014 gibt. Sieht schlecht aus für AMD, die müssten mal direkt erste 32nm-CPUs auf den Markt schmeißen.
 
Ich kenne ja die Strukturpläne der Konkurrenz nicht ,der Plan scheint mir sehr ergeizig zu sein,
und beinhaltet auch Risiken.
VLT braucht ja AMD keine "Angst" mehr vor Intel zu haben, bei 22nm sehen die Leiterbahnen
bestimmt auch nicht mehr so toll aus, bei 10nm müssten sie vermutlich richtig bescheiden aussehen.
Intel könnte sich vlt selbst in Knie schiessen. Naja mal sehen was die Zukunft so bringt.MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha dann wird der 22NM Tock 2013 ausgesetzt, und gleich in 14nm produziert.
 
Hallo,

also das sind ganz klar Best-Case-Szenarien - welche so nicht erreicht werden (meine Meinung). Falls es jedoch dazu kommt, wird AMD leider einfach keine Chance mehr haben - aber wir werden sehen...

MfG
 
Best-Case-Szenarien? Das dachte man sich früher bei den Planungen für 32nm und 22nm auch und wo sind wir? So ziemlich im Plan mit Start von 22nm Produktion dieses Jahr. Intel war da bei ihren Angaben anscheinend schon ziemlich realistisch im Gegensatz zu zb TSMC.
 
Zurück
Oben