News Weitere Details zu Intels neuen Atom-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nachdem kürzlich bereits die beiden ersten Desktop-Varianten der neuen in 32 nm gefertigten Atom-Prozessoren durchgesickert waren, gibt es jetzt auch die ersten Informationen zu den beiden Ablegern für Netbooks.

Zur News: Weitere Details zu Intels neuen Atom-Prozessoren
 
was mich wundert ist, warum Intel seine kleinen ATOMs nicht als Vorreiter für kleinere Fertigungen nimmt. Gerade zB 22nm mit den neuen Transistoren - zumal es ja gerade beim ATOM auf niedrige Verbrauchswerte und hohe Effizient ankommt.
 
Wird ja eh nur in Netbooks anwesend sein. Doch ansonsten finde ich die Entwicklung interessant ;)
 
@ KM


Aber genau das wird Intel doch machen.... 2012.

Atom in 22nm mit FinFET-Design: Intel sagt ja auch, dass FinFET bei niedrigeren Spannungen viel effektiver ist, bei 0,7 Volt 37% schneller als normale 32 nm Chips.


5 Watt TDP für das System (mit NM10) ist schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich auf, wenn es den Atom D2700 mit Nvidia Grafiklösung (z.B. Ion2 oder Nachfolger) auf einer Miniplatine für kleines Geld im Laden wirklich zu kaufen gibt.
 
Hört sich richtig gut an. FullHD mit so nem Mini-Prozessor der ja so gut wie gar nichts mehr verbraucht. Da verbraucht der Fernseher mehr durch schalten von Hell und Dunkel als der Prozessor bei Vollast verrödelt.

Mal sehen ob der Chipsatz von Intel beim Atom auch mal effektiv weniger Strom zieht.
 
Wird wahrscheinlich trotzdem nicht gegen Bobcat anstinken können :o. Nach wie vor ist Atom einfach nur kummeliger Schrott.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
außerdem kommt der wichtige 1080p Support endlich auch bei den ATOMs an.


Uhiuiui.....doch soooo schnell :freak:.
 
für mich ist intels atom eine in silizium gegossene sanduhr. änderung sehe ich nicht, das sind alles nur sehr kleine schritte, keine sprünge in sicht.
 
Die alten Atom der Netbooks konnten auch 1080p rendern, es hat nur einen ordentlichen Codec gebraucht.

Natürlich schön wenn das dann nativ klappt.
 
tcsh schrieb:
Weckt mich auf, wenn es den Atom D2700 mit Nvidia Grafiklösung (z.B. Ion2 oder Nachfolger) auf einer Miniplatine für kleines Geld im Laden wirklich zu kaufen gibt.

Mich auch gleich :)

Weiß man eigentlich, ob die neuen ATOM-CPUs intel-VT beherrschen werden?
Ich würd zusätzlich auf meinem Home-Server noch n virtuellen PC laufen lassen, aber im Moment (Atom330 hab ich noch) macht das so keinen Spaß - ohne VT :freak:
 
Echt Wahnsinn...immer mehr Leistung un immer weniger Vebrauch. in ein paar Jahren packen Netbooks die Leistung jetziger Dual-Core-Notebook und das mit 10 Stunden Akkulaufzeit. :)
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Wird wahrscheinlich trotzdem nicht gegen Bobcat anstinken können :o. Nach wie vor ist Atom einfach nur kummeliger Schrott.

Die AMD Grafiklösungen sind leider nur nutzloser Briefbeschwerer, da es an guten Treibern fehlt. Das, was zum Beispiel die ION Grafiklösung mehr kostet, das macht sich dann auch bezahlt bei den Treibern die zur Auswahl stehen:
http://www.nvidia.com/object/unix.html
Schließlich will man auch Stromspar Techniken nutzen können. Kann man bei Ati Karten knicken. Die Unix nvidia-driver sind zwar proprietär, aber liefern gute Grafikhardwarebeschleunigung und die Stromspar Techniken, so wie das dynamische Takten funktionieren mit dem nvidia-driver.

Intels eigene Grafiklösungen ziehen nicht die Wurst vom Teller. Zwar sind Videos schon mit der alten Intel GMA 950 kein Problem, aber sobald es zum Online Flash Desaster (z.B. so ein übler Flash Murks wie bei Spiegel Online) kommt, ist schnell Ende im Gelände. Darum explizit die Nvidia Grafiklösung, damit Molehill im 11er Flashplayer zusammen mit dem nvidia-driver und VDPAU die Flash-Last auf vernachlässigbare Anteile reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen: AMD "investiert" seit einiger Zeit bedeutend mehr in Linux/Open-Source als noch vor ein paar Monaten/Jahren, es gibt schon erste (rudimenäre) Implementierungen von PowerXpress http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTI3Mg

und generell wurde die Entwicklung neuer Treiber beschleunigt, darüber hinaus werden andere Open Source Projekte wie coreboot unterstützt.

Aber du hast Recht, generell hat Nvidia weiterhin bedeutend bessere Treiber für Linux und Co.
 
deadohiosky schrieb:
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen: AMD "investiert" seit einiger Zeit bedeutend mehr in Linux/Open-Source als noch vor ein paar Monaten/Jahren, es gibt schon erste (rudimenäre) Implementierungen von PowerXpress http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTI3Mg

und generell wurde die Entwicklung neuer Treiber beschleunigt, darüber hinaus werden andere Open Source Projekte wie coreboot unterstützt.

Aber du hast Recht, generell hat Nvidia weiterhin bedeutend bessere Treiber für Linux und Co.

Wenn man auf Linux alleine beschränkt, dann mag eine Ati Grafiklösung mit Abstrichen gegenüber Nvidia Grafiklösungen ja gerade noch so laufen, aber es gibt da ja noch mehr als nur Linux. ;)
Für die unixoiden Systeme, für die es keinen proprietären nvidia-driver gibt, steht man mit dem nouveau Treiber auch nicht wirklich schlechter da, als bei den Ati Grafiklösungen. KMS und GEM ist ja ohnehin zur Zeit auf Linux beschränkt, die freien Treiber für Nvidia und Ati liefern also dort nicht wirklich Leistung, wo KMS und GEM nicht nutzbar sind.
Gleiches gilt übrigens für die Intel Grafiklösungen die in den CPUs sitzen. Die älteren Intel GMAs die noch in den Chipsätzen sitzen, können hingegen mit entsprechenden Treibern ohne KMS laufen, schwächeln aber besonders bei Flash.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Wird wahrscheinlich trotzdem nicht gegen Bobcat anstinken können :o. Nach wie vor ist Atom einfach nur kummeliger Schrott.
Ergänzung ()

Uhiuiui.....doch soooo schnell :freak:.

was war den das wieder für ein "sinnfrei"-Post

Das "endlich" habe ich nicht umsonst dazu geschrieben... natürlich kommt das viel zu spät.
Genauso kam AMDs noch recht neuer Bobcat viel zu spät.
 
Krautmaster schrieb:
was mich wundert ist, warum Intel seine kleinen ATOMs nicht als Vorreiter für kleinere Fertigungen nimmt. Gerade zB 22nm mit den neuen Transistoren - zumal es ja gerade beim ATOM auf niedrige Verbrauchswerte und hohe Effizient ankommt.
Zuerst wird der wichitgste Markt bedient. Bei 32nm war das der Clarkdale. Größtes Absatzvolumen und niedriger Verkauspreis, wo ein kleiner Chip also wichtig ist. Recht klein war der Clarkdale ja auch.
Der Atom soll einfach nur billig wie möglich sein, also kommen da ältere Fabriken gerade recht. Und vor AMDs Bobcat gabs da eh keine Konkurrenz.

tm0975 schrieb:
änderung sehe ich nicht, das sind alles nur sehr kleine schritte, keine sprünge in sicht.
Also wie sich Cedarview im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt, wird sich zeigen, aber im Vergleich zu Pineview ist das kein kleiner Schritt, sondern ein sehr großer.
Vor allem die IGP wird massiv verbessert, das war ja die größte Baustelle.
Von nem 6 Jahre alten GMA950 (der damals schon eher schlecht war) auf ne aktuelle IGP ist schon nen großer Schritt. Die Performance wird sich vervielfachen. (Der Takt ist schon 2-3x so hoch und die EUs werden sich von 2 aus wohl mind. verdoppeln.)
Und das wichtigste wird die Harwaredecodierung von MPEG4 und Flash-Videos.

Für die TDP von 6,5W bekommste dann jetzt nen Dualcore mit brauchbarer IGP, wofür es bisher nen SingleCore mit extrem gammeliger IGP gab. Wenn das kein Schritt ist weiss ich auch nicht.


Allerdings gibts jetzt Konkurrenz und die schläft auch nicht. Das wird noch spannend, vor allem im unteren TDP-Bereich.
 
Zurück
Oben