Wischeffekte bei TFT

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neu gekauften Samsung Syncmaster P2270HD (im Full HD Betrieb):

Wenn ich ihn als PC Monitor benutze, dann scheint es mir nach einiger Zeit, als ob Buchstaben verschwommener dargestellt werden. Sie wirken leicht ausgefranzt und das Scrollen wirkt, als ob, wie in Videospielen, Motion Blur eingestellt wäre.

Dachte zuerst, dass etwas mit meinen Augen nicht stimmt, bis ich heute in einer Bibliothek an zwei PCs war, die komplett gleich waren vom Monitor und vom Rest glaube ich auch:
der eine zeigte ein normales Bild an, relativ scharf usw., während der andere aber einen "leichten Schleier" hatte, durch den alles irgendwie unscharf oder besser: leicht gedoppelt wirkte. Auf der anderen Seite: wenn ich die Schärfe auf das Maximum meines Monitors stelle, dann verstärkt sich dieser genannte Effekt, so dasss ich nicht weiß, ob man hier von einer verwaschenen oder doch zu scharfen Darstellung sprechen kann.
Ich weiß nicht wie ich das Problem anderes erlären könnte: es ist nicht dieses typische Verschwommene wie wenn man auf einem Full HD Fernseher etwas in 720p HD sieht.

Beim Spielen merke ich das auch, habe die PS3 dran und obwohl viele Spiele Motion Blur haben, wirkt diese Verwaschenheit weitaus stärker.

Könnt ihr mir folgen und vielleicht Tips geben was ich da machen kann? Oder ist dies normal? Ich hatte vorher einen 17 Zoll Monitor, Grafikkarte war per DVI angeschlossen und da hatte ich dieses Problem nahezu nie. Zur Zeit habe ich eine Übergangskarte per VGA angeschlossen. Wie gesagt gibt es diese Effekteaber auch während des PS3 Spielens.

Als Beispiel nehme ich mal dieses Video: Hier sieht man besonders bei schnelleren Szenen diesen "Wisch"-Effekt. So schlimm ist es bei mir nicht, geht aber in die Richtung.

http://www.youtube.com/watch?v=RlLaUUhc-_Q&feature=fvwrel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Ursache schon selbst genannt, Full HD Auflösung und dann Analog angeschlossen. Das kann kein gutes Bild geben. Warte auf deine richtige Grafikkarte und schließe den Monitor wieder mit einem DVI-Kabel an, dann ist alles wieder gut. Andere Ursache könnte eine schlechte Reaktionszeit des Panels sein.
 
Zurück
Oben