Welche Grafikkarte für GTA IV ?

sbeytar

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
43
Hallo Leute, bin mir am überlegen eine neue grafikkarte zu kaufen. Habe zurzeit eine HD 5770 doch ich denke sie reicht nicht für mich aus. Den beim spielen von GTA iV mit Grafik einstellung auf Automatisch laggs es. Das stört mich ziemlich. Ich überlege mir eine GTX 560 ti 1GB zu kaufen.

MY SYSTEM=

CPU: Intel i5 750 @ 3,4 ghz
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: Gigabyte H55-UD3H
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3
Gehäuse: Antec DF-35 schwarz

GTA IV Benchmark=

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 31.62
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 34%
Systemspeicher-Auslastung: 77%
Videospeicher-Auslastung: 82%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft Windows 7 Enterprise
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Video-Driver Version: 8.17.10.1070
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
 
Da du kein Budget genannt hast, würde ich spontan eine 6950 2 GB empfehlen. An deiner CPU sollte es in GTA jedenfalls nicht scheitern ...
 
5850 oder 6950 :-p
 
Dann kauf dir die Nvidia halt. Aber Antialiasing kriegt du bei GTA 4 nur mit einer ATI ab der 5000er Serie.
 
Also ich hab es mit ner GTX460 gezoggt. Alles wirst du eh nicht auf max. stellen können wegen VRAM. Aber alles andere sollte kein Prob sein. Sogar AA (nicht wie manch andere behaupten^^).
 
Habe ich mich geirrt und die Nvidias können auch Morphological Anti Aliasing???
 
Dieses max. VRAM limitierende Element kann man desktivieren.
Und die 5870 ist gerade zu echten Kampfpreisen zu haben. Ich hab GTA 4 alles auf max. (außer Sichtdistanz, die auf 70) gezockt. Keine Probleme jedweder art, außer die ATI bugs (schatten), und die wurden behoben.
Ansonsten 560. Auch sehr gut. Oder 6950, doch beim Kampfpreis der 5870 würd ich garnicht lang fackeln.
 
gta4 braucht ca 1,5 gb ram bei voller sichtweite, würde eine 6950 mitt gb nehmen.

gruß serge
 
noboundaries schrieb:
Habe ich mich geirrt und die Nvidias können auch Morphological Anti Aliasing???

Da hast du dich geirrt. Downsamling, das zur Zeit eigentlich nur bei Nvidia möglich ist, ist jedoch generell besser und braucht auch nicht so viel mehr Performance. Bei GTA IV wird das allerdings nicht hin hauen mit einer GTX 560, weil diese da wohl schlapp machen würde.
 
gta 4 is doch eher cpu als gpu limitiert ...
ich spiele es mit meinem 9550 auf 3.6ghz und einer 570 gtx auf 2520x1575 im downsampling auf 1680x1050 super flüssig. Nutze zusätzlich scrush sein enb packet ... kann ich nur empfehlen.

greetz
 
HeLlWrIteR schrieb:
Da du kein Budget genannt hast, würde ich spontan eine 6950 2 GB empfehlen. An deiner CPU sollte es in GTA jedenfalls nicht scheitern ...

Genau die benutze ich auch und damit flutscht GTA auch gut bei FullHD. :p
 
Das Spiel hatte anfangs auch auf meinem jetztigen System geruckel, jedoch bei jeder Einstellung. Bei mir hat da nen Patch geholfen und kann nun auf max settings zocken
 
danke erstmal,

ich habe schon von vielen gehört das, das spiel mehr CPU lastig ist als GPU aber mein CPU ist doch eigentlich aussreichend oder nicht ? i5 750 @ 3,4 ghz ??

buget ca. 200€ für neue graka (wenns an der liegt)

hmm ja viele sagen AMD/ATI ist nicht so gut zu spielen mit GTA 4 stimmt das ???
ich kann mich nicht entscheiden ?

- HD 6950 bzw. 6970 mit 2GB
oder
- GTX 560 Ti 1GB

welche ist eure wahl ?? auch von P/L gesehen??
 
Wenn du die Karte extra für GTA4 kaufst, nehm bloß keine 560 mit nur einem GB vram. Das Spiel verbraucht mehr als 1 Gig. Weiß garnicht wieso hier manche eine GTX560ti empfehlen. Also, entweder eine 6950 2GB oder eine 5870, die nochmal 50€ günstiger ist. Würde an deiner Stelle aber lieber etwas mehr ausgeben. Gut ist zB die ASUS DCII.
Deine CPU ist übrigens stark genug!
 
JO,
die meisten schreiben über die nur gutes...
Aber ich habe auch die Ati 6950 auf die 6970 geflasht und ich musste leider feststellen, das mein quad core (Q9550) nicht für das SPiel ausgereicht hat. Ich habe den auf 3,6Ghz übertaktet, sodass ich Gta4 auf sehr hoch flüssig spielen kann. = Gta4 = CPU lastig
MfG
 
Zurück
Oben