Leserartikel Lenovo L420

Speedy90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
713
Heyho

Da es bisher für dieses Notebook im Web nur wenige (bis keine?) Reviews oder Testberichte gibt hab ich mich mal dazu entschlossen hier mein erstes Review überhaupt zu schreiben :) Also seid nicht all zu böse wenn was nicht passt :p

Bilder werde ich morgen im Laufe des Tages nachreichen, da ich nur mein HTC Desire zur Hand habe und die Bilder abends dann doch nicht soooo super werden wie ich es mir erhoffe *grins*

Einleitung
Vor wenigen Wochen stellte ich fest, dass es für mich angenehmer wäre wenn ich doch im Berufsschulalltag mein kleines Netbook ausrangieren könnte da es einfach nicht mehr genug Performance bietet.
Meine Ansprüche an das Notebook waren primär ein 13,3 oder 14" großer Display welches nicht spiegelt, etwas Leistung damit ich auch ohne Probleme VM's mit dem Notebook betreiben kann die ich für die Schule brauche und das Gehäuse sollte schon etwas robuster sein.

Nach einer verzweifelten Suche mit "Sliderraider" (Vielen Dank noch mal an dich :) ) in meinem Thread nach möglichen Geräten die meinen Ansprüchen entsprechen und noch im Budget sind, fiel die Auswahl irgendwann auf das Studentenangebot zum Lenovo L420 für 560€. Und jetzt nachdem ich das Notebook etwa 1,5 Wochen im Einsatz habe bin ich froh dieses Notebook gekauft zu haben :)
Hier das Angebot bei Campuspoint.de für alle Interessierten :)

Technischen Daten des Lenovo L420 (7826W12)
  • 14" Display non-glare (1366 x 768)
  • Core i3-2310M (2 x 2,1Ghz)
  • 4GB RAM (1 x 4GB)
  • 320GB HDD (5400rpm)
  • WLAN b/g/n, Bluetooth 3.0
  • DVD+/-RW DL
  • Card Reader
  • Finger Print Sensor
  • 4 x USB (1x Powered USB, 1x USB/eSATA Komboport)
  • 6 Zellen Akku
  • Webcam

Lieferumfang
Wie bei Lenovo üblich ist der Lieferumfang recht spärlich. Im Detail waren nur
  • Notebook
  • 65W Netzteil
  • Anleitung zum Einsetzen des Akkus und zur Inbetriebnahme
Löblich sei erwähnt, dass das Netzteil ein recht schmales bzw kleines ist. Dadurch ist es einfacher in der Notebooktasche oder sonstwo unterzubringen, selbst wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Verarbeitung
Die Verarbeitung des Thinkpad ist klasse. Zwar gibt das Notebook grad unterhalb der Tastatur etwas nach wenn man Druck drauf ausübt, allerdings nicht so extrem das ich befürchten müsste das es jeden Moment bricht. Eine weitere kleine Schwachstelle ist das Plastik unter dem DVD Laufwerk. Dieses kann ich doch schon deutlich stärker eindrücken.

Was man positiv hervorheben muss sind die Metallscharniere um das Display zu befestigen. Diese wirken auch sehr stabil und somit hab ich da vorerst mal für die nächsten 2 Jahre keine bedenken bzgl. Scharnierbrüchen *grins*

Sämtliche Anschlüsse an den Seiten sind nach innen versetzt was einem evtl Probleme mit besonders dicken USB Sticks oder irgendwas in der Art bereiten könnte. Dafür hat man dann aber immernoch die Möglichkeit den USB Port an der Rückseite des Notebooks zu nutzen welcher nicht nach innen versetzt wurde.

Der Schalter für die Funkverbindungen (WLAN/Bluetooth) befindet sich auf der rechten Seite des Noteooks und ist ein wenig schwergängig zu bedienen. Dies hat den Vorteil das man nicht ausversehen beim Tasten nach dem Card Reader (welcher direkt daneben liegt) versehentlich mal WLAN und BT ausschaltet.

Tastatur, Touchpad und Trackpoint
Die Tastatur des Notebooks überzeugt mich vollkommen. Die Anordnung der Tasten ist so, dass man an alle Tasten die man benötigt schnell ran kommt. Dies führt zu einem angenehmen Tippgefühl beim Schreiben und man muss nicht die Finger verkrampfen um an alle notwendigen Tasten zu kommen.
Das einzige Manko ist die FN bzw. linke Strg Taste. Diese sind wie bei Lenovo üblich vertauscht, sodass FN ganz links und strg rechts daneben sitzt. Jedoch können die Tasten per BIOS getauscht werden.
Die Zusatztasten sind leicht zu erreichen und ebenso selbsterklärend. An Zusatztasten bietet das Lenovo zwei Tasten zum regulieren der Lautstärke, eine Stummschaltungstaste und eine Taste zum Stummschalten des Mikrofons.

Das Touchpad und der Trackpoint sind super angenehm zu bedienen. Das Touchpad bietet wie mittlerweile üblich Multitouch und so sind verschiedene Gesten wie z.B. 2-Finger-Scrolling oder vergrößern/verkleinern von Bildern ohne weiteres möglich :) Genauso lassen sich sowohl Touchpad als auch Trackpoint komplett unabhängig voneinander nutzen, da es möglich ist entweder beides oder nur eins von beidem abzuschalten.
Weiterer Pluspunkt für mich ist die Handballenerkennung des Touchpad. Diese arbeitet richtig gut und so bleiben einem lästige Verrutscher beim Tippen erspart, was die Nerven schont ;)

Display
An das Display des Notebooks habe ich persönlich beim Kauf die Ansprüche gestellt das es non-glare sein soll nicht sooo extrem vom Blickwinkel abhängig sein soll.
Diese Ansprüche erfüllt das Notebook vollkommen. Wenn ich von der Seite auf das Notebook schaue wird das Bild zwar etwas dunkler aber ich erkenne immernoch ohne probleme was auf dem Bildschirm ist und könnte auch noch dran arbeiten (praktisch wenn man mal mit 2 oder mehr Leuten gemeinsam an einem Notebook arbeiten muss). Was negativ auffällt ist die Blickwinkelabhängigkeit in der vertikalen. Denn dort sieht man doch schon deutliche Unterschiede wenn man bspw. von oben drauf schaut. Dann erkennt man nur noch recht wenig.
Auch hervorzuheben ist das helle Display des Notebooks. man kann darauf sehr angenehm arbeiten und ich denke mal das man auch trotz direkter Sonneneinstrahlung noch was erkennen wird. Da ich aber bisher noch nicht dazu kam das Notebook mit direkter Sonneneinstrahlung testen zu können werde ich da noch Erfahrungswerte nachreichen :)

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit des Notebooks ist meines Erachtens nach doch sehr beeindrucken. Klar es kommt nicht an irgendwelche Atom Netbooks ran, jedoch komme ich im normalen Officebetrieb, mit aktivierter WLAN Verbindung und etwas Chatten über ICQ oder Skype schon auf meine 4 Std Akkulaufzeit. Je nach Nutzung sogar länger.

Das finde ich schon beachtlich da es trotz Nutzung von WLAN schon öfter vor kam das ich die 5 Std im Schulunterricht auch geknackt bekommen habe. Sollte die Leistung so bleiben, muss ich es mir wirklich noch mal überlegen ob ich mir den 9 Zellen Akku noch kaufe *grins*

Lautsprecher
Die Lautsprecher sind wie scheinbar in allen Thinkpad L Modellen unterhalb des Displays angebracht. Dadurch geht zwar der deutliche Stereoeffekt, wie man ihn von der T-Serie mit den seitlich angebrachten Lautsprechern kennt, verloren.
Jedoch bringen die Lautsprecher mit ein wenig anpassen des Equalizer einen wirklich guten Klang. So hab ich zum Beispiel nur eins der Standardprofile aus dem Realtek-Treiber geladen und bin vollendst überzeugt. Zwar fehlt wie bei den meisten Notebooks der Bassgroßteils, aber damit kann ich sehr gut Leben da die Musik für mich persönlich gut klingt :) Auch wenn nur bedingt Bass vorhanden ist.

(man sieht die unterm Display verbauten Lautsprecher)​

Wärmeentwicklung
Erstaunlicherweise bleibt das gesamte Notebook angenehm kühl, selbst wenn man es beansprucht.
Selbst beim Abspielen von 1080p Videos oder beim Nutzen mehrerer Programme (z.B: Office 2010, Delphi 7, Acrobat Reader X und ICQ) gleichzeitig keinen großen Anstieg der Temperatur an der Tastatur oder irgendwo sonst auf der Oberfläche spüren.
Dies bietet einen sehr angenehmen Komfort den ich hoch anrechne, da es leider Gottes nicht die Regel ist :(

Lautstärke
Der Lüfter des Notebooks arbeitet zwar ständig, aber dafür in einer sehr angenehmen Lautstärke. So hört man diesen im normalen Officebetrieb kaum bis gar nicht (man hört nur ein leichtes säuseln, was aber in keinster weise stört) und unter Belastung hört man ihn zwar schon, jedoch nicht so das man meint es starten gleich 3 Turbinen neben den eigenen Ohren :)

Das Laufwerk hört man schon wenn es anfängt eine DVD einzulesen. Jedoch wäre es kein Laufwerk wenn dies nicht der Fall wäre. Die Geräusche halten sich aber im Rahmen und beschränken sich auf ein Minimum. Klar gibt es bessere Laufwerke wo man nur ganz ganz ganz ganz wenig hört, jedoch gibt es auch deutlich schlimmere die man immer hört ;) Das hier hat ein gutes Mittelmaß was aber schon eher Richtung leise geht :)

Infos zur Festplatte
Wie gewünscht, nun auch noch 2 Screenshots zur Festplatte selber und zu einem Test der Datenraten mit HD Tune :)

Fazit
Für mich stellt das Lenovo L420 einen klasse Begleiter für meinen Berufsschulalltag oder aber auch für mein privates Vergnügen dar. Es bietet mir genug Performance um meine Arbeiten, wie Programmierung, Erstellen von Officedokumenten oder auch mal ein Ründchen zu spielen, ausführen zu können. Klar kann man hier kein super Multimedia-Notebook erwarten, da es dafür einfach eine andere Zeilgruppe hat.

Würde mich wer fragen ob das Notebook was taugt, würde ich ihm eine klare Kaufempfehlung aussprechen :) Es überzeugt einfach durch die Verarbeitung, das sehr angenehmen Display, die klasse Tastatur und die lange Akkulaufzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, wäre schön, wenn du nachträglich noch Bilder hinzufügen könntest ;)

Ansonsten würden mich die Daten der Festplatte interessieren bzw. was überhaupt für eine verbaut wurde (kannst du mit crystaldiskinfo rausfinden)
 
Hey Freak :)
danke dir fürs Feedback :) Wie oben beschrieben werde ich morgen oder am Samstag noch Bilder ergänzen :) Da ich nur meine Handycam zur Verfügung habe und die bei schlechten Licht nur bescheidene Bilder macht hab ich das heute abend gelassen *grins*

Infos zur Festplatte werde ich morgen ebenfalls ergänzen :)
 
Bitte sag noch mal was zur Lautstärke des Lüfters.
 
Die Lautstärke des Lüfters ist sehr angenehm. Im normalen Officebetrieb hört man ihn kaum heraus und unter Last hört man ihn zwar schon, aber nicht so das es störend wäre :)

Werde ich oben auch noch ergänzen :)
Ergänzung ()

Sodale, ich hab dann mal die Screenshots zu den HDD Infos und zu den Datenraten hinzugefügt.

Bilder des Notebooks folgen im Laufe des Tages :)
Ergänzung ()

So nun auch mit Bildern *grins*

Ich entschuldige mich für die Qualität :S Sollten weitere Fotos oder Benchmarks erwünscht sein einfach melden :) dann schau ich was sich machen lässt :)
 
Erstmal danke für das Review. War schon auf der Suche nach Tests, hab aber nichts gefunden.

Weiß einer ob man ohen Probleme in dieses Notebook eine SSD einbauen kann? Ich bin am überlegen ob ich es mir kaufen und möchte dann gerne meine SSD aus dem Computer in das Laptop einbauen (SSD ist eine 120GB Corsair Force 2,5" SATAII)
 
Also ich hab das Notebook bisher zwar noch nicht offen gehabt um zu schauen wie die Platzverhältnisse sind, aber im prinzip sollte dein vorgehen schon klappen.

Immerhin bietet Campuspoint ja auch an SSD's in dieses notebook einzubauen. Ob hier bei dem Notebook die Beschränkung der Höhe auf 7mm besteht weiß ich grad ehrlich gesagt nicht
 
Schönes Review. Die Dinger sind ja recht frisch auf dem Markt, da findet man ansonsten noch so gut wie nichts im Netz. Bei mir kommt in den kommenden Tagen das Edge E520 mit dedizierter Grafik und i5-CPU an, bin schon gespannt wie es sich schlagen wird.

Und gute Wahl mit Campuspoint, hätte dort beinahe einmal das Ladengeschäft führen dürfen :) .
 
@Baccano: Kann ich gerne machen. Werde aber erst die Tage ein Ergebnis dazu posten können. Bin derzeit durch Arbeit und Berufsschule etwas eingespannt. Aber werde es testen und dann zeitnah eine Meldung diesbezüglich hier bekannt geben :)

Wobei ich sagen muss, das der Lüfter recht wenig stört. Habs jetzt die Tage erst geschafft den Lüfter deutlich hörbar zu machen indem ich das notebook gefordert habe 2 VM's plus das native System gleichzeitig laufen zu lassen...
Aber ansonsten ging der Lüfter nur selten hörbar in die höhe
 
Hast du zufällig die dazu erhältliche UMTS Karte schon mal getestet?
 
Heyho,

YankY, nein habe ich nicht. Habe das notebook ohne UMTS modul gekauft, da ich zurzeit keinen UMTS Tarif nutze. Kann dir da also leider keine Infos geben

@Baccano:
Muss mich leider entschuldigen... derzeit hab ich es noch nicht geschafft TPControl zu testen... werde ich aber bis Dienstag noch nachholen... Entschuldige für die Verspätung... Arbeit macht derzeit stress
 
Hallo zusammen,

nach reichlich Überlegung habe ich mir auch das Lenovo L420 zugelegt. Eine Alternative für mich wäre das Acer Aspire Timeline X 4830T. Aber aufgrund einiger Besonderheiten (mattes Display, Fingerprint-Reader, Verarbeitung etc.) habe ich mich für das L420 entschieden und bin super zufrieden.

@Baccano: Mittels fpfancontrol kann man den Lüfter regeln, funktioniert einwandfrei.

Der Fingerprint-Reader ist auch fein, braucht eigentlich niemand, aber es ist praktisch, die Anmeldung für Windows ist u.a. möglich.

Zum UMTS kann ich leider nichts sagen.

Gruß.
 
Hallo,

kann mich den Vorrednern anschließen - sehr ausführliche Review, und mittlerweile auch bebildert.

Ich trage mich ebenfalls im Moment mit dem Gedanken, meinen derzeitigen Laptop durch einen neuen zu ersetzen. Das L420 würde mir ganz gut gefallen.

Kannst Du evtl. mittlerweile Aussagen bezüglich der Prozessor- und Grafikleistungen machen?

Hauptsächlich setze ich meinen Rechner für Büroaufgaben ein, benötige aber dennoch gelegentlich rechenintensive Programme (Matlab, Maple). Da ich auch öfter mal Daten verarbeiten/aufbereiten muss, wäre die 3D-Leistung ein Punkt, der mich interessieren würde (mein Büro-PC verfügte lange über keine dezidierte Grafik, da wurde das Schwenken eines 3D-Plots zur Geduldsaufgabe).

Danke schonmal,
vp
 
Heyho,

Also mittlerweile habe ich die Grafikeinheit schon mal testen können. Jedoch nur spieletechnisch.

Bisher bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die grafikeinheit zwar schon leistungsfhig ist, jedoch schon bei Spielen wie Assasins Creed in die Grenzen gewiesen wird.
Klar man sollte jetzt keine riesen leistung von einer integrierten Grafikeinheit erwarten, aber en ruckeln auf den niedrigsten Einstellungen ist immernoch vorhanden.

Wie das ganze jetzt bei deinen oben genannten Programmen ist kann ich dir leider icht sagen da ich sie nicht nutze. Und Maple ist auch leider keine freeware, wodurch ich es mal nicht für dich testen kann.

Im Prinzip muss ich aber sagen, dass das notebook doch performant ist. Auch wenn die Grafikeinheit doch ab und an mal den Flaschenhals bildet. (wie gesag, ich kann es nur bei Spielen derzeit beurteilen da ich keine Programme nutze welche auf die Grafikeinheit groß angewiesen sind.)

Wenn du eine Möglichkeit weißt mit der ich für dich eine ordentliche Wertung hinbekomme, so mache ich dies gerne :)

LG
 
Hallo,

nein, Spiele auf dem Level von "Assassins Creed" o.ä. befinden sich nicht in meinem Repertoire.

Das Problem ist, dass ich zwar viele Benchmark-Listen gefunden habe, in denen i3 und i5-Prozessoren gegenübergestellt werden, aber die Werte doch nicht unbedingt weiterhelfen. Sicher erzielt der i5 höhere Punktzahlen als der i3 - aber passt der nicht unter Umständen doch besser zu meinen Bedürfnissen? So richtig zum Qualmen gebracht habe ich mit beiden Programmen (Matlab wie Maple) nämlich weder den Prozessor in meinem Privat-Notebook (Intel Core2Duo T7500) noch den in meinem Büro-PC (Athlon II). Zum Qualmen gebracht werden beide eher schon von Opera, wenn zwei oder mehr Tabs offen sind, und in einem Tab ein Video läuft.

Lass mich einfach mal wissen, wie sich das System und der Prozessor/Lüfter benehmen, wenn man zwei Programme (Browser oder so) parallel offen hat, und gleichzeitig irgendwas photoshop-mäßiges macht. Ein akustisch-thermischer Benchmark, sozusagen.

Danke
vp
 
Heyho

kann ich gerne machen. Werde dir dann die Tage hier eine kurze Rückmeldung geben :) Muss nur bei Gelegenheit meine Photoshop-Lizenz rauskramen ^^
Kann sein das hier das Feedback meinerseits erst gegen Samstag online kommt, da ich nicht weiß ob ich es morgen schaffe zu schauen.

Versuche es aber bis spätestens Sonntag hier on zu stellen.

Meine bisherige Erfahrung ist:
Das Notebook bleibt unter Belastung mit Firefox (4-5 Tabs, jedoch ohne Video), ICQ, Skype und Word 2010 in einem ruhigen Zustand und die Performance ist immernoch angenehm :)

Aber wie gesagt: Werde jetzt die Tage den Härtetest mit Photoshop mal starten und schauen wie es sich dann noch verhält. Sehe dem Ganzen aber positiv entgegen ^^

LG
 
Zurück
Oben