Ersatztasatur Medion 97404

Aceton

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
80
Moin moin zusammen

hab hier nen Medion Laptop, wo Bier drüber gelaufen ist. Nun funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig(einige Tasten funktionen gar nicht mehr oder wenn ich z.B. die Taste "ü" drücke, erscheint auf dem Display: '5ü


Hab jetzt mehrere Minuten gegoggelt, aber nichts passendes zum Thema Ersatztastaturen gefunden.

Gibt es überhaupt Ersatztastaturen für Medion Laptops (ausser bei Ebay)?

Oder gibt es Laptoptastaturen, die man kaufen kann, die ebenfalls in das Gerät passen?


Danke im voraus!
 
tja schwierig. als mir das damals passiert ist (nicht wegen bier^^) hab ich einfach ne USB tasta drangestöpselt...
 
sieht nach einer kostspieligen angelegenheit aus.

könnte das die selbe tastatur sein die auch in deinem notebook verbaut ist? http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...GR_fuer_Medion_Akoya_MD97490-pId-2286371.html die ersten drei zahlen bei der modelbezeichnung sind jedenfalls die gleichen 974xx und es ist ein ziffernblock dabei

aber ich würde ohne servicemanual (nicht zu verwechseln mit der bedienungsanleitung) nicht versuchen ein notebook aufzuschrauben - und das in die finger zu bekommen halte ich bei einem notebook der marke medion für unmöglich, wenn man nicht grade bei medion in der reparaturwerkstatt arbeitet, ...

frag doch mal nach was die reparatur kosten würde bei medion. ich denke nicht viel mehr als wenn du 72€ nur für die ersatztastatur bezahlen müsstest, wahrscheinlich 80 bis 90 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir etwas zutraust ?
ist das dein lappi
http://images.notebookinfo.de/iXuE9...qLgsQ/YfocAWbOX+Qwp39pRSB4PE4u/85cXbFyNOqKVDh

dann kannst du die tastatur sehr einfach oben rausnehmen, und mit

http://www.conrad.de/ce/de/product/813516/KONTAKT-60200ML

durchspülen. dann trocknen fertisch.

auf keinen fall versuchen die tasten einzeln runterzumachen, gehen fast immer dabei kaputt.

die tastatur hat oben 2 - oder unten 2 clips zum rauslösen.
daran ist dann noch ein flachbandkabel das am mainboard angeklipst ist.

am besten schauste dir mal paar videos bei youtube an ;-)

http://www.google.de/search?xhr=t&q...e=UTF-8&tbo=u&tbs=vid:1&source=og&sa=N&tab=iv
 
könnte das die selbe tastatur sein die auch in deinem notebook verbaut ist? http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-T...d-2286371.html die ersten drei zahlen bei der modelbezeichnung sind jedenfalls die gleichen 974xx und es ist ein ziffernblock dabei

tastatur sieht bis auf die 4 kleinen haken für schrauben gleich aus...

aber mal ganz ehrlich..72€ ...unfassbar eifanch....


@Sir @ndy
den laptop hab ich auseinandergeschraubt..ging locker leicht...(anders als bei anderen Medion modellen die ich ma hatte)

ich denke ich werd mir das reinigungsmittel holen und dann mal kräftig durchspülen..
weißt du, ob ich auch noch andere Mittel verwenden kann, die ich im Baumarkt bekommen?
weil bei conrad zu bestellen dauert halt ein paar tage...und je schneller der laptop wieder funzt, desto besser :)
 
also auf keinen fall scharfe sachen, dieses kontakt spray bekommste auch woanders, vileicht sogar im baumarkt ?
 
also ich hätte es schwieriger eingeschätzt, das gehäuse hat ja kein middle-case, und das obere gehäuseteil umschließt die ganze tastatur
2.gif



und wie ist diese tastatur dann befestigt, mit clips? wenn diese vier schraubhalter nicht vorhanden sind? - die sieht man eigentlich auch nur wenn das gehäuse geöffnet ist

na hoffentlich kriegst du es auch wieder heile zusammen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
an der rückseite alle schrauben losgedreht, konnte dann das mittlere case hoch nehmen:

p1030892g7gc.jpg


case ohne tastatur:
p103089307nb.jpg


und hier hab ich die dinger mal eingekreist, die ich wieder nach unten drücken muss:
p1030894m7ma.jpg


denke schon das das passt...^^
 
ja, sieht einfacher aus als ich erst gedacht habe.

du kannst auch destilliertes wasser nehmen zum reinigen, einfach paarmal durchlaufen lassen, und dann auf der kühlsten stuffe trockenfönen und ein tag liegen lassen auf der sonnigen fensterbank - schaden kann das auf jeden fall nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so..hab mir nun das oben genannte kontakt spray geholt und der tastatur mal ne ordentliche dusche gegeben

was meint ihr wie lange das dauert bis es getrocknet ist?
und, bei conrad steht zu dem oben genannten kontakt spray auch noch folgendes:

"Bewährtes Kontaktreinigungsöl, das selbst hartnäckigen Schmutz und Oxidschichten löst. Stecker, Schalter oder Poti einsprühen, einwirken lassen und angelösten Schmutz abwischen oder mit KONTAKT WL ausspülen."

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005


sollte ich mir dieses kontakt WL auch noch holen und damit die reste ausspülen?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

ist viel dunkle flüssigkeit rausgelaufen ?
bier babt halt das ist ja kein grober treck den du rausspülen musst.
der verhindert nur die kontaktfähigkeit.
beim reinigen die tasta schräg halten damit das zeugs wegfliesen kann.
aber bei bier müsste das spray das zeug auflösen.

das spülzeugs ist zu teuer und brauchste net umbedingt, da wäre druckluft besser.
 
da is viel flüssigkeit rausgelaufen, weil ich richtig übertrieben hab beim duschen^^
ich weiß ja nciht wie es innendrinn aussieht, ob die kontakte stark verklebt sind oder nicht..

ob die dunkel war oder nicht hab ich jeze nicht drauf geachtet...das kontakt spray hat auch seine leicht pinke farbe

ich hab sie jetzt seit halb eins draußen inner sonne..schräg, damit der rest nach unten läuft

druckluft haben wir auch noch...werd ich dann den rest heute abend mit rauspusten...

hoffentlich hat das geklappt :)
 
drück dir die daumen :-)
und wenn nicht nochmal spülen und gleich mit druckluft durchblasen
lass aber die tasten noch dran ;-)
 
Zurück
Oben