Sapphire 5870 1GB - Systemabstürze

ghKee

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4
Guten Tag,

vorweg: ich bin nicht allzu stark in bewandert in Technikfragen und eher nur der User, also bitte nicht köpfen. Ich versuche mein Problem so gut es mir möglich ist zu beschreiben und hoffe ihr könnt mir dann weiterhelfen.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte in einem Onlineshop gekauft und dazu ein neues Netzteil beim PC-Händler um die Ecke.

Die Karte: Sapphire ATI HD 5870 1GB (Shoplink)
Das Netzteil: Xilence 550w ATX

Mein System sieht folgendermaßen aus:
(Dazu sei gesagt es ist ein Dell XPS 430)

Intel Q8400 @2.66GHz
6GB RAM
Windows 7 Enterprise 64Bit (geliefert wurde Vista, habe es dann ein upgrade auf 7 ausgeführt)

Vorher war eine ATI 4850 512 MB drin und ein (ich glaube) 350W Netzteil


Nun zum eigentlichen Problem

Bei manchen Spielen (Crysis 1, Crysis 2, Fallout 3) kommt es nach kurzer Zeit zu einem Schwarzen Bildschirm, der Sound läuft noch einige Zeit weiter, dann hängt der sich auch unangenehm auf. Der PC reagiert auf keine Befehle mehr und ich muss ihn manuell neu starten.

Prime95 läuft ohne Probleme, genauso wie FurMark - allerdings hängt sich mein PC bei 3DMark06 ebenfalls mit einem Schwarzen Bildschirm auf. Bei Anno 1404, Starcraft 2 oder Battlefield Bad Company 2 gab es keine Probleme.

Bei den Temperaturen konnte ich folgendes beobachten:

Crysis 2 65-70°
Crysis 1 führt direkt beim Spielstart zum schwarzen Bildschirm (dementsprechend 30-40°)
Fallout 3 60-65°
FurMark 75°
Battlefield 70°
Anno 65°
3DMark06 70°

Den aktuellen Grafiktreiber für die Karte habe ich auch installiert. Auch mit älteren Versionen der Treiber habe ich es schon probiert und immer passiert das Selbe.

Kann es sein das die Grafikkarte kaputt ist oder das Netzteil schuld an den Abstürzen ist? Oder das beim Einbau irgendwas beschädigt wurde? Ich komme wirklich nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen!!! :(

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht sagt es mir einfach!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist wirklich ne Katastrophe, schnell ein Markennetzteil holen.
 
Hallo ghKee und willkommen erstmal im CB Forum.
Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, in diesem Fall ist Geiz nicht Geil! Ansonsten habe ich ähnliches schon beobachtet. Wenn möglich, teste es mal mit dem Catalyst 10.10. Wie hast Du das Upgrade durchgeführt? Über Vista drübergebügelt? Wenn ja kann das auch eine Ursache sein. Aber wie vorher schon erwähnt, erstmal nen richtiges Markennetzteil nehmen. Vieleicht kannst Du Dir erstmal eins irgendwo ausleihen.
Gruss Frau_Kalinke
 
Das Netzteil: Xilence 550w ATX

Welches genau (Modellbezeichnung)?

Prime95 läuft ohne Probleme, genauso wie FurMark ...

Laufen beide gleichzeitig auch ohne Probleme?

Kann es sein das die Grafikkarte kaputt ist oder das Netzteil schuld an den Abstürzen ist?

Mit der genauen NT Bezeichnung könnte man es genauer sagen, aber ich vermute, dass das NT zu schwach ist. Gerade die älteren Xilence Modelle gehören nicht in einen Gaming Rechner, sondern besser zum E-Schrott ;)
 
Heyho,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und das Willkommen im Forum!


Wie hast Du das Upgrade durchgeführt? Über Vista drübergebügelt?

Das ist schon ne Weile her, glaub man konnte irgendwo bei Vista einstellen das man Upgraden möchte, dann installierte er Win7 praktisch "drüber". Also wohl ja. :)


Welches genau (Modellbezeichnung)?

Auf der Packung steht:
XILENCE 550w ATX Model-No: XP550 Active PFC - ATX 12V 2.3 EPS 12V 2.92


Laufen beide gleichzeitig auch ohne Probleme?

Ja, habe beide für ca. 30 Minuten gleichzeitig laufen lassen, keine Probleme.

-

Mein alter Herr war auch heut morgen so nett und hat nochmal rübergeschaut und im BIOS das Intel Speedstep ausgeschaltet. Ich habe sowohl prime95 als auch furmark nochmal gleichzeitig laufen lassen, den 3Dmark06 Benchmark (ohne Absturz) durchgeführt und Crysis 2 ne Stunde (!!!) ohne Absturz spielen können. Allerdings war das vor dem Umbau eingeschaltet und ich hatte nie einen derartigen Absturz in 1 1/2 Jahren, kann das zusammenhängen oder ist das ein glücklicher Zufall?

Ich schätze ich beobachte noch eine Weile diesen glücklichen Umstand! Würde mich noch über Feedback, gerade zum Thema Netzteil freuen, ist das Teil wirklich so schlecht?

LG
 
Ich habe unter der Bezeichnung XP550 mehrere Kanidaten gefunden: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asd=on&asuch=XP550&sort=p

30-35€ für 550W heißt meist nichts Gutes, das erste NT in der Liste liefert wohl etwa 300W. Bei den Billigteilen wird die max. Belastbarkeit meistens nicht angegeben und das ist schon verdächtig. Zum Vergleich: ein ordentliches 300W von Cougar oder BeQuiet kostet schon 30-35€, da kann man sich dann aber auch auf eine gute Elektronik verlassen.

Wenn es jetzt geht, wird es wohl auch weiterhin gehen. Aber ich würde meine Hardware keinem Billignetzteil anvertrauen. Nicht selten fehlen wichtige Schutzschaltungen und im schlechsten Fall kann so ein NT auch andere Hardware beschädigen. Dann gilt auch hier, wie so oft, wer billig kauft, kauft 2mal ;)
 
Hallo, kann mich Held nur anschließen! Weg mit dem Schrott NT. Wenn Du das BS einfach drübergebügelt hast, dann ist das, ich sage mal, gerade noch semioptimal. Empfehlung von mir, eine Neuinstallation! Auch wenn es schmerzt, aber bei solchen Aktionen geht mehr in Moas als das es rund läuft. Nimm Dir lieber die Zeit und installiere Dir gleich Win 7 frisch drauf, dann bist Du Treiber und softwaretechnisch auf der sicheren Seite.
Gruss Frau_Kalinke
 
Besteht nicht noch Gewährleistung beim Händler für das Teil bzw. Herstellergarantie? Wobei letzteres wieder auf ein Xilence-NT hinauslaufen würde.
 
Heyho,

jap, konnte das Teil gegen ein leistungsstärkeres umtauschen, allerdings gleicher Hersteller, anders ging es nicht.

Das Problem besteht dennoch weiterhin (allerdings lief der PC gestern einwandfrei den ganzen Tag, erst heute stürzte er wieder ab). Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte anderswo einzubauen, probiere es jetzt nochmal mit dem vorgeschlagenden Treiber Catalyst 10.10 - sollte das nicht funktionieren werd ich das System wohl neu aufsetzen. :(

Hab nochmal ein Tool für die CPU-Temperatur installiert - bei Prime nach etwa 25 Minuten pendelt sich ein Core bei 55° die anderen 3 bei 50° ein.

Edit:

Auch mit dem 10.10 schmiert mir der PC bei zb. Crysis 2 sofort unmittelbar ingame ab. Ich bau nochmal die 4850 ein und schaue mal ob gleiches auch dort eintritt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben