Lenovo X220 Mängel

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
539
Hi

gestern ist endlich mein Lenovo X220 geliefert worden. Ich habe die 690 Version mit Core I3 und 6 Zellen Akku. Bin soweit zufrieden mit dem Teil, aber 2 Sachen stören mich dann doch sehr.

1. Der Akku sitzt nicht wirklich Fest im Gehäuse, wenn man etwas dran rüttelt dann wackelt und klappert er schon ganz schön. Kann das jemand bestätigen oder habe ich etwa ein defektes Gerät?

2. Der Lüfter läuft die ganze Zeit (auch im idle) auf volle Pulle mit etwa 4000 rpm und ist dadurch sehr laut. Was ist da los? Die CPU hatte glaube ich 50° C, aber das muss ich nochmal genauer schauen.


Würde mich freuen, wenn andere X220 Besitzer berichten würden. Vielleicht kann man hieraus auch einen Sammelthread zum X220 machen.
 
wenn du nach einem tag schon unzufrieden bist, warum schickst du es dann nicht zurück?
 
also zu 2. im Idle 50° das ist schon heftig deutet auf einen fehlerhaft montierter CPU Lüfter hin
 
Eigentlich sind die I3 Gerätr relativ leise, würden nicht so viele Hersteller die lauten Seagate Platten verbauen, würde man die Kisten gar nicht hören. Würde das Notebook schleunigst zurück schicken.
 
Akku Schloß / Schieber auf zu? Siehe Rückseite.
 
hast du mal den lenovo service angerufen?

wenn nein, wofür gibt es die denn bitte? - Achja damit man sich bei Problemen an sie wendet und ein Neues Gerät ordern kann wenn der Techniker nicht helfen kann...
 
Also die großen Montagetoleranzen haben die Lenovo Notebooks schon beinah immer. War auch bei meinem X301 so, habe aber noch nie Probleme damit gehabt. Ich denke wenn da etwas Luft ist dann ist die Gefahr nicht so groß das bei der Belastung und Transport die Arretiernasen abreissen.

Also das mit dem Lüfter kann ich auch nicht so nachvollziehen ... wenn der Lüfter keine Ruhe gibt und die Temperatur so hoch ist dann ist entweder A: Wie schon gesagt die CPU-Kühlereinheit falsch montiert - oder B: Das Gerät denkt über irgendwas scharf nach ... ich würde das mal eine weile beobachten.

Aber schönes Gerät ;)
 
Hab zwar kein x220, aber ein X201 Tablet mit dem "alten" Core i7.
Das dreht nur manchmal den Lüfter hoch wenns Not tut.
Mir fallen zu dem Lüfter-Problem 2 Dinge ein.

1. BIOS ist noch nicht ausgereift und der Lüfter dreht darum in manchen Momenten unnötig hoch
2. In den Energieeinstellungen ist die CPU auf "Höchsteistung" gestellt, und nicht auf "Angepasst".
Das bewirkt dass sie immer auf maximalem Takt läuft und somit der Lüfter hochdrehen muss.
Maßgebend ist hier der Energiemanager, nicht die Windows-Bordsoftware für Energiemanagement.

Zur Verarbeitung kann ich sagen, dass bei meinem Quasi-Vorgänger auch überall etwas Luft ist. Das scheint gewollt zu sein. Wenn ich das Gerät im Tabletmodus am Akku festhalte (Er ist zusätzlich als Griff konstuiert), wackelt es auch etwas.
 
Ich habe das besagte Notebook nicht, lese aber seit Wochen viel darüber und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche Leute so begeistert sind und es u. a. hier im Forum immer wieder empfehlen, selbst das Modell mit IPS-Display. Wenn man im ThinkPad-Forum den Thread mitverfolgt, dann scheint das Gerät nur mit der vorinstallierten Software wirklich leise zu sein, möchte man sein Windows neu aufsetzen oder gar andere Betriebssysteme (z. B. Ubuntu) nutzen, dreht der Lüfter offenbar deutlich höher und offizielle Tools zum Herunterregeln hat Lenovo wohl noch nicht veröffentlicht.
 
wir haben in der Firma fast außschließlich T410 und X201. Und bei fast jedem klappert der Akku. Was bisher noch aufgefallen ist, das die Netzteile teilweise extrem laut fiepen, das war bei früheren Modellen (zum Beispiel bei meinem T400) nicht der Fall.
 
Txxxxs schrieb:
Ich habe das besagte Notebook nicht, lese aber seit Wochen viel darüber und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche Leute so begeistert sind und es u. a. hier im Forum immer wieder empfehlen, selbst das Modell mit IPS-Display. Wenn man im ThinkPad-Forum den Thread mitverfolgt, dann scheint das Gerät nur mit der vorinstallierten Software wirklich leise zu sein, möchte man sein Windows neu aufsetzen oder gar andere Betriebssysteme (z. B. Ubuntu) nutzen, dreht der Lüfter offenbar deutlich höher und offizielle Tools zum Herunterregeln hat Lenovo wohl noch nicht veröffentlicht.

Habs auch nicht, wie oben bereits geschrieben, aber Thema dass das Gerät mit vorinstalliertem Windows leiser arbeitet und auch weniger Strom verbraucht hatte ich beim X201 auch schon. Es ist aber Einstellungssache. Leider haben die Lenovotools sehr viele Einstellmöglichkeiten, weswegen die optimale Konfiguration relativ schwer rauszufinden ist.
Aber gut, manche mögen auch viele Einstellmöglichkeiten.

Was andere Systeme betrifft, so zeigt ein Besuch der Lenovo-Seite dass an allen Ecken und Enden Windows 7 als das empfohlene System gilt. Und im Downloadbereich werden soweit ich das sehe auch keine Linuxtreiber angeboten.
Das sollte jemanden der sowas einsetzen will schon nachdenklich machen. Hat aber an und für sich nichts mit dem Gerät zu tun, sondern nur mit dem Support des Geräts durch Lenovo.
Ich hab mal versucht Ubuntu 10 über nen USB-Stick zu installieren. Es hat nicht mal gebootet. Nur bunte Zeichen aufm Bildschirm und ein Crash.
Wenn man aber eh plant Windows einzusetzen, dann sind diese ThinkPads super Geräte und nahezu konkurrenzlos.
 
Die Akkus haben immer ein wenig Spiel, da sie sich bei hohen Temperaturen gerne ausdehnen. D.h. ein perfekt sitzender Akku, wäre schlecht. Dies ist Absicht. Sollte jedoch viel zu viel Spiel drin sein, z.B. Akku-Verbindung wird getrennt, dann ist es natürlich ein Mangel.

Den Lüfter kann man hiermit in den Griff kriegen.
 
Die lautsträke kann man wohl mit dem tool TPfancontrol regeln wenn ichs ausm thinkpaforum richtig verstanden hab
 
b3nn1 schrieb:
Den Lüfter kann man hiermit in den Griff kriegen.
Quickbeam2k1 schrieb:
Die lautsträke kann man wohl mit dem tool TPfancontrol regeln wenn ichs ausm thinkpaforum richtig verstanden hab
Mag sein, aber für mich wäre das keine Lösung, weil zu viel (unnötiger) Aufwand, wie ich finde - ich habe bei meinen Eltern ein Dell Vostro 1510 mit älterem, wohl wärmer werdenden Core 2 Duo und Ubuntu stehen, der Lüfter ist unter Last deutlich hörbar, im Leerlauf bei Office und Webseiten schaltet sich dieser aber komplett ab, minutenlang, man hört lediglich ein leises Rauschen der Festplatte. Das alles ohne irgendeine spezielle Anpassung, Ubuntu-Standardinstallation. Warum bekommt das ein aktuelles Businessgerät mit (vermutlich) effizienterem Prozessor nicht mindestens genauso hin? :(

Würde sich das X220 ähnlich oder besser verhalten, hätte ich es mir wohl längst bestellt.
 
@ Txxxxs ist bei mir auch so. Hatte mal das x3820 zuhasue da war der lüfter zwar aus aber die HDD so laut, dass das gar nicht ging. Hatte mich dann aufs x120e gefreut was ja nun nicht kommt. Alternative wäre das x220 gewesen aber offensichtlich auch zu laut/Kinderkrankheiten.
Lege derzeit meine ganze Hoffnung ins Samsung 400B2B. In England scheint das schon erhältlich zu sein und laut gh.de bei schlechten Händlern 100€ günster als die Studentversion vom x220.
 
Also ich hab jetzt mal Tests mit prime95 gemacht in idle und load. Lüfter lief jeweils volle Pulle mit knapp 4000 rpm. Im Energie Manager ist "Hohe Leistung" eingestellt.
Idle waren 42 °C und load 73°C
Da ist doch was faul oder? Kommt mir viel zu hoch vor.

Hier sind noch Screenshots von den Tests.
 

Anhänge

  • idle_fan.png
    idle_fan.png
    433,2 KB · Aufrufe: 253
  • load_fan.png
    load_fan.png
    530,1 KB · Aufrufe: 216
Ich meine im Thinkpad Forum gelesen zu haben, dass man im BIOS noch Profile auswählen kann.
Angeblich ist aber auch schon ein BIOS Update in der Arbeit, sodass der Lüfter grundsätzlich leiser regelt.
 
Fahrrad schrieb:
Im Energie Manager ist "Hohe Leistung" eingestellt.

Ich hab doch bereits gesagt das du im Energiemanager mal als Leistung "Angepasst" einstellen solltest.
Wenn du Hohe Leistung oder Höchste LEistung wählst, wird die CPU nie oder selten runtergetaktet, wird also warm und der Lüfter dreht auf.

Ich würde für Akku- und Netzbetrieb jeweils Angepasst einstellen.
Wenn der Rechner nix zu tun hat wird die CPU weit heruntergetaktet und wenn Leistung gebraucht wird, wird sie auch wieder entsprechend hochgetaktet.
Kannste dir z.B. mit CoreTemp anschauen.

Wenn der Akku besonders lange halten soll, stell die CPU-Leistung für Akkubetrieb auf "Niedrigste". Dann hörst du den Lüfter nur noch selten und wenn, dann leise.
 
Oh Gott ich komme voller Verzweifelung hierher weil ich dieses Gerät nicht aushalte. Es ist furchtbar was der Lüfter da anstellt. Hat einer von euch das ***teil für länger als eine Minute komplett lautlos bekommen? Mein x201 hat sich fast nie gemeldet außer es stand auf einem Polstermöbel oä. Das x220 kann ich auch in der Luft halten und der Lüfter meldet sich.

Das ist einfach eine gigantische Schweinerei, da das kein Acer Sonderangebot ist sondern ein Business-Gerät. Ich habe das Spitzenmodell mit i7, SSD, 8GB ram und UMTS, war eigentlich den ersten Tag zufrieden. Nun aber sitze ich an meinem Schreibtisch und werde aufgrund dieses fiepend drehenden Lüfters wütend. Ich habe es mit allen niedrigsten Einstellungen versucht, jedoch ohne Erfolg.

Daher hier die Frage: Hat jemand von euch das Gerät länger als 1 Minute (bzw dauerhaft) komplett passiv gekühlt bekommen?
 
Zurück
Oben