News TSMCs neue Gigafab liegt vor dem Zeitplan

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die dritte sogenannte Gigafab des taiwanischen Halbleiterfertigers Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) wird voraussichtlich früher als geplant die Produktion aufnehmen können. Laut DigiTimes hat der eigentlich für Juni geplante Einbau der Produktionsanlagen für die erste Bauphase der Fab 15 bereits begonnen.

Zur News: TSMCs neue Gigafab liegt vor dem Zeitplan
 
Hmmmm...täglich liest man von 22 nm und hier geht noch ne Fabrik mit 28nm-Technologie an den Start.
Aber 28 nm ist auch noch gut genug und wird dem Betreiber sicher gute Beträge in die Kassen spülen... ;)
 
Das gute an der Meldung ist, dass TSMC dadurch schon recht früh 2 Fabriken haben wird die 28nm produzieren können. Damit sollten sich solche engpässe wie bei 40nm hoffentlch vermeiden lassen.
 
Die 40nm Engpässe entstanden eher durch technische Probleme und nicht durch Mangel an Fabriken. Es lohnt sich aber nicht bei 50% Ausschussware, noch mehr Müll zu produzieren, nur eben in einer weiteren Fabrik.
 
Da fällt mir ein, dass ich lange nichts mehr über die (Zeit-)Planung bzgl. der neuen AMD und nVidia Chips gelesen habe. Die sollen ja in 32 oder 28 nm gefertigt werden. Und mal wieder eine neue Architektur haben und keine, die seit 3 Jahren nur leicht verändert wurde.
 
PiPaPa schrieb:
Die 40nm Engpässe entstanden eher durch technische Probleme und nicht durch Mangel an Fabriken. Es lohnt sich aber nicht bei 50% Ausschussware, noch mehr Müll zu produzieren, nur eben in einer weiteren Fabrik.

Na, das passt scho. :cool_alt:
Bei einem Bedarf mit 28nm Chips für eine Fab.auslastung, mit den obigen 50% Abfall,
prod. eine Fab ja (lt. Statistik) 100% Reingewinn, die andere 100% für Recycling ;)
Die wissen also schon warum 2 Fabs. dafür erforderlich sind. :D
 
<ironie>Wooohoooo, eine von vermutlich 150 weltweiten Chipfabriken wird 1 Monat früher fertig gestellt.

Das ja mal echt nen Hammer. Ich denke, die Grafikkartenpreise werden sich damit im 4. Quartal noch halbieren. Wenn Intel und Samsung jetzt auch jeweils noch 1 Fabrik vor Zeitplan umrüsten, halbieren sich auch Speicherpreise und Prozessorpreise.</ironie>

Wie war das noch mit dem Sack...
 
PiPaPa schrieb:
Ja und? Der nächste Sprung von 40nm Grafikchips sollen 28nm Chips werden. Du kannst nicht einfach irgendwelche verschiedenen Bauteile und deren Fertigungsgrößen durcheinander würfeln.

Asche auf mein Haupt! Ziehe meine Aussage zurück... :cool_alt:
 
kommt ma runter das ist eine sehr gute nachricht.

duch die größere menge was produziert werden kann sind lieferprobleme nicht so warscheinlich.

achja zum oberschlauen 22nm man

euch ist bewust das tsmc als auftragsfertiger mit 28nm die kleinste größe der welt anbietet?

Intel ist nur in "Auftragsfertiger"

die lassen nicht ma 1% fremde designs laufen.
eigentlich nur für 2 oder 3 kleine firmen aus ihrer gegend werden chips gemacht.

der rest ist 22nm Intel chips.

Somit kann man schon sagen das es sich lohnt fabs in 28nm aufzubauen.
gut die FAB 16 wird denk ich nicht in 28nm ausgerüstet^^ weil 2014 ca april mai sollte schon wider was kleineres kommen woll kein 22nm sonder eher so 20-19nm

bei 40nm wars wirklich nur ein problem der rate die hatten ja anfangs bis zu 70% müll und so was lohnt sich nicht weil die keine grakas für 900 euro verkloppen können je gpu.

daher gabs auch nur wenige gpu´s und erst als es wirklich lief wurde dann aufgedreht problem war das dann jeder eine karte wollte und die keine zeit hatten vorzuproduzieren.

normal haben die je nach aufträge 3-5 monate vorlaufzeit.
wen jetzt nvidia und amd gleichzeitig kommen woll 5 monate wen nur 1 kommt so 3 monate um genug für den 1 monat zu produzieren.
 
wen jetzt nvidia und amd gleichzeitig kommen woll 5 monate wen nur 1 kommt so 3 monate um genug für den 1 monat zu produzieren.

Das hab ich nicht verstanden.
 
Wow krass wir sind schon bei 28nm angelangt... Ich hoffe die können wirklich ab dem 4 Quartal flächendeckend produzieren. Dann steht theoretisch den neuen Amd-Karten nichts mehr im Weg.

Eine andere Frage: Wie schaffen es die Entwickler bei AMD oder Nvidia Chipdesigns zu entwerfen und Produkte in 28nm zu planen, wenn noch garkeine 28nm-Fertigung möglich ist? Kenne mich da nicht besonders aus, aber ich denke mal sie planen die neue Architektur mit der aktuellen Fertigung und nutzen die geshrinkte Version für den Massenmarkt? Oder liege ich ganz daneben (sehr Wahrscheinlich)?


mfg
 
Also sicher sagen kann ich das auch nicht aber ich nehme an die erste Planungsphase verläuft rein virtuell.
Ob man dann samples in einem größeren prozess produziert weiß ich nicht.

Aber letztlich haben die dann doch sicher irgendwas wo sie kleine Testmengen in der richtigen größe schon vorab produzieren können?

Wäre aber mal interessant zu wissen wie das genau abläuft.
 
ohne das der 28nm Prozess funktioniert, wird man sicher keine Fabrik für 6 Milliarden umstellen.
daher gibt es wohl irgendwo Forschungseinrichtungen wo schon längst funktionsfähige 28nm Anlagen rumstehen.

mit irgendwas muss man doch Samples erstellen, damit man weiß ob es funktioniert.
da nimmt man dann eben von Nvidia/AMD nen Design und testet das ganze.
 
da ist aber jemand sehr optimistisch das von baubeginn bis fertigung von 28 nm Strukturen alles glatt laeuft. aber naja auf jeden fall eine gute nachricht fuer auftraggeber und endkunden :]
 
Zurück
Oben