ASUS HD6950 - neu und streikt (Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt)

S

swffilms

Gast
Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Doch funktionieren tut weniger als vorher.
Sie (oder Treiber, oder ... - weis ich leider noch nicht) streikt anscheinend bei höheren Funktionen/3D, Aero, DirectX?...

Mein aktuelles System mit der neuen Grafikkarte:
Mainboard:
Gigabyte GA-EX58-UD5​
Prozessor:
Intel Core i7 920 (Boxed)​
RAM:
OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-12800U DDR3-1600 CL7 (Tri Channel Kit)​
HDD:
3 x Western Digital Cavier Black 640GB SATA II​
Netzteil:
Enermax MODU82+ 525W​
Grafikkarte:
ASUS HD 6950 DirectCU II 2GB GDDR5​
-alles unübertaktet-

Nach dem installieren des mitgelieferten Treibers und nach einem Neustart waren keine tranzparenten Oerfläche mehr zu sehen (Aero...?). Schon mal sehr komisch.
Egal, ich wollte die Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarte auf die Probe stellen.
Nach dem ich beim Starten (besser: kurz nach dem Starten) von Spielen immer ein eingefrorenes Bild bekommen habe, was sich nach einiger Zeit mit der Meldung

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
problem-anzeigetreiber-png.231772

[Problem-Anzeigetreiber.png]

habe ich viele verschiedene Dinge (bei bedarf kann ich sie nennen) ausprobiert, und nichts hat funktioniert.
Dieses verhalten tritt zum Beispiel auch beim Berechnen des Windows-Leistunsindex auf.

Nachdem ich mir gefühlt das halbe Internet zu diesem Thema durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mein System neu aufzusetzen.

  1. Formatieren
  2. Windows 7 Professional x64 (SP1 mit eingeschlossen) installiert
  3. PCMark05 installiert
  4. Damit automatisch erkannte fehlende DirectX Bestandteile nachinstalliert
  5. Catalyst 11.4 (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx)

Der PCMark05 Test hat beim 3D - Pixel Shader Probleme.
problem-pcmarc05-png.231770

[Problem-PCMarc05.png]

LOG-File
Test started at: Fri May 06 16:57:38 2011
3D - Pixel Shader: Display window lost focus
Video Encoding: WMV Video Compression test requires Windows Media Encoder 9 or newer to be installed on your computer.
Test ended at: Fri May 06 17:04:25 2011​
/LOG-File

Während der Windows-Leistungsindex-Berechnung ist das an der Stelle Bewertung Direct3D 9 Aero wird ausgeführt auch abgestürzt.
problem-windows-leistungsindex-png.231773

[Problem-Windows-Leistungsindex.png]

Und zwar mit dieser recht bekannten Fehlermeldung:
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.



Ich hoffe, jemand weis bescheid und kann mir hier helfen!
Ich werde natürlich versuchen bei Bedarf alle fehlenden Informationen zu ergänzen.
Mit freundlichen Grüßen und großem Dank im Voraus,
swffilms
 

Anhänge

  • Problem-PCMarc05.png
    Problem-PCMarc05.png
    6,6 KB · Aufrufe: 643
  • Problem-Anzeigetreiber.png
    Problem-Anzeigetreiber.png
    6,4 KB · Aufrufe: 497
  • Problem-Windows-Leistungsindex.png
    Problem-Windows-Leistungsindex.png
    21,1 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet: (Grafiken)
Treiber runter!

11.2 drauf und du hast zu 99% ruhe.
wohl eher mit Glück zu 1% - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Kommt häufiger vor das Problem - guckst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-einem-fehler-wieder-hergestellt.894679/
Du machst gerade genau das gleiche durch was ich Anfang des Jahres hatte! Lies am besten meine letzte Post in dem o. g. Thread durch!

Ach ja, übrigens, bei nVidia gibt es das gleiche Problem, da es weniger mit der Karte als mit Windows zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja das gleiche Problem, da gab es 11.4 noch gar nicht!
Übrigens 10.11 / 10.12 / 11.1 / 11.2 / 11.3 brachte auch nichts.

Es liegt an Windows. Wenn man mal kräftig sucht, findet man den Fehler schon seit vielen Jahren, auch schon unter Vista. Es ist ein Windows Bug, der nie behoben wurde - das erklärt auch, warum viele nVidia Grakas das gleiche Problem haben - einfach hier mal in der Abteilung "Probleme mit nVidia" suchen!
 
Takte die Grafikkarte mal ein bisschen runter und guck ob sie sich dann immer noch aufhängt
bzw. der Treiber.
Zum runtertakten kannst du den MSI Afterburner benutzen.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Wie vermutet, hat die ältere Version keinen Unterschied gemacht... -.-
Und bei all dem, was ich hier lese (und unter den genannten Stichpunkten) kann ich anscheinend schon gleich einpacken. :/

Dann probiere ich mal aus, die Graka runterzutakten und fange an zu hoffen... ;)

Edit:
Was würdet ihr für Werte zum runtertakten empfehlen?

Edit 2:
Ich habe einfach zum testen die Core Clock auf 630 gestellt:
Und siehe da, alles läuft: Von Spielen, über Tests bis zur Windows-Leistungsindex-Berechnung

Jemand ne Idee, wo ich am besten suche, wenn ich Informationen will, mit Hilfe derer es mir möglich ist, so viel Leistung wie möglich aus meiner Grafikkarte rauszukitzeln, ohne das dieser Bug auftritt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Karte umtauschen und das sollte ja kein Problem sein, da die Karte ja so neu ist.
Die Karte schafft ja nichmals den Standartclock, wahrscheinlich wegen einem Defekt.

Ich schätze auch das du nach kurzer Zeit weiter runtergehen musst mit dem Takt, da sie blad diesen Wert auch nicht mehr schafft oder sie wird dir in den nächsten Tagen den Dienst komplett verweigern.

Ich hab zurzeit genau das gleiche Problem mit meiner Graka :(


@Loggi

Du bist mir nen Held ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wird wohl auf einen umtausch hinauslaufen :/
vielen dank, für all die information!
mfg, swffilms
ps.: falls in diesem forum threads als gelöst markiert werden können, dann kann das jetzt von mir aus getan werden ;-)
 
Zurück
Oben