Mainboard schaltet wieder ab

...überprüfe trotzdem den Sitz vom Kühler -

wenn bei meinem MB (ASUS) der Kühler nicht korrekt aufliegt, der Prozessor "zu schnell" warm wird, schaltet das sich das MB nach ca. 5 Sek. wieder ab - (ASUS M2N32 SLI Del. / 6400er AMD - ASUS_Crosshair IV Formula /965er AMD)
 
Könnte es auch sein, dass das ASUS Mainboard "meint" dass der Kühler nicht richtig draufsitzt?
Woran erkennt man das? Ich denke ich habe hier ein ähnliches Problem mit einem ASUS M2A-VM HDMI-Board.
Kann sein, dass die Kiste Stunden läuft, und dann plötzlich ausgeht. Manchmal geht sie dann auch nicht mehr an, beim Einschalten laufen nur die Kühler kurz an, und gehen gleich wieder aus. Für diesen Fall habe ich dann einen "Workaround": Spannhebel vom Lüfter einmal aufmachen und wieder zumachen, dann geht die Kiste sofort wieder an. Aber das ist natürlich keine Lösung. Ich hab alle anderen Komponenten ausgeschlossen, auch Netzteil hatte ich schon ein anderes probiert.

Den Kühler hatte ich schon runter und neue Wäremleitpaste aufgetragen, mit alter Scheckkarte schön glatt gestrichen.... Aber das half auch nix....
Jemand eine Idee?

@Hebras: Sorry, wenn ich für mein Problem deinen Threat missbrauche, aber ich denke, wir haben dasselbe Problem mit derselben Ursache.

Gruß
Stebo69
 
Hallo - ich hatte die letzten Wochen dasselbe Problem, deshalb die etwas verspätete Antwort.

Ich kaufte mir ein gebrauchtes Mainboard, ein ASUS P8P67. Die CPU ( i7 3770 ) und den
RAM ( Corsair 16BG 1866MHz ).
Beides wird lt. Handbuch unterstützt.
Ich baute die CPU + RAM ein - Motherboard schaltete ein, Aus, Ein, Aus...usw.

Weil es mir keine Ruhe ließ, kaufte ich nochmal ein gebrauchtes Board diesmal ein ASUS P8H61-M LE.
Auch mit dem delben Ergebnis. Dann - habe ich noch den Speicher getauscht auf 8GB mit 1333MHz - wie im Handbuch angegeben. - Wieder Ein / Aus....usw.

3. Versuch: Eine gebrauchte CPU - einen i5 2300 gekauft.
Und - siehe da: Plötzlich liefen beide ( eigentlich waren es schon 3.. ) Boards einwandfrei.

Ev kann das - wenn wer so ein Problem hat - etwas weiterhelfen. :)
 
@Pflumpfi33
Ich habe das selbe Problem allerdings mit einem Z87M Gaming von MSI und einem i7 4790k.

Ich Vermute es wird das BIOS sein denn mir ist meine version leider nicht bekannt aber der 4790k soll wohl erst ab v1.2 unterstützt werden und es wäre möglich das ich noch die alte Version 1.1 habe.

Ähnlich vermute ich es bei dir denn wenn z.b. dein Mainboard v0804 hat läuft zwar der Core i5-2300 allerdings nicht der Core i7-3770, denn dieser wird erst ab v3207 unterstützt.

Ich gebe noch ein feedback sobald ich das BIOS Updaten konnte um meine These zu bestätigen
 
Zurück
Oben