PC hängt sich durch Virus auf

Rassnahr

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.570
Hi leute ich habe ein großes Viren Problehm ich habe einen Virus der nicht gelöscht werden kann und wenn ich meinen PC Herunterfahren will hängt er sich auf und ich sehe einen bluscreen:(

( wie wenn mein CPU nach dem übertakten bei Prime sich aufhängt)

Hat jehmand einen Vorschlag auser system neu instalieren?
 
Da gibt es eine Rescue-Disk von Avira.
Mit der Booten und dann Scanner laufen lassen.;)
 
systemwiederherstellung auf den Punkt vor der Virusinstallation

Das ist ja putzig. Bevor man mit einem verseuchten System arbeitet, auf jeden Fall per Boot-CD o.ä. einen kompletten Virenscan (natürlich mit aktuellen Signaturen) durchführen!! Ob Avira oder was anderes ist Geschmackssache. DANACH kann man sich um das Runterfahren kümmern. Und am saubersten ist natürlich Neuinstallation
 
Als wenn heute ein Virenprogramm noch IRGENDWAS entfernen könnte!
Die meisten Viren/Trojaner/Rootkits sind doch so gemacht, dass man sie allerhöchstens mit dem einen Tool, welches nur für diese eine Version gemacht ist, entfernen kann. Da das Tool aber meist nur eine Version von unzähligen mutationen entfernen kann, ist es eher so eine 1:10 Glückssache.

Und nur weil das Antivirenprogramm dann sagt das es weg ist, ist das noch lange keine Garantie. Das denken die Meisten einfach nur und das reicht ihnen auch. Hauptsache das Gewissen beruhigt.
 
@GrinderFX: aha und Quellen bitte?
 
so den virus habe ich mit Norton gefunden alerdings hängt sich der PC immer noch auf wenn ich auf Herunterfahren gehe....
 
Hör auf rum zu pfuschen und setze das System neu auf! Alles andere kann nie zuverlässsig funktionieren und beruhigt höchstes dein Gewissen, die Malware ist aber immer noch auf dem System.

@Ruff_Ryders88
Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...

Das ein befallenes System neu aufgesetzt werden soll und Antiviren Scanner niemals einen vertrauenswürden Zustand wiederherstellen kann, das sagt auch Microsoft.

http://blog.zugschlus.de/archives/397-Microsoft-ueber-den-Umgang-mit-kompromittierten-Systemen.html
The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right. If you have a system that has been completely compromised, the only thing you can do is to flatten the system (reformat the system disk) and rebuild it from scratch (reinstall Windows and your applications)
.
 
ontopic: Neu aufsetzen, draus lernen und ab jetzt regelmäßig Image-Backups machen (ein Hoch auf Windows 7, in dem die grundlegenden Funktionen dafür vorbildlich implementiert sind; sogar in Win7 Starter)

off-topic:
GrinderFX schrieb:
Als wenn heute ein Virenprogramm noch IRGENDWAS entfernen könnte!
Die meisten Viren/Trojaner/Rootkits sind doch so gemacht, dass man sie allerhöchstens mit dem einen Tool, welches nur für diese eine Version gemacht ist, entfernen kann.
Die wenigsten (Un-)Installer überhaupt schaffen eine restlose Entfernung von Software; deinstallier mal Office, ein beliebiges Tweak-Programm (TuneUp oder so), Anti-Malware-Tools oder Videoschnittsoftware: Es bleibt IMMER etwas übrig; seien es irgendwelche Registry-Einträge, Video-Codecs, Konfigurationsdateien, Systemeinstellungen oder - ganz doll - Systemdienste und Autostarteinträge.

Das erste und wichtigste, das Anti-Virentools tun können, ist Viren unschädlich zu machen; d.h. sie vom Funktionieren abzuhalten; sie zu inaktivieren. Ist das gewährleistet, kann man immerhin zur Not halbwegs ungefährdet noch Dateien sichern, bevor man das System neu aufsetzt. Solange Malware aktiv ist, weiß man nie, ob sie sich nicht z. B. auf angeschlossene Datenträger ausbreitet und ein PC dann beim Neu-Aufsetzen unter Rückgriff auf diesen Datenträger sofort wieder infiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hir bekommst ein vertrauenswürdiges System wirklich nur durch einen saubere Neuinstallation

Partitionen löschen, Partitione en erstellen, formatieren, installieren

Evtl ist auch nicht schlecht wenn du extern angeschlossene Hardware auch überprüfst

Alle Wechselmedien, die an diesem PC angeschlossen waren, im Zeitraum der Infektion, können die Infektion mit sich tragen. Sie sollten also nach Malware gescannt werden.
Das geht so: Die Autorun Funktion mit z.B. diesem Tool deaktivieren:
Danach die Wechselmedien (USB Sticks etc) mit 2-3 Antimalewarescannern prüfen lassen.
 
Tatsache ist einfach, das die Systemwiederherstellung nicht dafür gedacht ist Malware zu entfernen. Wer sagt dir eigentlich, das es wirklich funktioniert hat, nur weil dein Antiviren Scanner nicht mehr meckert? ;)
 
Mbam mal drüberlaufen lassen
OTL Log erstellen und du wirst sehen was sich da noch alles tummelt
Hit MAn Pro wäre auch noch eine Option...
 
Alternative zur Neuinstallation ist leider nur die Neuinstallation selber, da Viren oft nicht 100% nach dem löschen weg sind.

Mfg
Blue
 
Danke an alle für die Tips ich hab das mit der Boot CD gemacht und jetzt geht alles wieder (3 Viren gefunden)

OK By By leuts:)
 
GTX480 schrieb:
Hat jehmand einen Vorschlag auser system neu instalieren?

Was genau spricht gegen eine Neuinstallation?
Das ist die sicherste und sauberste Lösung (zumindest wenn kein Firmwareoder Bootsektorvirus vorliegt)!

Zum Thema Jetzt geht wieder alles ok byby kk thx!
Dein Satz muss heissen: "So jetzt habe ich dieses Rescue Dingsi gemacht und habe die Viren geplätt0rt. Also jetzt bin ich wieder total sicher, weil die Viren die jetzt noch drauf sind keine Sympthome hervorrufen :-) - thxle!"

Installier neu, nutze überwiegend den verstand beim surfen, sowie windows fw, virenscanner und uac auf höchster stufe, dannsolltest du nie wieder probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben