News Weitere Details zu Intels High-End-Plattform

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits in den letzten Wochen sind viele Details zur High-End-Plattform von Intel bekannt geworden, die ab dem vierten Quartal verfügbar wird. Im Server-Segment wird man neben dem Sockel R auch den Sockel B2 als Nachfolger des aktuellen Sockel B mit 1.366 Kontaktflächen bedienen.

Zur News: Weitere Details zu Intels High-End-Plattform
 
soweit ich also mitzählen kann hat intel nun mehr als 5 Sockel auf dem Markt, und da meckern schon einige das AMD angeblich so oft Sockel wechseln würde xD obwohl permanent eine Kompatibilität zu den alten sockel besteht
 
Der "kleine" Sockel B2 ist also doch nicht tot. Umso erstaunlicher finde ich, das Intel die Desktop Varianten mit dem großen Sockel 2011 (R) bringt - von dem größeren Speicherinterface wird kaum jemand profitieren, der extrem-pro-sli-hardcore-oc-gamer sowieso nicht. Die Boards dürften aber ein schönes Sümmchen kosten. Naja, irgendwie muss man sich ja von den Sockel1155 Maschinen absetzen ;)
 
Aktuell ist eigentlich nur der Sockel 1155 von Intel. Die Sockel 1156/1366/775 sind für Intel schon längst Geschichte.

Bedeutet das jetzt eigentlich, dass dieses Jahr noch ein 8-Kern-Prozessor mit einer TDP von 95 Watt für das Desktop-Segment von Intel kommen wird?
 
ja allerdings auf der b2 und 2011 sockelung.

richtig 1366 ist jetzt dann tot 1156 wurde durch 1155 ersetzt.

775 ist auch weg aber 1155 2011 und der b mit 1366 pins bleibt.

aufm markt werden aber woll erst ma 6 sockel versionen verkauft

775 in geringsten masse 1156 und 1356 und die aktuellsten systeme 1155 2011 und B2

Die TDp von 95 watt ist aber sehr geil.

Dachte eher sie Bringen 40 und 50 watt low power und 95 und 130 watt für Dicke leistungen.
 
Ich gebs auf.Das ist mir zu unübersichtlich geworden bei Intel. :D Ich "bilde" mich nur noch in Sachen AMD weiter. (kleiner Scherz...)
 
aivazi schrieb:
soweit ich also mitzählen kann hat intel nun mehr als 5 Sockel auf dem Markt,
Davon sind nur 2 aktuell. S.1155 für den Mainstream und S.1366 für die Highend Plattform.
S.1366 wird durch S.2011 abgelöst und für Server kommt noch die günstigere S.1356 Variante.

Genauso wie es bei AMD C32 und G34 für die Server gibt.
aivazi schrieb:
und da meckern schon einige das AMD angeblich so oft Sockel wechseln würde xD obwohl permanent eine Kompatibilität zu den alten sockel besteht
Dafür ist AMD als Unternehmen auch ein schlechter Witz und schafft nur einen Umsatz der gerade mal halb so hoch wie Intels Gewinn ausfällt. ;)

kskler199 schrieb:
wann sollen denn die ersten cpu s und mainboards vom typ 2011 erscheinen?

Wozu gibt es eigentlich google, die Suchfunktion oder die Links im Artikel? :rolleyes:
 
Naja ich will sowieso immer ein neues Mainboard zu einem neuen Prozessor, von daher können die Sockeln wie sie wollen. Hauptsache die Performance stimmt.
 
Eigentlich ist es relativ simpel: Im Falls eine Tock (New Microarchitecture) gibt größere Änderungen und damit neue Sockel und neue Chipsätze, wohingegen es bei einem Tick (Die Shrink) mehr um Detailverbesserungen geht und somit nur neue Chipsätze erscheinen. Dabei sind typischerweise Ticks kompatibel zur Infrastruktur des vorigen Tocks auch wenn eventuell auf das eine oder andere Feature verzichtet werden muss.
 
Bäm 8core mit 95W TDP Intel ist schon wahnsinn im Moment. Was man da jetzt für sein Geld bekommt ist quasi fast unerreicht in der Geschichte (die bei CPUs natürlich nicht all zu lang ist). Ich spekuliere immer mehr mit dem Gedanken meinen Sandy sobald Sandy E kommt zu verkaufen und umzusteigen da würds mir auch nichts ausmachen für nen 8core mit 95W TDP >600€ zu zahlen weil er es einfach wert ist.
 
ok nur mal so nebenbei wie viel Arbeiter hat Intel ? also ich hab mal nachgeschaut, es sind 85500. AMD hingegen hat nur 11000 also fast 8 mal weniger, Intel hingegen hat einen umsatz von ungefähr 40 milliarden gemacht, daraus fällt ein gewinn von 11 miliarden, AMD hat einen Umsatz von ungefähr 7 milliarden gemacht, wenn man das proportional betrachtet kann man davon ausgehen das 1/4 davon der gewinn ist also 1,75 milliarden hochskalliert also ungefähr 1/6 von dem was intel an gewinn einbringt, wenn man aber nun bedenkt das intel diesen gewinn auf 85000 arbeiter verteilt wird man ganz schnell feststellen, dass die AMD mitarbeiter theoretisch mehr gehalt bekommen müssten, wer ist also jetzt erfolgreicher ? xD

und das intel permanent neue sockel rausbringt ist nicht wirklich der hit, jährlich kommen da gefühlte 2 neue sockel raus
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
ok nur mal so nebenbei wie viel Arbeiter hat Intel ? also ich hab mal nachgeschaut, es sind 85500. AMD hingegen hat nur 11000 also fast 8 mal weniger, Intel hingegen hat einen umsatz von ungefähr 40 milliarden gemacht, daraus fällt ein gewinn von 11 miliarden, AMD hat einen Umsatz von ungefähr 7 milliarden gemacht, wenn man das proportional betrachtet kann man davon ausgehen das 1/4 davon der gewinn ist also 1,75 milliarden hochskalliert also ungefähr 1/6 von dem was intel an gewinn einbringt, wenn man aber nun bedenkt das intel diesen gewinn auf 85000 arbeiter verteilt wird man ganz schnell feststellen, dass die AMD mitarbeiter theoretisch mehr gehalt bekommen müssten, wer ist also jetzt erfolgreicher ? xD
Der Gewinn von AMD lag in Q1 bei 0,51 Milliarden während Intel im gleichen Quartal 3,3 Milliarden packte. Jetzt rechne noch mal :p

@ Topic

Und LGA1356 samt SNB-EN ist doch nicht tot, schon zu hören. Denn Sockel R ist einfach zu "fett" für Desktop. Quadchannel braucht hier keiner.
 
y33H@ schrieb:
Quadchannel braucht hier keiner.

Quadchannel nicht, aber die PCIe Lanes. ;)

Im Server reichen ja die 24 für 3x8, aber für den Enthusiast Gamer müssen's schon 2x 16 für 2 Grafikkarten sein.
Das verkauft sich besser, senkt nebenbei die Kosten für die teurere LGA2011 Plattform und erhöht Intels Gewinnspanne.
 
Was möchtest du mit 40 Lanes nach 3.0-Specs? Mehr als zwei Karten µRuckeln und laggen wie Seuch, für Sound und USB 3.0 etc. reichen schon aktuelle Lane-Ausstattungen wie ich finde.
 
Naja, 2x PCIe x16 sind halt als Verkaufsargument eben besser.

Wenn man bedenkt wieviele Gamerkiddies mit ihren EEs und mehreren Grafikkarten hier nach Übertaktungstipps suchen oder nicht in der Lage sind ihre neue Vertex3 im AHCI Modus zu installieren, dann kann ihnen Intel auch die teuerere Plattform andrehen.

Hauptsache, Mammi oder Pappi bezahlen das Zeug und Intel verdient dran. :evillol:
 
Das neue Testsystem ~Nov. 2011, wird wieder alles dominieren. Alle nutzen natürlich auch für die Grafikkarten Tests das dann neue Testsystem. So wie es jetzt schon zu 98% / + - 1 mit 1366, der Fall ist. Für Intel ist das die günstigste Werbung, die man sich vorstellen kann. Warum auch nicht? Es geht nicht darum, ob man es braucht für den Desktop.
 
Zurück
Oben