News Apples MacBooks in Zukunft mit ARM-Prozessoren?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bahnt sich bei Apple ein neuer Umbruch an? SemiAccurate berichtet, dass das Unternehmen sich im Notebook- und vermutlich auch im Desktop-Bereich von Intel-Prozessoren verabschieden wird. Stattdessen sollen nicht etwa AMD-Produkte zum Einsatz kommen sondern ARM-basierte Prozessoren.

Zur News: Apples MacBooks in Zukunft mit ARM-Prozessoren?
 
Welche ARM CPU kann man denn mit einem modernen Intel/AMD Prozessor (Phenom II X6/Core i7) vergleichen?
 
Frag ich mich auch :freak:
Wenn es jemand weiß, wäre eine Antwort sehr nett.
 
Ich glaube, dass Apple darauf spekuliert, dass es in einigen Jahren so sein wird, dass die klassische Computerbranche nicht mehr so funktioniert, wie sie es jetzt tut. Das ist weit hergeholt und kann schon aktuelle Käufer z.B. eines Mac Pro verunsichern. Ein Plattformwechsel ist ja noch viel schlimmer als ein Sockel-Wechsel. Diese Plattformwechsel bedeuten meist, dass die Software nicht mehr kompatibel ist etc. Schon jetzt gibt es immer "für PowerPC-Mac und für Intel-Mac" oder eben nur für Intel-Mac und nichts mehr mit alter Plattform. Das ist natürlich schon ein Hammer. Wenn eine Sache derart unsicher ist, dann setzt man häufig lieber auf eine sicherere Lösung und in diesem Fall damit auf ein anderes Produkt.
 
Spielt doch keine Rolle, Apple kann damit mehr Gewinn einfahren und die ganzen Apple Freaks schreien doch eh wieder juhu und kaufen alles was denen vorgesetzt wird.
 
gibt es nicht schon 4kern cpu`s von arm? meinte gelesen zu haben das die neue PSP von sony so einen verbaut haben soll. die reicht eigentlich dicke für MacOS und ist erst noch stromsparender.
 
ich glaube sie bleiben bei Intel, die anderen Prozessoren würden den zukünftigen Mac Generationen nicht allzu gut tun.
 
Das kann ich mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber Apple hat schon öfter überrascht.
 
Warum sollte die Computerbranche in ein paar Jahren anders funktionieren? Das Handy- und Tablet-Geschäft funktioniert im Moment genauso wie die Computerbranche.

Kleinere Strukturbreite -> mehr Leistung/mehr Speicher
Höhere Displayauflösung

Das ist der einzige Unterschied zwischen allen Computergeräten (Konsolen/Handys/Tablets/etc.).
 
schon mal was von Services gehört?
 
Naja eine Art iPad2 mit Tastatur kann ich mir noch vorstellen, aber selbst ein 2,5GHz Quadcore Cortex A-15 dürfte kaum mit einem Dualcore Sandy mithalten können.

Und 64bit bei ARM dürfte noch ein Weilchen dauern, da es dazu nichtmal ein Referenzdesign von ARM gibt (Eagle/A-15 ist nur 32bittig mit 40bit Speicheradressierung).
 
Eine einzelne CPU mit der Leistung eines i7 kenne ich nicht, allerdings zB den Armada XP mit 4x1,6GHz. Dabei sollte man aber lieber mit den mobilen Prozessoren vergleichen, denn der Armada XP verbraucht dabei gerade mal 10Watt, ein Tegra 3 noch weniger. Und gerade darum geht es Apple wohl: ARM Prozessoren brauchen weniger Leistung als x86 Prozessoren was in einem mobilen Gerät nun mal entscheidend ist. Wenn man dann noch bedenkt dass das auf ARM Prozessoren laufende iOS und das auf x86 laufende OS-X im Grunde die gleiche Basis haben kann man sich denken dass entsprechende ARM-Macbooks dann eine Mischung beider Systeme besitzen und die vorhanden Programme aus dem Appstore für die iPads auch auf den Macbooks laufen.
 
Würde Apple vom "Pro" Markt verschwinden lassen. Für den Rest wäre es relativ egal, solange Mail, Browser, usw. verfügbar sind.
 
Wer weiß, ob zukünftige Betriebssysteme nicht alle Hybridsysteme für beide Architekturen, ARM und x86, sein werden. Microsoft macht es ja mit Windows 8 vor und portiert es auf die ARM-Architektur. Im mobilen Markt vielleicht gar nicht mal so schlecht, weil es da ja weniger auf Leistung, als vielmehr auf Energieeffizienz ankommt, und bei der Leistung pro Watt kann kaum ein x86-Prozessor mit einem ARM mithalten, zumal ARM-Systeme ja meist als SoC gefertigt werden, was sich auch sehr positiv auf die Kosten und die Energieeffizienz auswirkt.
Und wenn ich so sehe, was der neue A15-Kern von ARM schon so drauf hat und dass er bis zu 16 Kerne (oder waren es 8?) unterstützt, dann kann man davon ausgehen, dass das für die meisten Anwendungen reichen wird.
 
Ergibt wenig Sinn. Schon die Umstellung auf Intel war mit hohem Aufwand und vielen Problemen verbunden und damals hatte Apple noch keine Telefon- und Tablettsparte an der Backe.
Schon jetzt habe ich ohne eine Umstellung auf ARM-Prozessoren den Eindruck, dass die Release-Zyklen immer länger und die Neuerungen spärlicher werden. Bei Apple hat man scheinbar nicht mehr wirklich viel Interesse an der Computer-Sparte.
 
Was ich mir vorstellen kann ist das, dass iPhone x evtl. einen ARM prozi bekommt.
 
Keine optischen Laufwerke mehr in Zukunft... jetzt dieses Gerücht mit ARM-CPUs... Klingt für mich so, als wenn Apple auf cloud computing umsteigen möchte... nuja, Gerüchte über Gerüchte^^
 
kann mir kaum vorstellen, dass es in absehbarer zeit dazu kommt. dafür liefert x86 einfach zuviel leistung ;)
 
Zurück
Oben