Downsampling - Speicher der GTX 570 groß genug?

dynastes

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.413
Guten Tag, liebe CB-Community!

Die anstehende Aufrüstung meines PC-Systems führte mich nach Jahren mal wieder in die Welt der PC-Hardware. Nachdem ich gründlich recherchiert und einiges gelesen habe, steht die Konfiguration soweit. Die soll hier auch eigentlich nicht das Thema sein.

Ich interessiere mich sehr für das Thema Downsampling, kann mir aber keine GTX 580 leisten, die dafür wohl optimal wäre. Die GTX 570 ist ebenfalls eine sehr gute Grafikkarte, die Frage ist nur, ob sie für mein DS-Vorhaben über genug Speicher verfügt oder ob ich lieber zu einer GTX 480 AMP! von Zotac greifen sollte, die ja etwa gleich schnell ist, aber über 1,5 GB Speicher verfügt. Im Zweifel würde ich ja eine Radeon wählen, aber die beherrschen Downsampling ja offenbar nur unter WinXP, ich habe aber vor, Win7 zu verwenden.

Folgendes Szenario: Der verwendete Monitor ist ein Samsung 2233RZ mit 1680x1050 bei 120 Hz (mir ist klar, dass normalerweise bereits kleinere Karten hier ausreichen würden, aber wie gesagt: Downsampling). Ich füttere die Grafikkarte mit der einer Auflösung von 2.520 x 1.576 (+50% pro Achse, siehe Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis - crysis 2)

Reicht der Speicher der GTX 570 dafür aus? Weiteres AA oder AF ist ja dann nicht mehr notwendig. Ich plane Spiele der neuesten Generation zu spielen, die eine moderne High-End-Karte wohl nicht ausreizen würden (Crysis 2, Starcraft 2, und zukünftig BF3 und Skyrim), mit DS aber wesentlich anspruchsvoller würden.


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antwort!!

Mfg dynastes
 
Nimm halt eine ATI.

Downsampling ist doch nur für Anwendungen interessant die kein AA unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke mit 2 GTX 570 Aquagrafx....Wenn SLI mal probleme macht zocke ich mit einer GTX 570 und die reicht auch locker sogar auf Full HD.

Ich habe Crysis 1 mit Master Conf auf Full HD mit 16 x AF und 16 X AA auf höchste Einstellung und es lief Butterweich bis Full HD reicht ne GTX 570 völlig aus in verbindung z.b. mit einem I7 usw.

Wenn du auf 2560 x 1600 zockst dann würde ich dir schon ein GTX 580 mit 1,5 GB Speicher empfehlen.

Selbst unter 3D lief alles super flüssig wie z.b Dead Space 2 und da 3D Vision ja noch ein bischen
mehr Leistung brauch.



http://www.sysProfile.de/id151233
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine GTX 570. Downsampling funktioniert mit der Karte sehr gut.

Wenn du allerdings planst zusätzlich noch mit Texturmods zu zocken, solltest du evtl. die GTX 580/480 mit 1,5GB Speicher nehmen! Ansonsten reicht die GTX 570 aus. Der VRam Verbrauch sollte sich ohne dem AA nicht groß verändern.

Hab die Auflösung auf 2880x1800 in GTA 4 gestellt und hatte kein Probleme. Nur so als Beispiel mal. Hab ich im Screenshot Thread gepostet auch. (Zusätzlich war noch der ENB-Mod aktiviert)

EDIT: Crysis 2 hab ich leider noch nicht ausprobiert mit DS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
GTX 570 mit 2GB gibts keine?
Setzen 6!

@DeathShark
Ob der VRam ausreicht hängt hier stark vom Spiel ab. Ich würde sagen, in der Regel ja.
Wenn du dir keine 580 leisten kannst was hälst du dann von einer 560 mit 2GB?
Da hast du allerdings weniger Rohleistung die dir bei einigen Titeln zum Verhängnis werden kann.
Mit meiner 460 komme ich bei vielen Spielen noch klar bei 2560x1600 @ 1920x1200
Bei manchen gehen die Fps aber in den Keller, vorallem wenn zusätzlich AA dazu kommt.

Wenn du ganz ohne AA auskommst empfehle ich dir die hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a604954.html

Falls du doch mal AA dazuschalten willst dann die hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a610597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Nimm halt eine ATI.

Downsampling ist doch nur für Anwendungen interessant die kein AA unterstützen.
Bei AMD Grafikkarten hat man den Nachteil dass man SSAA oder Downsampling afaik nur unter DX9 benutzen kann.
Zudem ist Downsampling mit der vierfachen Auflösung (also der doppelten Kantenlänge) zwar theoretich mit 4x (SG?)SSAA gleich, aber es wird im Gegensatz dazu alles geglättet.

@TE: Da Downsampling ja nur die Auflösung erhöht müsste der Speicherverbrauch rein theoretisch der selbe bleiben, da ja "nur" die GPU mehr Leistung bringen muss.
Bin derzeit auch von Downsampling mit meiner GTX 570 eingefangen und finde Mass Effect 2, Oblivion und Mirrors Edge sehen damit einfach super aus. ;)
 
Kommt drauf an für welches Game..

Bei Crysis 2 würde es gehen. auf Full HD hab ich 60 FPS, wenn ich 50%iges Downsampling mache auf 2880x1620 halbieren sich die FPS so ziemlich auf etwa 30-35 rum.
was BF3 und Skyrim angeht keine ahnung. da wirds aber (bei BF3 auf jedenfall) Nutzlos sein Downsampling zu benutzen, da es dort Kantenglättung geben wird
 
DeathShark schrieb:
Weiteres AA oder AF ist ja dann nicht mehr notwendig.

Seit wann ist AF mit Downsampling nicht mehr notwendig ? ^^

Marius schrieb:
Nimm halt eine ATI.

Downsampling ist doch nur für Anwendungen interessant die kein AA unterstützen.

Text nicht gelesen ? ATI/AMD können kein Downsampling unter Win7


@TE

Kommt natürlich aufs Spiel an wie viel Leistung gefordert wird, je stärker die Graka desto besser, aber das sollte ja klar sein :) Wenn Ich mich zwischen ner 570 und ner 480AMP entscheiden müsste würde Ich natürlich die AMP nehmen - hat halt mehr VRAM (und ist sehr leise und kühl) Aber wirklich was falsch machst du mit keiner der beiden Karten

Darkseth88 schrieb:
Kda wirds aber (bei BF3 auf jedenfall) Nutzlos sein Downsampling zu benutzen, da es dort Kantenglättung geben wird

Warum sollte es nutzlos sein ? Downsampling würde Ich AA auf jeden Fall vorziehen.. Na ja, mal abwartend wie fordernd BF3 wird, Ich freu mich jedenfalls schon auf das Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!!!

@benoetigt:Also, so wie ich das verstanden habe, wäre AF nicht mehr notwendig, da Downsampling ähnlich wie Supersampling arbeitet und insofern auch die Texturen "glättet". Kann auch sein, dass ich mich irre, wie gesagt, bin noch nicht lange wieder in der Materie.

@Marius: Ich würde ja eine ATi nehmen, aber wie gesagt, die beherrschen bisher kein Downsampling unter Win7. Außerdem können sie auch kein SSAA unter DX10 und DX11, wie bereits gesagt.
Eine GTX 570 mit 2560MB wäre natürlich die mehr oder minder optimale Lösung, aber eine solche Karte gibt es nicht ^^


In Ordnung, ich bedanke mich vielmals für die Hilfe ;)
Sollte noch jemand Anmerkungen haben, ich werde auch morgen nochmal in den Thread reinschauen.

Gibt es beispielsweise jemanden, der schon mit einer GTX 480 downsampled hat? Oder jemanden, der an das Speicherlimit seiner GTX 570 gestoßen ist?

Ich dachte eigentlich, dass auch höhere Auflösungen mehr Speicher fordern würden, da die zu verarbeitenden Datenmengen ja eigentlich anwachsen müssten? O.o

Mfg Death
 
DeathShark schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass auch höhere Auflösungen mehr Speicher fordern würden, da die zu verarbeitenden Datenmengen ja eigentlich anwachsen müssten? O.o
Das hat HisN ganz gut widerlegt. Als Erklärung hat er in etwa folgendes: der Textur ist es egal ob sie in einer 800x600 oder 3840x2160 Auflösung dargestellt wird, es ist immer die selbe (nur eben sozusagen "gedehnt"). Das einzige was sind ändert ist der höhere Rechenaufwand für die GPU, außer natürlich bei AA (was sehr viel Vram verbraucht). Wie das allerdings bei Downsampling aussieht weiß ich nicht, aber eigentlich müsste der Speicherverbrauch gleich bleiben.

Ein Speicherlimit hatte ich eigentlich nur bei Metro 2033, bei dem ich auf der nativen Auflösung von 1920x1080, DX11, advanced DoF, PhysX und "nur" AAA (4xMSAA wäre noch Leistungsfressender gewesen) schon einen Speicherverbrauch von ~1.2GB hatte.
Gleich danach Alien vs. Predator mit ca. 1GB. (Auch mit DX11 und 1920x1080 aber 8xAA)

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Dort sieht man auch einen guten Vergleich von Metro 2033 mit und ohne DoF.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Gibt es beispielsweise jemanden, der schon mit einer GTX 480 downsampled hat? Oder jemanden, der an das Speicherlimit seiner GTX 570 gestoßen ist?

Ich spiele Crysis2 mit meiner GTX470 mit downsampling 1680x1050@2520x1575. Mit einer gemoddeten autoexec (extreme-settings). Die Karte läuft dabei auf 800 MHz (statt 625).

Man kann Pi mal Daumen sagen, dass sich die fps ca. halbieren. (statt 45-70 sind es 25-45). Ich muß mal genau auf die VRam-Auslastung schauen, aber über 1000MB hatte ich ein paar mal (die 470 hat 1280MB). Aber ich meine mich zu erinnern, daß der VRam noch nicht auf Anschlag ausgelastet war.
 
DeathShark schrieb:
Oder jemanden, der an das Speicherlimit seiner GTX 570 gestoßen ist?

Ich dachte eigentlich, dass auch höhere Auflösungen mehr Speicher fordern würden, da die zu verarbeitenden Datenmengen ja eigentlich anwachsen müssten? O.o

Mfg Death

Darkseth88 schrieb:
auf Full HD hab ich 60 FPS, wenn ich 50%iges Downsampling mache auf 2880x1620 halbieren sich die FPS so ziemlich auf etwa 30-35 rum.

Hab ich gesagt ;) Denke mal da kommt schon langsam das Speicher Limit.. Ich müsste aber nochmal testen, ob da wirdklich 1280 mb belegt wird. Bei Normal full HD sind es meist nur 750-800 mb oder so. Oft sogar auch nur 550-750 ^^
 
Die GTX570 Reicht wirklich selbt wen du ma 1280Mb verbrauchst heißt das noch nicht ende.

den der ram ist zu gemüllt und wird dann freigemacht es geht immer noch bisschen was.
irgent wan wird es bestimmt eng aber ich hab noch kein vram limit abbekommen.

1.1gb hatte ich aber doch schon 1 oder 2 ma nur wie gesagt sind das nicht wirklich 1,1gb
sonder effektiv woll so 800-900mb

den diese spielen laufen in selben settings auch auf einer 560 und da ist dann immer knapp 1gb belegt. 946-978MB
 
@TE
Hängt von Deiner Software ab, die Du nicht nennst. So ist die gestellte Frage kaum zu beantworten. Gibt Games die brauchen nicht viel VRAM und es gibt Games die brauchen viel VRAM^^.
 
Alles klar, also größere Auflösung ungleich höherer Speicherverbrauch, verstanden.

So wie es aussieht, empfehlt ihr mir also ziemlich geschlossen die GTX 570. Da sie zur neueren Generation gehört und entsprechend verbessert wurde, ist das ja auch naheliegend.

Bei PCGHX empfiehlt man mir allerdings die GTX 480 AMP! :D Mmh, schwierig, schwierig

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/153624-downsampling-auf-22-gtx-570-ausreichend.html



EDIT: Im ersten Post nenne ich SC2, TES V, BF3 und Crysis 2 als Beispiele für verwendete Software. Lass mich nachdenken...mein Bruder besitzt auch noch GTA 4, was ich dann wohl auch ausprobieren würde. Die genannten Games sind ja teilweise relativ anspruchsvoll bzw. bei BF3 und Skyrim ist der "Hardwarehunger" noch unklar. Aber da ich ein Bildqualitätsfetischist bin, wächst der Hardwarehunger per se schon an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist auch heute noch dicke zu empfehlen ... man sagt auch umg. spr. der Benz in dieser gattung. ^^
wenn dich der verbrauch nicht stört, ist diese eine wahre perle.
 
sooo viel frisst die AMP! nicht ... dank exzellenter kühleigenschaften.
wenn beide gleich kosten ... würde ich die AMP! präferieren auch für nutzung @ topic.
 
benoetigt schrieb:
Warum sollte es nutzlos sein ? Downsampling würde Ich AA auf jeden Fall vorziehen.. Na ja, mal abwartend wie fordernd BF3 wird, Ich freu mich jedenfalls schon auf das Game

weils, jenachdem wie Fordernd es ist, viel zu viel hardware schluckt.
z.b. Crysis 2. mit downsampling (50% mehr pixel pro achse) halbieren sich meine FPS auf 30-35 etwa. Da schalt ich persönlich lieber 2x SGSSAA dazu.

Bei Bad Company 2 hab ich genug vram und fps zur verfügung, aber Downsampling funktioniert hier nicht.. Zumindest kann ich in den optionen keine höhere Auflösung auswählen, in anderen games dafür schon :/
 
für crysis2 und gta4 gibts doch beispiele in 2560x1600 in meinem oben verlinken fred.
bf3 kann dir niemand was zu sagen, gibts ja noch nicht. sc2 ist schon hardcore vom vram-verbrauch her.
 
Zurück
Oben