Lt. Commander

Post Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PCs vor

Dieser kleine Linux-Computer ist vielleicht bald für umgerechnet 17 Euro zu haben: Der für den Spieleklassiker „Elite“ bekannte Brite David Braben hat gemeinsam mit einigen Kollegen das Projekt „Raspberry Pi“ ins Leben gerufen. Dessen Ziel ist es, Schülern einen sehr günstigen PC zum Programmieren und Basteln anzubieten.

Zur News: Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PCs vor
    PC: ASUS B150-Pro Gaming D3 · Enermax MODU82+ 525 W · Intel Core i5-6500 · HyperX 16 GB DDR3-1866 · Nvidia GeForce GTX 960 · 2 × Samsung 850 Pro 256 GB + Samsung 830 Series 128 GB · Lian-Li PC-B25FB · Windows 10
    NAS: ASUS H87I-Plus · SeaSonic G-360 · Intel Pentium G-3220 · Samsung Green Series 8GB · 3ware 9650SE-12ML · 6 × Toshiba PA4293E-1HNO 3 TB (RAID 5) · Windows 2012 R2

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PC vor

Ohne Witz, ich find das Ding genial. Und ordentlich bezahlbar für nen Zweitrechner zum surfen oder sowas. Ich möchts haben.
    Hauptrechner
    Zitat Zitat von Nero Atreides Beitrag anzeigen
    Irgendwann werden unsere Kinder uns fragen, ob wir das nicht haben kommen sehen. Ob eigentlich alle so waren. Warum keiner was dagegen getan hat.

Cadet 4th Year

Könnte auch nen super Mini Server sein der kleine. Würde mir direkt mal einen bestellen :>

Captain

Sehr geil! Vielleicht wird so ja auch endlich ein gewisses Maß an "High-Tech" in ärmeren Ländern zu bewerkstelligen sein.

Weiter so!
    -Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement.
    -
    [Steam] - [ Counter-Strike: Global Offensive Sammelthread ] - [ GTA V PC Sammelthread ] - [Smurf]
    -
    i5 4670k @ 4400 MHz EKL Brocken & 2x Noiseblocker PLPS | Asus Maximus VI Gene | MSI GTX 970 Gaming 4G
    16GB Corsair Veageance LP | 120 GB Samsung 840 EVO | Corsair Obsidian 350D | Seasonic Platinum 520 Watt FL
    Corsair K70 RGB Rapidfire | Corsair M65 RGB | Display: 24" - 1920 x 1200 | Telekom 100 Mbit down - 40 Mbit up

Commodore

computer im usb-stick-format 17€ - das ding ist gekauft^^
    Aus organisatorischen Gründen findet ihr meine Signatur auf der Rückseite - danke für euer Verständnis.

Cadet 3rd Year

Wo kommt denn der Strom für den Rechner her?
    Auf dem Bild sieht es aus, als würde er über den USB hub Strom bekommen?!?

Captain

" vor allem älter Schüler "
    Sollte das nicht "ältere" heißen?
    i7-4770k(4,5GHz)- GeForce GTX 1070.
    BenqXL2411Z(144Hz)--580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
    Antec Nine Hundred---Auzentech X-Fi Forte---beyerdynamic DT 990Pro/Microlab SOLO4C

Fleet Admiral

UBUNTU? Wieso das bitte?
    LMDE oder direkt Debian wären zumindest ein bisschen logischer gewesen. Ob der Prozessor das noch packt?

Zum fleissigen rumspielen am System würde ich mir so nen Teil wohl auch kaufen (aber gleich Ubuntu runter hauen). Fürs Auto mit einer externer Speichermöglichkeit (USB?!) sicher auch interessant.

Wie man hier mit Smartphones vergleicht finde ich etwas naja ... Die kosten hierfür sind meist schon im dreistelligen Bereich je nach Ausstattung und damit würde ich auch nicht großartig experimentieren.

Ps: Welche Tastatur ist das?
    Sieht aus wie ein DELL Logo oben rechts aber die Höhe hat schon was von einer Mecha.
    Filco Majestouch Linear R Limited Edition
    Alle Aussagen stellen die Meinung des Nutzers dar und sind ohne Gewähr!

Ensign

Würd mir auch son Teil besorgen, und wenns nichts taugt trauer ich den 17€ auchnicht hinterher.
    I7 2600k @ 4,6GHz - R9 290 Tri-X OC - Asrock Z77 Extreme 9 - 16GB Corsair Vengeance DDR 3 1866 - Crucial MX100 512GB - Enermax Platimax D.F. 600W - TT The Tower 900
    AC ST30 560 + 280 - Dell UltraSharp U2711, 27" - Panasonix TXP VT60E 50" - Denon 4200W

Lt. Commander

Eine in Ansätzen wirklich gelungene Idee,die aber einige Jahre zu spät kommt.Klar 17 € sind unschlagbar für einen Mini PC aber in Zeiten von Massenelektronik wird sich dieses Projekt auf längere Zeit nicht durchsetzen.Ferner glaube ich auch das selbst ein wenig Performance fressendes Ubuntu nur sehr bescheiden darauf läuft.HDMI Features? Das glaube ich erst wenn ich es sehe,denn glauben will ich nicht so recht daran das dies wirklich gut rüberkommt.
    "Unternehmen, deren Existenz lediglich davon abhängt, ihren Beschäftigten weniger als einen zum Leben ausreichenden Lohn zu zahlen, sollen in diesem Land kein Recht mehr haben, weiter ihre Geschäfte zu betreiben." Franklin D. Roosevelt

Wann wird es diese Worte jemals von einem deutschen Politiker geben ?

Cadet 3rd Year

17 Pfund + Windows - das Paket wäre perfekt Darauf läuft 7Zip, Adobe, Piriform und SysInternals, dazu jeder C# Code in zig Sprachen mit IntelliSense in Visual Studio Express
    Ubuntu's sollten Mono laut aussprechen, auf dass man darauf spreche Java, C#, VB, Python alle by version and signature qualified assemblies in Runtime!

(sowas wie ein UsbStream für Cams und andere p/invokes zu Treibern könnten doch auch /*einfach*/ abstract und IConfigurable implementiert sein und generiert/fakturiert werden ..)

Commodore

mhmm, bessere GPU rein und als HTPC brauchen mit Netzwerk storage! OS auf Speicherkarte oder interne kleine HDD/SSD. Müsste dann aber FullHD fähig sein.

Mhmm, Je nach dem was es für Software dazu gäb könnte man das ding auch als Internet Radio brauchen! Obwohl... wie sieht das mit der Sound Qualität aus ?

Aber mal im ernst, was bringt ein 15Euro PC wenn ich dann noch 15 Euro für Tastatur, 10 für Maus und 30-50 für einen Bildschirm ausgeben muss ?

Ich sehe in diesem Geschäftsmodell keinen Erfolg!

Allerdings kommt mir so eine idee... Ein Touch pannel, und den darunter Kleben = Günstiges möchtegern Tablet ? Fehlt nur noch nen Akku....

Captain

Das Ding ist fürn Arsch.

Die Leistung ist selbst für den Zweck zu wenig und der HDMI Anschluss ist der Overkill, viele Arme haben keinen LCD oder Plasma mit HDMI... schongarnicht in Afrika o.O

--> Voll fürn Arsch
    W a n t e d

AMD Athlon X4 630 + Athlon X4 760K + FX-6300/6350 + FX-8320/8350

Lt. Commander

Ein Schritt in die Zukunft um PC's auch für arme Menschen in Afrika zugänglich zu machen

Lt. Junior Grade

Afrika?! HDMI in Afrika?
    Ich dachte, dass das ein Spielzeug für Informatikschüler und -studenten bei uns sein soll.

Captain

Es gibt ja auch keine Adapter für DVI/VGA.

Davon mal abgesehen steht in der Nwes "Zur Videoausgabe stehen sowohl ein analoger als auch ein HDMI-Ausgang zur Verfügung".
    Intel Core i5 8600K @4,6 ghz | Scythe Mugen 4 | Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming | 16 GB G.Skill DDR4 3000 mhz | Samsung 850 EVO 250 | Gigabyte Z370 HD3 | BeQuiet Straight Power 10 500 Watt | Zowie FK 2 | QPAD MK-50 MX-Brown | ASUS MG248Q | Win 10 Pro x64 1709 | Ubuntu Server 16.04
    Nexus 5X | Android O | Rooted | Adaway

Captain

Das Ding wird doch nie erscheinen...vorher kauft ene große Firma das Patent/Unternehmen auf.Bei 17 Euro kann ja kein Gewinn drin sein.
    Da kann sich ja jeder 4-5 Stück kaufen.
    Und wie der 1080p schaffen soll, ist mir noch ein Rätsel.

Lt. Junior Grade

Bei der News fehlt mir nur eins ein...

ASUS hat vor ein paar Jahren auch einen 200€ Volkslaptop vorgestellt, mittlerweile kosten die Dinger von 200€ bis unendlich und wenn man was brauchbares zum Arbeiten braucht musst du natürlich unendlich viel zahlen.
    i5 - 3570 @4GHz - Gigabyte Z77X-UD3H - GTX 560TI - 16Gb Corsair DDR3 - 1600 - Win7 Ultimate 64Bit

Lt. Commander

Ich denke schin das es sich durchsetzen wird.

Lt. Commander

AW: Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PCs vor

Es heißt nicht "Ubuntu Linux" sondern nur Ubuntu.
    Korrekter und besser wäre vielleicht:
    [...]setzt das Projekt auf die freie Linux-Distribution Ubuntu.

[...] – vor allem ältere Schüler –[...]

@proko85
    Das lag doch bei 100 $ , also ca. 75 €.
    Geändert von Eagle-PsyX- (08.05.2011 um 08:23 Uhr)