News Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PCs vor

einfach nur geil^^ wär für mich ne lange zeit einiges praktischer gewesen als so ein fetter HP lapi der nen 300 mhz prozessor drin hat :D
 
Ich würde es mir auch sofort kaufen einfach genial . Das schlägt den OLPC ja schon fast ;) allerdings ist in dem geringen Preis ja keine Peripherie dabei.....deswegen auch günstiger als OLPC
 
Nein 15pfund/17Euro sind die aktuellen Hardware kosten, die aber gleichzeitig auch die entgültigen verkaufskosten darstellen sollen, wenn in größerer Stückzahl produziert wird.
 
Och für 30 Euro würde ich den schon nehmen als Zweitcomputer !

Meine verschieden LCD Fernseher haben natürlich HDMI wie auch viele andere Geräte (DVD-Player,AV-Receiver,DVB-Receiver,PC,Kamera u.s.w.)
und am Fernseher mal schnell was im Netz nachschauen oder in der ARD , ZDF Mediathek schnell was anschauen oder Mails abrufen,
für kleine spontane einfache nutzung finde ich den sehr intessant.

frankkl
 
DaDare schrieb:
Wer denkt eigentlich dran, dass die Dinger für 17€/15 pfund verkauft werden?
Das sind nur die Hardwarekosten...

Einen Artikel lesen wird leider halt nicht mehr groß geschrieben hier auf CB.

bugmum schrieb:
Nein 15pfund/17Euro sind die aktuellen Hardware kosten, die aber gleichzeitig auch die entgültigen verkaufskosten darstellen sollen, wenn in größerer Stückzahl produziert wird.

Ganz sicher nicht, ich habe noch nie von irgendeiner Hardware gehört, bei denen die Hardwarekosten am Beginn zu den endgültigen Verkaufskosten nur durch größere Stückzahl bei der Produktion wurde. Verglichen mit anderer Hardware halte ich einen Preis zwischen 20-30 Euro im Verkauf bei hohen Produktionsstückzahlen für wahrscheinlicher.
 
Vllt. könnte man das kleine Teil auch als Streaming-Server nutzen für die eigene Mediathek :)


Gruß N3Xu$
 
Wie kann bei der Größe eines USB-Stick ein HDMI und analoger Ausgang dran sein?Strom braucht die Kiste noch, Ram ist drin und 1080p-Videos sind auch möglich, bei 128 MB Ram? Klingt wie ein Aprilscherz, den das ist Highend-Technik für 17 Euro!
 
Zum einen genial für ärmere Länder, wie hier bereits erwähnt; 17€ sollten machbar sein, eine Schule damit auszurüsten wäre weit realistischer als mir 300€-Fertigpcs. Okay, HDMI-Adapter sollte man auch noch auftreiben können.
Zum anderen auch für diverse Einsatzgebiete in unseren Breitengraden denkbar! Wenn er wirklich 1080p können sollte (wie auch immer das geht) wüsste ich schon wo ich mir einen verstecken würde - nämlich als Daten-Player für mein possierliches Heimkino.
Oder, vielleicht auf ähnlicher Basis für 50 anstatt 17€ mit etwas mehr Leistung auch als stromsparender Office-Sklave für Einige interessant. Oder für unterwegs - einfach an einen bestehenden Bildschirm/Laptop klemmen und ohne Angst bzgl. privater Daten surfen, arbeiten, Fotos angucken... was weiß ich.

Ob das alles so praktikabel ist sei mal dahin gestellt, Fakt ist das die Grundidee und Umsetzung echt scharf sind.
 
Wird sich doch nie durchsetzen sowas und ist obendrein noch vollkommen sinnfrei. Dann lieber ausrangierte Rechner an bedürftige verschenken, ein office PC von 2006 mit P4 z.B. ist ohnehin nicht mehr wert, von der Leistung aber um einiges besser und es muss nicht zwangweise ein Linux drauf laufen. Armut in westlichen Ländern ist kein Hinderungsgrund für einen PC, jeder Hartz 4 Empfänger kann sich einen gebrauchten 20€ PC kaufen und muss nicht auf so eine Frickellösung zurückgreifen wobei die meisten Leute sowas eh nicht haben wollen, das Ding kann einfach nichts. Ich sehe darin keine zukunft. und mit Afrika brauchen wir erst garnicht anzufangen, da gibts eh schon genug Projekte und die haben eh andere Probleme als einen PC.
 
na hoffentlich haben die bei den 17€ keine 0 vergessen :D
aber grundsätzlich ist das eigentlichein ziemlich geniale Idee. auch wenn ich mir lieber noch ein kleinwenig mehr Leistung wünschen würde. Ich würde dafür dann auch ein bisschen mehr Größe und Aufpreis in Kauf nehmen.
eine ernsthafte "alternative" zum Pc oder gar eine "gefahr" sehe ich natürlich nicht. aber durchaus nett ;)
also auf meiner Wunschliste steht er und wenn es ihn wirklich geben wird - ich hol ihn mir!
 
Einen Artikel lesen wird leider halt nicht mehr groß geschrieben hier auf CB.
Versandkosten 6,90€,
macht zusammen dann knapp 24Euro; 40% höhere Ausgaben...
was der Endbenutzer zahlen muss.
 
Die 17 € sind es mir wert. Hab schon mehr geld für sinnloseres Zeugs ausgegeben :D
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Es heißt nicht "Ubuntu Linux" sondern nur Ubuntu.
Korrekter und besser wäre vielleicht:
[...]setzt das Projekt auf die freie Linux-Distribution Ubuntu.

[...] – vor allem ältere Schüler –[...]

Danke, habe ich korrigiert!
 
Koder88 schrieb:
der "usb hub" ist der rechner... und oben links sieht man das kleine kabel vom netzteil.
das teil wo das rote kabel rauskommt ist ein netzwerk adapter ;)

Nein, der PC ist das Teil ohne Gehäuse oben links (vgl. Video). Rechts ist der USB Hub mit angeschlossener Peripherie und in der Mitte ne USB Netzwerkkarte oder sowas ;)

So wie es aussieht wird der PC auch über USB versorgt (so genau lässt sich das nicht sagen wo das 3. Kabel hingeht finde ich). 2,5W sollten ja eigentlich auch reichen. Wenn er doch mehr brauchen sollte muss halt ein externe Netzteil mitgeliefert werden.
 
Nix neues. Die gleiche Technik findet sich in x verschiedenen als "NAS" verkaufen Kisten, nur dass dort der Grafikanschluss des SoC nicht rausgeführt wird.

Ich halte das Ding durch die gewählte Bauform für eine Fehlkonstruktion, da das Ziel ein billiger PC sein soll. Ohne USB-Hub geht mit dem Ding gar nichts. Die winzige Bauform bringt doch nichts, wenn man dafür den ganzen Tisch mit Peripheriegeräten vollstellen muß. Ein PC muß direkt am Gehäuse Platz zu bieten für:
* Audioanschlüsse
* Kartenslot
* mindestens 4 USB-Ports extern (Maus, Tastatatur, 2 frei) , 1 USB intern
* Ethernet
* Monitoranschluss
* Steckernetzteil

Damit bekommt der Rechner etwa die Größe einer Packung Zigaretten.

Mit der miesen Rechenleistung könnte man leben. 128MB RAM sind jedoch auch mit Linux mit ressourcenschonender Software zu wenig für den Alltagsbetrieb eines Desktop-Rechners (Websurfen + Kommunikation + anspruchslose Arbeiten). 256 MB Ram wären Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn der Aufpreis für ein kleines Display mit Tastatur kosten?

Und wann kommt ein neues ELITE ?
 
Als Homeserver wäre so ein Ding völlig ausreichend und dazu noch extrem sparsam :)
Ich würde mir eins bestellen. :)
 
Zurück
Oben