Kaufberatung PREISGÜNSTIGES Hardware Update

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Ausgangs-System
ASUS P5B Deluxe
Intel Core 2 Duo E 6600 (Conroe)
Zalman CNPS 9700
4 x 1 GB Corsair DDR2-800
BQT Dark Power Pro P6 530W
HIS HD 3870 512 MB IceQ3
1 x 320 GB Seagate
1 x 1 TB Samsung
1 x Soundblaster Audigy 2 (aus Altrechner übernommen, also ziemlich old school :D )
1 x Samsung DVD-ROM
1 x Samsung DVD-RW
1 x Chieftec LBX-02
1 x Samsung 24" Monitor
1 x Logitech G25

Das System wurde im Sept. 2006 damals für relativ viel Geld zusammengestellt. Vor 3 Jahren wurde die alte abgerauchte X1900XT Grafikkarte durch obige HD3870 auf Garantie ersetzt. Vor 2 Jahren wurde kaputter G.Skill Arbeitsspeicher durch Corsair ersetzt und mit nochmals 2 GB auf insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher ergänzt. Letztes Jahr kamen noch die 1 TB Festplatte und der 24" Bildschirm dazu.

Seit ich Mitte letzten Jahres meinen alten 19" Röhrenmonitor durch einen 24" Samsung ersetzt schreit mein Rechner förmlich nach einer Hardwareaktualisierung.
Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen eingesetzt, und zwar hauptsächlich Rennsimunlationen wie z.B. rFactor, GTR2, Race07, GT Legends, usw. in einer hohen Qualität bzw. Battlefield 2 oder ähnliche Shooter in einer guten mittleren Qualität flüssig auf 1900 x 1200 spielen zu können.

Mein Anspruch ist für ca. 100 - 150 EUR meine Büchse aufzurüsten und für 1,5 bis 2 Jahre Ruhe zu haben, weniger natürlich gerne. Auch hätte ich nichts gegen Gebrauchtteile.
Anschliessend würde das System durch etwas ganz neues ersetzt werden. Anspruch ist hier das das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen muss, also nichts á la 10 % mehr Geschwindigkeit für 60 % mehr sauer verdiente Euronen.

Gefühlsmässig würde ich sagen das die Grafikkarte auf jeden Fall aktualisiert werden sollte, da die mit dem 24" Bildschirm kaum noch fertig wird... Dabei habe ich an folgende Grafikkarten gedacht:
HD 5750 neu/gebraucht / HD 5770 neu/gebraucht / HD 5850 Extreme neu / HD4870 gebraucht / HD 4890 gebraucht... aber wo stimmt das oben beschriebene P-/L-Verhältnis und was funzt mit meinem Netzteil ?

Was meint Ihr, welche Komponenten machen noch Sinn ?

Ich sage schon mal danke für jedwede Antwort.
 
schwierig, es wären cpu, ram, mb und grafikkarte zu erneuern
wichtigste wäre wohl cpu, mb und ram, aber für 150€ eher unwahrscheinlich

wenn eine grafikarte dann würd ich zu einer 5850 raten für ca 100€ oder 6850/6790 115€/125€
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine umfassende Aufrüstung wird für 150 € kaum möglich sein. Ich sehe das anders als mein Vorredner und glaube, dass dir mit einer neuen Grafikkarte am meisten geholfen sein müsste.

Falls du noch eine 5850 Extreme ergattern könntest, wäre das wohl die bestmöglichst investierte Kohle. Laut Geizhals haben noch zwei Händler die Karten auf Lager. Wenn du deine bisherige CPU und die Graka verkaufst, könntest zusammen mit dem restlichen Budget vielleicht noch für ein CPU-Upgrade sorgen. Ansonsten könnte man vielleicht auch noch etwas an der Taktschraube drehen.

Aber am wichtigsten für flüssiges Spielen in der genannten Auflösung ist meiner Ansicht eine neue Grafikkarte in der Leistungsregion einer 5850. Die 5770 wäre m.E. schon einen bisschen zu schwach. Ab 150 € bekäme man auch schon eine 6870. Die ist etwas schneller als die 5850, aber dafür ist P/L nicht mehr so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich um jeden Euro geht, würde ich empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.

Grafikkarte: so eine 4870 / 4890 mit 1GB gibts sicher um 40-60€ gebraucht und ist P/L besser als um 110€ ne 5850. Evt bekommst du auch von nVidia ein Schnäppchen (9800gt, 260gtx, 275gtx oder ähnliches). wichtig wäre nur auf 1GB Vram (bei nvidia mindestens 768mb) zu achten.

CPU: entweder übertakten falls möglich, oder nach einem günstigen quadcore für dein board suchen, aber nix um über 100€. evt. verkauft auch jemand einen hochgetakteten dualcore wie einen 8400/8500 c2d, das würde zumindest mittelfristig mit etwas übertakten (geht eigentlich immer) reichen.

RAM und Netzteil würden reichen, auch bei stärkeren Grafikkarten.

LG, TheLordix
 
Habe momentan noch fast das selbe System wie du bis auf die Graka die in meinem Falle eine GTX295 ist.
Kann nahe zu jedes Spiel mit höchste Details auf 1920x1200 spielen, klar gibt es ausnahmen in der dann Schatten oder ähnliches reduziert werden.

Wenn noch nicht getan, übertakte deine CPU und kauf dir eine gute Graka dann schafft dein System bestimmt noch 1-2 Jahre.

Verkauf deine jetzige und kauf dir eine 6950, die erfüllt deine Finanziellen möglichkeiten
 
@TheLordix: Jaaaa ! Du verstehst mich :D Jeder Euro zählt, bin 39 Jahre alt, seit Freitag verheiratet und habe somit einige andere Projekte die zu finanzieren sind :lol:

Übertakten würde ich gerne, habe aber keinen blassen Schimmer davon :p

@all: Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !

Nachdem ich jetzt über alls Posts gefogen bin könnte ich mich mit folgenden Komponenten anfreunden:
Step1: 1 x gebrauchte HD4870 / HD4890 mit 1 GB Vram ca. 40 bis 60 EUR
Step2: 1 x gebrauchten Prozzi C2D E8400 / E8500, ca. 60 - 70 EUR

Macht unterm Strich 100 - 130 EUR.

Oder ich ergattere eine gebrauchte HD5750 / HD 5770 und hätte somit mein Budget von 150 EUR ausgereizt.

Die Frage ist, lohnt sich der Mehrpreis einer gbrauchten HD5750 / HD 5770 gegenüber einer gebrauchten HD4870 / HD4890. Habe letztens in der Bucht eine HD 5750 für ca. 50 EUR weggehen sehen... also gleichteuer...
 
Ein CPU-Update bringt bei deinem Anwendungsbereich überhaupt nichts. Bin selbst von einem E6600 auf einen Q9550 gewechselt und habe bei rFactor, Gt Legends und co. kein FPS mehr. Ist auch logisch, weil die diese Spiele meines Wissens nach keine Mehrkern-CPUs unterstützten.

Wie schon gesagt, übertakte die CPU. Davon profitieren die Spiele, die du spielst. Ist auch nicht wirklich kompliziert, du solltest dir nur genügend Zeit nehmen. Aber in deinem E6600 steckt höchstwahrscheinlich einiges an Potenzial. 3 GHz sollte auf jeden Fall drin sein und damit ist er fast so schnell wie ein E8400.

Deshalb würde ich das gesamte Budget in die Grafikkarte stecken. Ich bin von einer HD4870 512MB auf eine HD5870 mit 1024MB umgestiegen und das hat bei rFactor und co. einen spürbaren Leistungssschub gebracht. Gerade bei 1920*1080.

Würde dir also letztendlich raten, die CPU zu behalten und als Grafikkarte irgendwas Richtung HD5850 oder HD5870 zu nehmen. Auch gebraucht. Es gibt schon wieder genügend Verrückte, die diese Top-Grafikkarten gegen was Neues austauschen wollen :D
Eine HD4890 würd ich nicht nehmen. Zu laut und zu hohe Leistungsaufnahme. Ebenso find ich die HD5770 für die gebotene Leistung zu teuer, dann lieber gleich die HD5850.
 
Dann mach dich schlau was das Übertakten angeht denn besser sparen kannst nicht. ;)
 
Danke für alle Antworten, jetzt ist es folgendermassen:

Ein möglicher Prozessor-Update wird erst einmal nach hinten geschoben. Jetzt ist folgendes:
Ich habe letzte Woche eine HD 4870 x2 gebraucht gekauft, musste aber mit Schrecken feststellen das mein BQT P6 mit dem Dickschiff ziemlich an der Grenze oder darüber hinaus ist.

Daraus leiten sich nun 3 Möglichkeiten ab:

1. Trotzdem einbauen und ausprobieren
2. Eine Grafikkarte, die mein Netzteil verkraftet und die x2 wieder verkaufen
3. Ein neues Netzteil und die x2 behalten.
 
oder trick 17

gpu takt senken und volt zahl der gpu dadurch stark zurückschrauben.

50-100mhz bei der gpu das dürfte mit volt reduzierung bestimmt 50watt bringen.

netzteil biste gleich 50euro los.
andre graka wäre besser wie gesagt 5850.
 
würde mir mal nach einem günstigen core2quad umschauen damit du bei deinem sockel erstmal bleiben kannst, evtl eben auch gebraucht.
 
@Attackman, danke für den Tip. Aber ich gehe jetzt mal vom Post von BelaC aus, das ein Prozzi-Update für meinen speziellen Spiele-Anwendungsfall so gut wie nichts bringt. Prio 1 hat definitv die Grafikkarte.
 
mhm ja stimmt schon die 3000er reihe hat schon ihre jahre auf dem buckel^^ aber ein sockelwechsel wäre jetzt erstmal zu teuer bei der cpu dann die einfach mal an ihre grenzen treiben und mal evtl noch ner "HD 5850" für grade ~ 105€ schauen oder gleich eine 5870 ~ 150€
 
Genau. Als Sim-Racer erstmal abwarten was rFactor 2 so bringt (wenn es denn dieses Jahr noch erscheint^^) und sich dann eventuell nach einer neuen CPU bzw. gleich nach einem neuen Mainboard+CPU+Speicher umschauen. Nicht nur, weil ein Quad bei den von dir gespielten Spielen im Moment nichts bringt, sondern auch weil die CPUs für Sockel 775 mittlerweile im Vergleich zu den schnelleren und sparsameren, neuen CPUs zu teuer sind.

Solange ist eine neue Grafikkarte die beste Option um deine momentanen Ansprüche zu erfüllen.
 
danke BelaC für das Statement. Sollte rFactor 2 dieses Jahr (glaube ich ich nicht, ist schon letztes Jahr versprochen worden) noch erscheinen werde ich dann schauen müssen, bzw mit nicht ganz so hohen Settings meine Runden drehen müssen.

Prio 1 hat wohl erst einmal die Grafikkarte. Werde als erstes die HD 4870 x2 einbauen und hoffen das mein Netzteil nicht die Grätsche macht.

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem, meine Frau hat vor ca. einem halben Jahr beim Umzug mein ganzes Zubehör vom Motherboard und vom Netzteil "ausgemistet" .

Wo kriege ich jetzt ein 2. PCIe Stromkabel her für ein BQT Netzteil ??? Oder sind diese Stromkabel nicht markenspezifisch ?

Ein 2. Stromkabel bräuchte ich wohl auch für die HD 5850 / HD 5770 ??
 
dat wird sehr schwer. da müsstest du mit min. 300€+ rechnen. 100€ für ne 5850+160€ für nen 2500k+70€ für ein mobo+30€ für 4GB RAM. dass wäre die preisgünstigste möglichkeit für ein jahr ruhe zu haben. doch genaueres zu zukunftssicherheit kann ich dir net sagen, da meine Glaskugel zurzeit leider in reperatur ist.
 
Bitte :) Wegen dem Kabel würd ich mal im Be Quiet-Forum hier fragen, die wissen sicher bescheid. Eine HD5870/5850 benötigt zwei 6-Pin Anschlüsse vom Netzteil. Zur HD4870 X2: Die wird sicher auch genügend Leistung für deine Anforderungen haben, wird aber sehr laut und ist sehr stromhungrig. Dazu die üblichen Multi-GPU Probleme. Ich würde eher zu einem Verkauf der Grafikkarte raten, als zu einem neuen Netzteil. Aber probieren kannst es natürlich. Bei einem Be Quiet Netzteil sollte nichts kaputt gehen. Markennetzteile haben meines Wissens nach immer einen ausreichenden Überlastungssschutz verbaut.
 
wie gesagt probieren starten wird er.

wie es dann beim spielen aussiht keine ahnung geht bei langervolllast aus versuch volt und takt der karte zu senken.

das mit dem adapter ist kein problem ich kuck ma evtl fliegt noch eins bei mir rum.
ansonsten ma in den suchen channel posten viele die jetzt karten kaufen brauchen die adapter nicht.
 
wollte nochmal Feedback geben wie es bei mir weitergegangen ist.

Aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit der HD 5850 Xtreme habe ich ziemlich lange auf diesen Moment warten müssen. Aber letzte Woche war es soweit, bei Alternate eine HD 5850 Xtreme nach telefonischer Verfügbarkeitsanfrage bestellt und am nächsten Tag war sie auch gleich da. Abends dann auch gleich eingebaut und.... tata !!! :D Einwandfreies Teil, für 115 Euro (mit Versand) absolut empfehlenswert. Die dicken Jungs wie z.B. eine HD 6870 wären für mein System sowieso "oversized" gewesen !

Also nochmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge !
 
Zurück
Oben