Sicherer Umgang mit Keypass (Schlüsseldatei, Übertragung, Datensicherung)

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

vorweg: Sorry, ich habe mich im Titel verschrieben, kann ihn aber leider nicht mehr editieren: Ich meinte KeePass.

Bevor ich Keepass nutze, habe ich ein paar Fragen zum sicheren Umgang damit. Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt.

Ist es sicher, die Schlüsseldatei auf dem PC zu speichern oder sollte man auf einen USB-Stick ausweichen?

Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass die direkte Übertragung von Benutzername und Passwort in den Browser keinen Schutz vor Keyloggern bietet. Kann mir jemand erklären, warum? Und ist die einzelne Übertragung der Daten über die Zwischenablage sicherer? Wie handhabt ihr das?

Wie sichert man sinnvoll seine Passwortdatenbank?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Polarstern
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Danke für den interessanten Link. Aber auf meine Fragen habe ich dort keine Antwort gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
 
Also ich habe den Key auf einem USB Stick, denn ich immer bei mir trage und Keepass Portable drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich setze inzwischen Keepass ein und bin ganz zufrieden. Ich habe noch eine Praxisfrage, da ich etwas besorgt bin, wenn ich daran denke, dass meine Passwörter auf dem Rechner gespeichert sind.

Ich habe ein langes Masterpasswort, das ich über eine virtuelle Tastatur eingebe. Kann man Keepass bedenkenlos im Hintergrund laufen lassen oder sollte man es schließen bzw. Arbeitsfläche sperren, oder ist das nur erforderlich, wenn zum Beispiel andere Personen zum Rechner Zugriff haben.

Danke für eure Tipps.

Polarstern
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zurück
Oben