[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hey zusammen
Mal ne frage habe mir gerade ein Video angeschauen zum Thema OC.
Dies HiER bei min 3:17 erzählt der gute Herr was von APM Master Mode ausschalten. Weis einer wie das bei meinen MSI Board heisst die Funktion?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

APM im BIOS
Advanced Modus in AOD
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

APM heißt es im BIOS und Advanced Modus im AOD
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Techtrancer schrieb:
Läuft jetzt 24/7 mit 4,4GHz und Turbo auf 5,0GHz und 5,1GHz bei mir

Sieht ja nicht schlecht aus. :daumen:

Welchen Programm nutzt du, damit du die einzelnen p-stats anfahren kannst?


Cu der Pry
Ergänzung ()

Twentyfour87 schrieb:
Weis einer wie das bei meinen MSI Board heisst die Funktion?

Eventuell wurde diese Option umbenannt, laut deinem Handbuch gibt es eine Option namens "CPU Smart Protection", diese könnte es sein. Deaktiviere sie mal und überprüfe, ob es besser wird. Aber vorsicht, achte auf deine Temperatur.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Etwa 2200MHz und default CPU-NB Spannung wenn der Turbo aktiviert ist bzw ohne Turbo leicht undervoltet. Wenn ich mit dem Takt höher gehen würde, müsste ich mehr CPU-NB anlegen, CPU würde dadurch unter Last heißer werden und es wäre letztendlich weniger CPU Takt stabil zu bekommen

Muss bei der NB aber noch Feintuning betreiben denn habe erst heute die RAM's mit dem IMC des FX-8350 ausgelotet

Im Bezug auf den maximalen Ramtakte ist das IMC des FX-8350 definitiv nen Ticken besser als das von meinen vorherigen FX-8150 und FX-8120

Bin nach wie vor echt begeistert von den 0815 Kingston Value mit 800 MHz @ 11-11-11 @ 1,5V Werksangabe

4 x 8GB @ 968 MHz @ 11-11-11-1T @ 1,38V


4 x 8GB @ 948 MHz @ 10-10-10-1T @ 1,38V


4 x 8GB @ 844 MHz @ 9-9-9-1T @ 1,38V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, wenn du mehr Leistung haben möchtest, verzichte auf etwas CPU Takt und gib deiner CPU NB ordentlich die Sporen (min 2600 MHz)! Natürlich darf der RAM nicht fehlen, für einen hohen CPU Takt sollten es schon mehr 2000 MT/s sein.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

2600 auf der CPU-nb?

Was schaffst du da noch rockstable an CPU Takt? 3,5ghz

Und 1000MHz Ramtakt bei 32GB will ich sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

4,6ghz mit deaktiviertem APM und NB auf 2600 in Prime?

Das will ich sehen.

Ich hab die nb auf 2,2 und da Funken schon keine 4,5 in 24/7
Trotz mora2 und CPU only unter wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

du testest also deine Einstellungen für volle 7 Tage unter Prime?
meine CPU hat das glaub ne Stunde mitgemacht, kann auch weniger gewesen sein
hab dann aber ausgemacht, weil das nicht sooo viel bringt
zum "kurz" testen bringt es was, aber Spiele sind teils empfindlicher weil das keine konstante Lasten sind sondern dynamisch
und letztendlich will ich ja die Leistung in meinen Anwendungen und nicht in Prime

Ich hab die nb auf 2,2 und da Funken schon keine 4,5 in 24/7
dir ist aber schon bewusst das jede CPU anders ist, oder?
aber sind die 2,2 nicht Standard?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

klar läuft jede CPU anders
Aber 4,6 bei 2,6 nb Takt halte ich für unrealistisch. Sofern APM deaktiviert war. Und wenn du mir auch noch erklären magst das das mit lukü gelaufen ist.......nichts für ungut, aber glaube ich nicht

Um 4,6 bei 2,6 nb Takt unter lukü zu schaffen, müsste die CPU 4,5 bei 2,2 nb Takt mit deutlich weniger als 1,3v schaffen. Pi mal Daumen müssten da 4,5ghz mit 1,2v laufen

Was nicht heißen soll das es so CPUs nicht gibt. Nur gesehen hab ich solch eine bisher noch nicht

Und ein hoher CPU Takt ist gerade bei den FX gut. Sowohl Zambezi als auch Vishera Skalieren bombig auf Takt, da die Prozessor darauf hin getrimmt wurden. Wäre dem nicht so, hätte AMD Vishera bzw in späterer folge den FX9 nicht mit 4,7 GHz sondern hohem nb Takt auf den Markt geworfen.
Die Abwärme war hald AMD's Problematik. Hätten sie die FX mit 5,5ghz auf den Markt bringen können, wären sie gegenüber Intel konkurrenzfähiger gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

du bist doch schon ein Weilchen dabei wie ich sehe
aber die Mühe sich mal die Signatur genauer anzuschauen hast du dir nicht gemacht was?
die Daten für die CPU kannste ignorieren, das war nicht stabil (zuerst ja und dann haben sich doch Fehler aufgezeigt :D)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Eben gesehen das du auch nen Mora hast.
Ein Single Mora reicht da definitiv mehr um das zu kühlen. Mit 2 oder 3 könnte es ev funktionieren
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Techtrancer schrieb:
4,6 bei 2,6 nb Takt halte ich für unrealistisch. Sofern APM deaktiviert war. Und wenn du mir auch noch erklären magst das das mit lukü gelaufen ist.......nichts für ungut, aber glaube ich nicht

Wie du schon selber festgestellt hast, ist nun mal jede CPU anders und das Mainboard + RAM natürlich auch! Nur weil du es persönlich für unrealistisch hältst, muss es doch noch lange nicht unmachbar sein.

Selbstverständlich deaktiviert man bei viel OC APM und meine CPU läuft knapp mit 4,7 GHz und 2600 MHz CPU NB Takt, der Speicher läuft mit 2200 MT/s und dass mit CL9. Trotz dieser Werte habe ich bei voller Auslastung mit Prime95 (was völlig unrealistisch ist) noch eine thermale Reserve von knapp 10°C (Sommerbetrieb).

Gekühlt wird das Ganze mit einem Genesis mit 2x 140mm bequiet Lüftern@max, der Kühler ist plan geschliffen und wurde auf Hochglanz poliert. Das Ganze wurde mit Flüssigmetallpaste montiert.

Wie fantiXalpha schon angemerkt hat, ist es bei einem Gaming-Rechner Blödsinn alles Prime stable zu bekommen, denn Spiele haben eine dynamische Last und somit kann man Prime vergessen, da ist es Sinnvoller irgend einen Hardware lästigen Benchmark im Loop laufen zu lassen (Crysis oder 3DMark).

Bei knapp 4,7 GHz liegen 1,404V an und an der CPU NB sind bei 2,6 GHz 1,35V eingestellt.


Zu deinem RAM, wenn der für 948 MHz@CL10 1,38V braucht, schafft er locker 1000 MHz, den RAM kannst du ohne mit der Wimper zu zucken mit 1,65V belasten ;)



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

4,7GHz @ 1,404v und 1,35v auf der CPU-NB bei 2,6GHz

Und das mit zwei 140er Lüftern und LUKÜ

Sag mal für wie dumm hälltst du mich?

Da läuft Prime in 1000 Jahren keine 15 Minuten

Nicht mal der AOD Test läuft da

Zocken könnte funken. Sofern man sich damit abfindet das sich der Rechner nonstop verabschiedet

Und nein, meinen RAM's brauch ich nicht mehr Spannung gönnen. Das sind Elpida 4Gbit xBxx Chips und die skalieren nun mal fast gar nicht auf Spannung. Da könnt ich auch 2v drauf knallen und die würden nicht mehr höher gehen. Alles über 1,38v bringt bei denen genau gar nichts mehr. Selbst zwischen 1,2v und 1,38v Skalieren sie fast gar nicht auf spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben