[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sag mal für wie dumm hälltst du mich?
ganz ruhig
sag einfach du glaubst es nicht und damit hat es sich
man muss ja nicht gleich anfangen zu beleidigen

und nur weil man selber der Meinung ist etwas sei nicht möglich heißt das doch nicht automatisch das es generell nicht möglich ist

was würdest du als Beweis akzeptieren?
Ich wette Screenshots reichen dir nicht
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Techtrancer schrieb:
Sag mal für wie dumm hälltst du mich?

Na anscheinend muss ich dich wohl für extrem dumm halten :lol:

Was ist denn mit dir los, anscheinend glaubst du, dass man nur mit einer Wakü übertakten darf? :confused_alt:

Dabei hab ich noch nicht einmal einen besonders hohen Takt oder niedrige Spannung, manche gehen mit Lukü viel höher. Hast du überhaupt eine Ahnung davon, wie gut ein Genesis kühlt? Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema beschäftigen, bevor du mir oder anderen unterstellst, dass wir lügen!!!

Hast du dich überhaupt schon einmal mit dem FX8350 beschäftigt? Erhlich gesagt, ist mir dass auch egal was DU denkst, ich bin viel zu alt dafür zu prollen oder hier umher zu lügen!
Vielleicht, wenn ich mal gaaanz viel Lust habe werde ich einen Screenshot machen oder mehrere.




Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich kühle seit vielen Jahren mit nem Mora2, 9x120mm Lüftern, ner D5 und es wird nur die CPU gekühlt.

Bei Tests laufen die Lüfter auf 12v und es gehen etwa 900m3/h durch den Radi und manchesmal sogar bei Umgebungstemperaturen unter 0 Grad

Und ich hatte schon bis zu 15-20 AMD CPU's pro Jahr in meinem Tower

Hier paar Prime Ergebnisse

X2 3800+ Toledo @ 3,20 GHz @ 1,500v
X2 4200+ Toledo @ 3,15 GHz @ 1,504V
Opteron 170 Denmark @ 3,33GHz @ 1,52v
X2 4200+ Brisbane @ 3.41 GHz @ 1.47v
X2 4400+ Brisbane @ 3.50 GHz @ 1.49V
X2 5600+ Brisbane @ 3.45 Ghz @ 1.49v
X2 6000+ Windson @ 3.60 GHz @ 1,58v
X2 6400+ Windsor @ 3.62 GHz @ 1.57v
Phenom 9950 BE @ 3,37 GHz @ 1,53v
Phenom II X4 920 @ 3,70 GHz @ 1,58v
Phenom II X6 1100T @ 4,2GHz @ 1,46v

Also erzähl mir nichts Vorwegen ob ich mich mit nem FX schon beschäftigt habe.

Und bitte auch nicht wie toll so ein Genesis Luftkühlung ist.

Schreiben kann man Viel, lass Bilder (Benches) Sprechen, denn ich glaube dir definitiv nicht das du es mit nem Genesis 24/7 schaffst das weg zu kühlen was ein Mora2 mit Vollbestückung @ 12v bei 15 Grad Umgebungstemperatur nicht im Stande ist zu runter zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Dass ist ja alles ganz toll, was du da schreibst und sicherlich ist eine Wakü überaus leistungsfähig, dennoch schafft man mit Luft auch sehr viel, vielleicht nicht immer das letzte Quäntchen, so wie mit Wasser aber immer noch sehr viel.
Ist dass dein ernst, dass du einen Mora 2 9x120 hast, und NUR deine CPU damit kühlst? :Freak In meinen Augen ist dass Verschwendung, in so einem System gehört alles eingebunden, CPU MB, GPU und die Spawas.

Und noch ein mal für dich, Prime stable ist für einen Gamer Schwachsinn und für jemanden der an die Grenze gehen will so wie so! mir reichen 15 bis 20 min Prime95, dann weis ich die max. Temperatur, die mein System erreichen könnte, bei einer im Alltag nicht vorkommenden maximalen Auslastung ;)

Spiele haben eine Dynamische Last, die sogar dafür sorgt, dass während eines Spiels, die CPU die P-Stats wechselt, dies sind kritische Momente bzw., wenn ein Spiel Peaks erzeugt auf der CPU und somit es extreme Lastwechsel auf den Spawas gibt und dadurch die Vcore dropt.


In deiner Liste, sind dass jeweils max. Werte, die du geschafft hast oder alles 24/7 Werte? Bist du so einer, der echt 24h und länger Prime laufen lässt?
Ich hab noch nie dafür gesorgt, dass der Rechner Prime Stable ist, wenn dann waren meine Rechner immer so ausgelegt, vom max. Takt her gesehen, dass sie LAN Partys ohne Probleme überstanden haben. Es gibt wohl keinen härteren Test, als über 40 bis 60h Spielen!


In deiner Liste steht ein PII X6 1100T, der lief bei mir ebenfalls mit 4,2 GHz und ich glaube knapp 1,5V oder so. Dass hat er so 5 Jahre mit gemacht. Und selbst mit Prime95 hab ich ihn bei ca. 67°C gekühlt bekommen! Im Alltag waren es dann 50 bis 60°C, je nach Spiel.


Es wird dir hier wahrscheinlich so ziemlich jeder bestätigen können, was alles mit Luft möglich ist. Vielleicht hast du auch schon den Bezug dazu verloren, wäre ja nicht schlimm, wenn man schon Jahrelang mit Wasser panscht ;)
Nur finde ich es von dir falsch, mich oder andere gleich der Lüge zu bezichtigen, nur weil es dir unglaubwürdig erscheint oder es dir nicht vorstellen kannst. Genau so ist es vermessen, immer gleich Beweise zu Vordern.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

GPU ist bei mir ne stromspar Karte. Muss nur 3 Monitore in 2D anzeigen können denn ich zocke nicht.
Daher wär die Graka ein zu binden nur kontraproduktiv für die Wassertemperatur und Durchfluss.

Mobo unter Wasser ist auch überflüssig und käme bei den dauernden Mobo Wechsel auch viel zu teuer.

Spawas, NB und RAM wir bei mit mit 80 & 92er Lüfter mehr als ausreichend gekühlt. Ist auch trotz teils extremen Spannungen zu längt vergangenen hwbot Zeiten nie etwas verstorben



Sind großteils Maxwerte. 24/7 schafft man das nicht zu kühlen
Bzw oftmals waren die CPU's nur zum Testen verbaut. Der X6 lief aber zumisst paar Tage mit 4,2 in 24/7
Maximum war 4,2 bei dem jedoch nicht
4,3 hätten auf meinem derzeitigen Mobo locker funktioniert. Das damalige hatte nur ne 4+1 spannungsversorgung

24h lasse ich Prime auch nicht laufen. Aber für Tests immer 2h Prime large. Kurztests Prime costom 12k, 12k und RAM auf 0
Weil da heizt sich der Prozessor am schnellsten auf
Für 24/7 gehe ich dann beim erreichten 2h Prime Ergebnis noch ein paar mhz mit dem Takt herunter
Und so läuft das dann absolut rockstable 24/7 tauglich und ohne jegliche instabilitäten im Bezug auf die CPU bei der eingestellten Spannung
Um die Spawas mit wechsellasten noch ein wenig zu testen lasse ich danach noch ne weile AOD und linx laufen

Ich verwende mein Systeme im erster Linie zum arbeiten. Und da sind Abstürze ein absolutes no Go für mich.

Das OC und die Tests sind reine spielerei

Bezug zu lukü habe ich definitiv nicht verloren. Gibt massig Einträge von Luft gekühlten CPU's @ Prime im AMD GHz Club

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-ghz-club-940-c32-f-g34-754-939-am2-am2-am3-am3-567063.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ah okay...sicherlich, wer unbedingt stabilität braucht, sollte auch alles dafür tun.

Hier im FX 83XX Thread gibts mehr als genug Infos dazu, wie hoch die Taktraten kommen. Es gab schon genug Leute, die über 4,5 GHz schafften mit 2,8 GHz CPU NB Takt. Leider ist der FX extrem empfindlich bei der CPU NB bei vielen geht der Takt nicht höher als 2400 MHz, ich selbst komme nur mit Gewallt auf 2,8 GHz mit 1,45V, was keinen Sinn macht.
Das ging bei meinem PII X6 besser, die CPU NB ging locker bei 1,35V auf 3250 MHz, dass brachte richtig Power!

Warum hast du denn sooo eine fette Wasserkühlung?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Weil ich vor vielen Jahren Musik Produzieren wollte und es dazumals viel zu wenig Rechenleistung gab. So kam ich zum OC. Jetzt alles nur noch just 4 fun
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Möchte auch mal wieder ein kurzes Update zu meinem FX6300 geben.

Habe es mittlerweile geschafft, dass mein System stabil mit 4,4 GHz läuft. ~1,47V ist mir hier auf Dauer zwar viel zu viel, aber wenn ich die Leistung mal brauche, dann habe ich stabile Settings gefunden - endlich :)

Normal läuft er bei mir aber mit 1,29V und 4,0GHz. Spüre zwischen 4,0 und 4,4 GHz eine minimale Steigerung, die ich der CPU aber nicht auf Dauer zumuten möchte :D Oder wäre das hier eigentlich ohne größere Sorgen möglich? Bis auf den Stromverbrauch eben... :D:freak:
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Solange du nicht vor hast, deine CPU länger als 10 bis 15 Jahre zu nutzen, ist es scheiß egal, wie hoch du taktest. Mein alter PII X6 1100T lief 5 Jahre übertaktet (+30% OC) und schnurrte am letzten Tag genauso wie am ersten Tag!

Was sagt denn dein restliches System? Was hast du für RAM (Takt+Latenz) und wie hoch ist deine CPU NB getaktet?

Eine Steigerung der CPU NB und des RAM Takt, kompensiert ca 200 MHz CPU Takt und verbraucht dabei weniger Energie und erzeugt weniger Abwärme.

Was hast du für ein Mainboard?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nö, möchte die CPU gerne im nächsten Jahr austauschen. Dann "beruhigt" mich das ja :)

Oh Gott, da müsste ich jetzt genau nach schauen, weiß ich nicht auswendig und bin aber auch nicht am PC. Werde morgen nach dem Arbeiten mal nachschauen. Die CPU NB habe ich "Auto" gelassen, die CPU NB Voltage allerdings auf 1,25-1,3V eingestellt.

Gut zu wissen, dann werde ich da auch mal weiter dran rum spielen.. ja, die Temperatur bereitet mir da nämlich eher die Probleme, von der Leistung könnte glaube ich mit nem besseren Kühlsystem noch mehr gehen. Aber so viel rein investieren möchte ich da jetzt auch nicht mehr,

Hab das MSI 970A-G43.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

In ne bessere Kühlung kann man immer investieren.
Die nimmt man ja bei nem CPU Wechsel mit.
Meine Wakü verwende ich schon seit Socket 939
Lediglich Kühler habe ich seitdem durch nen besseren ersetzt.
Wenn es mir aber nicht uns letzt MHz ginge, würde auch jetzt noch der Nexxxos XP langen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Puh, du hast ein echt ungünstiges Board. Also mit deinem 4+1 Phasendesign kommst nicht weit(er)!

Erstmal vorweg, 4,4 GHz ist wohl dein absolutes Limit, mehr würde ich deinem Board nicht zu muten! Die Spannung, die aktuell für diesen Takt notwendig ist, ist schon recht hoch, deswegen ist deine Temperatur auch vielleicht etwas erhöht.

Abhilfe könnte dir eine einfache und günstige Maßnahme schaffen, kaufe dir kleine Kupferkühler, die du auf deine Spawas klebst und montiere darüber einen Lüfter, somit wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach deine Vcore senken können.


So getan, kannst du bedenkenlos deine CPU NB übertakten, 2,4 bis 2,6 GHz sollten drinn sein. Die Spannung dafür sollte nicht höher als 1,38V sein, wenn mehr notwendig wird reduziere lieber wieder den Takt.
Wenns möglich ist, Takte den RAM auf 1866 MT/s aber schau erst mal was du für RAM hast. Und schön eins nach dem anderen.



Cu der Pry
Ergänzung ()

Techtrancer schrieb:
Da läuft Prime in 1000 Jahren keine 15 Minuten

Da ich mein System nicht auf Prime95 Optimiert habe, hats ein wenig gedauert. In der Regel nehme ich nur den Small Test, um Temperatur zu erzeugen.
Hab nun mal den Large Test gemacht und nach etwas mehr als 15 min abgebrochen ;)

Prime95 large.JPG



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Und da war Turbo deaktiviert?
Bzw taskmanager und Temperaturen sieht man auch keinen.
Und Prime large schafft in 15 min keine hohe temps

Nur mit diesen Einstellungen schießen die temps rasch hoch. Und dann aber auch nur wenn zumindest APM und Turbo deaktiviert ist



Und bezüglich Ramtakt sind das nur 16gb. Ich habe 32gb drin
16gb ist meiner Meinung nach für W7 schon grenzwertig

PS: tras gehört bei dir auf 32 gestellt. Und Trc so hoch wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Die RAM Einstellungen sollten passen, denn die sind auf Leistung ausgelegt.
Natürlich ist APM und Turbomodus deaktiviert.

Was soll denn der Taskmanager noch anzeigen, was du so nicht siehst? Und Temperatur ist doch angegeben, nennt sich thermische Reserve. Alles andere ist unzuverlässig.

Bereits nach 5 min hatte sich die Temperatur stabilisiert und schwankte nur noch im 1K Bereich.

Edit:
Hab nochmal für dich einen Test laufen lassen mit deinen Angaben aus dem Bild:
Prime95 custom II.JPG

Edit II:
Okay durch dieses umher geteste, hab ich festgestellt, dass quasi meine Vcore sogar höher ist als notwendig :D
Prime95 custom III.JPG



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

In kurzer Zeit stark aufheizen

So kann man relativ schnell testen ob die Kühlung für die Abwärme bei eingestellter Spannung und Takt ausreicht.

Fürs Spannung ausloten bevorzuge ich allerdings nach wie vor 2h Prime large für kürztests um CPU's untereinander besser vergleichen zu können. Und min 5-6h wenn es für 24/7 sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

wollte meinen FX8350 "einfach" auf 4500MHZ bringen.

Plan:

Turbo aus
Multi langsam auf 22,5 steigern
Vcore auf 1,392 setzen (mit Prime ermittelt)

Allerdings kann ich bei meinem Gigabyte GA970A- UD3 die Spannung nicht Festsetzen, statdessen kann ich nur auf "normal" stellen oder +- Werte ergänzen.

Jemand nen guten Rat?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

+ - bedeutet nichts anderes als dass du auf deine normele voce was dazugibst oder reduzierst. Standard mit Turbo müsste 1,392 sein. Die differenz zu deiner gewünschten vcore dazugeben. z.B standard 1,392 + 0,030 = 1,422 usw. Das hat zur Folge dass sich die vcore in allen p-state mit ändert. APM und Turbo aus, hast du wahrscheinlich schon :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So wie ich es verstanden habe ist es doch wichtig, dass die Spannung konstant bleibt.
Daher geben ich diese doch Manuell ein. So würde ich doch vermutlich nur die max Spannung erhöhen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja hast du, denn du stellst im BIOS/ UEFI nur die VID ein, dass ist die angeforderte Spannung aber nicht die tatsächliche. Des Weiteren gibt es einen Vdrop, der gewollt ist und so sein muss, deswegen verabschiede dich von dem Gedanken, dass es eine konstante Spannung gibt.


Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben