[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Der Phenom geht bestimmt mit 3,7 Ghz. Das Problem daran ist, dass es dir dennoch gar nicht sooo viel bringt in neueren Games. Jeder aktuelle Intelprozessor mit 1Ghz weniger als dein Phenom wäre schneller. Hier erachte ich es für äusserst sinnvoll einen neuen PC zu kaufen..
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo

Danke für die Info. Dennoch muss ich nochmal nachfragen ob es überhaupt lauffähig wäre mit dem Phenom cpu ?

mfg Bernd
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

es kann gut sein das es nicht läuft, weil du die Minimum-HW nicht hast
gab glaub derletzt Mafia 3 wo das Problem hatte
da waren auch Leute mit alten Phenoms und da war dann das Problem das diese alte CPU bestimmte Befehlssätze nicht hat und deswegen das Spiel dann erst gar nicht startete.
es hieß dann, man wolle sich drum kümmern, ob da dann wirklich was passiert ist kann ich dir nicht sagen
muss mal googlen ob sich da was getan hat
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

Ich habe heute die Arctic Freezer 13 geholt und möchte alles rausholen sprich übertakten welche Information braucht ihr? braucht ihr bios bilder ?

Sys:
AMD Athlon X4 860K
Gigabyte F2A88XM-DS2 Rev 3.2 Latest Bios
PNY Geforce GTX1050TI TI 4GB OC
12 GB (1*4GB und 1*8GB) DDR3 Crucial 1600MHZ
128 GB Intenso SSD & 500GB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kann mir jemand die genauen Einstellungen für eine optimale Verbrauch/Leistung Konfiguration für den 965 3,4 GHz geben?
Hab den aktuell mittels automatischer Profile des Mainboards auf 3,6 GHz und 14xx RAM Takt bei 1,38 vcore und 1,55 ram Code laufen dabei bleibt der Multiplikator bei 17x aber der FSB wurde auf 212 erhöht. Ich hab kein Plan wie ich bei dem Board die Spannung einstellen kann, ich kann da Manuell nur 0.003000 irgendwas bis 0.00900 oder so eingeben und nicht die genaue Volt Zahl
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo lieber Pry _T800

Ich weiss aber ich habe da kein Leistungsverlust gemerkt aber mein cpu möchte ich noch übertakten wie soll ich jetzt professionell übertakten ? bin kein noob da drin :)

grafikkarte habe ich jz ein Pny Geforce gtx 1050ti mit OC

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

GTAEFLC XBOX360 schrieb:
Ich weiss aber ich habe da kein Leistungsverlust gemerkt

Den merkt man (dank CPU cache) auch nur bei wenigen Anwendungen. Spielst du sowas wie Arma? Wenn ja, dann teste das mal.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

vander schrieb:
Den merkt man (dank CPU cache) auch nur bei wenigen Anwendungen. Spielst du sowas wie Arma? Wenn ja, dann teste das mal.

zocke eher Need For Speed (GTA mit meine eigene ENB Reshade mods) Assetto Corsa Project Cars und eine andere frage ist es möglich 4.30 oder 4.50 ghz zu übertakten ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

4,3 vielleicht, 4,5 unwahrscheinlich
Wenn ich von meinem FX6300 ausgehe.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

vander schrieb:
4,3 vielleicht, 4,5 unwahrscheinlich
Wenn ich von meinem FX6300 ausgehe.

4,3ghz hört sich vielleicht gut an weil ich noch mit videos bearbeite würde mir was bringen oder liege ich grad falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Beim FX habe ich 4,3 im Turbo erreicht, mit dem Athlon fehlt mir die Erfahrung. Auf 4,5 Bin ich selbst mit höherer Spannung nicht gekommen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

GTAEFLC XBOX360 schrieb:
Ich weiss aber ich habe da kein Leistungsverlust gemerkt


In der Regel wird man dies auch nicht sofort merken, wenn dann muss man sich schon im CPU Limit bewegen. Dennoch wird die Gesamtperformance durchaus positiv beeinflusst, sei es dass etwas geladen werden muss oder ähnliches.

Mit dem Prozessor landet man allerdings recht zügig bei heutigen Spielen im CPU Limit, somit solltest du schleunigst, um die beste Performance zu erreichen, auf Dual Channel wechseln.

Und auch beim Speicherdurchsatz bist du jetzt schon unterhalb dessen, was AMD empfiehlt. Es sollten doch 2133 MT/s sein jedoch sind mindestens 1866 MT/s empfohlen. Wobei du sicherlich noch etwas aus deinem Speicher herauskitzeln kannst (Takt+Timings).

Beim OC wirst du auf Grund des Fertigungsprozesses relativ schnell ans Ende kommen. Realistisch sind wohl 4,2 GHz, 4,3 bzw. 4,4 GHz sind wohl nicht so häufig. Sicherlich geht auch noch etwas bei der CPU NB.


Übertakten solltest du wohl über den Multi, als erstes den Sweet Spot der CPU austesten, danach den RAM und als letztes die CPU NB.
Mit Prime95 kannst die grobe Stabilität testen (so ca. 15 bis 30 min im Blend Test), danach würde ich persönlich einfach Spielen, um zu wissen ob alles passt. Mit HyperPi kannst du den RAM testen (hier sollte deine CPU allerdings schon Stabil laufen).



Cu der Pry
Ergänzung ()

Tapion schrieb:
Kann mir jemand die genauen Einstellungen für eine optimale Verbrauch/Leistung Konfiguration für den 965 3,4 GHz geben?

Dies ist einfach unmöglich, du musst für dich selbst jeden einzelnen p-stat durchtesten, wenn du das Optimum erzielen möchtest!

Mit dem Programm "Phenom msr Tweaker" kannst du die p-stats direkt unter Windows ändern. Die Spannung, die du im BIOS/ UEFI vermutlich meinst, wird wohl ein Offset sein, was bei jedem p-stat aufaddiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
In der Regel wird man dies auch nicht sofort merken, wenn dann muss man sich schon im CPU Limit bewegen. Dennoch wird die Gesamtperformance durchaus positiv beeinflusst, sei es dass etwas geladen werden muss oder ähnliches.

Mit dem Prozessor landet man allerdings recht zügig bei heutigen Spielen im CPU Limit, somit solltest du schleunigst, um die beste Performance zu erreichen, auf Dual Channel wechseln.

Und auch beim Speicherdurchsatz bist du jetzt schon unterhalb dessen, was AMD empfiehlt. Es sollten doch 2133 MT/s sein jedoch sind mindestens 1866 MT/s empfohlen. Wobei du sicherlich noch etwas aus deinem Speicher herauskitzeln kannst (Takt+Timings).

Beim OC wirst du auf Grund des Fertigungsprozesses relativ schnell ans Ende kommen. Realistisch sind wohl 4,2 GHz, 4,3 bzw. 4,4 GHz sind wohl nicht so häufig. Sicherlich geht auch noch etwas bei der CPU NB.


Übertakten solltest du wohl über den Multi, als erstes den Sweet Spot der CPU austesten, danach den RAM und als letztes die CPU NB.
Mit Prime95 kannst die grobe Stabilität testen (so ca. 15 bis 30 min im Blend Test), danach würde ich persönlich einfach Spielen, um zu wissen ob alles passt. Mit HyperPi kannst du den RAM testen (hier sollte deine CPU allerdings schon Stabil laufen).



Cu der Pry

Hallo ich dank dir für die ausführliche Antwort die 2te passende RAM kaufe ich am Januar 2017
wie soll ich langsam vorgehen ? und ich habe noch ein Problem mein CPU taktet nicht höher als 2.83GHz habe mit Prime95 getestet es bleibt bei max. 2.83Ghz ich habe nur die Sachen eingestellt wie es aufm bild ist

IMG_0095.jpg
IMG_0096.jpg
IMG_0097.jpg
IMG_0098.jpg
IMG_0099.jpg
IMG_0100.jpg
IMG_0101.jpg
IMG_0103.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Nach dem letzten Screenshot zu Urteilen, würde ich sagen deine CPU landet nicht im niedrigsten p-stat.

Was hast du für einen Energiesparplan an? Im BIOS/ UEFI kannst du APM deaktivieren.


Cu der Pry

Ich habe auf Hochleistung drin wenn ich prime95 beende dann taktet es hoch

Wenn ich apm ausschalte ist das nicht gefährlich ? Irgendwo habe ich gelesen dass es für die spannungswandler nicht gut tut oder so

Edit:IMG_0112.jpg und kam nach 2 minIMG_0113.JPG

hab von 4,4ghz aur 4,35ghz runtergetaktet und prime95 läuft seit ca. 20 minuten problemlos

Edit2: IMG_0114.jpg Prime95 lief ca.30 Minuten kein Bluescreen oder ähnliches ich lasse es so wenn ihr tipps habt dann spuckt es raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

GTAEFLC XBOX360 schrieb:
Ich habe auf Hochleistung drin wenn ich prime95 beende dann taktet es hoch

Wenn ich apm ausschalte ist das nicht gefährlich ? Irgendwo habe ich gelesen dass es für die spannungswandler nicht gut tut oder so

Höchstleistung bedeutet, das der Takt auf 100% gefahren wird (der AMD Turbo hat damit nichts zu tun, ist davon unabhängig). Warum sich dein Takt ändert, noch dazu anders als zu erwarten, ist mir ein Rätsel. Hast du an den erweiterten Energieeinstellungen (Prozessorenergieverwaltung) rumgespielt?
Beim OC werden alle Komponenten stärker belastet, wenn du dir Sorgen um deine SpaWa machst, kühl sie oder lass das OC.

EDIT Im Taskmanager siehst du nicht den Takt, sondern die CPU Last. Das ist nicht das gleiche! Nimm den Resourcenmonitor, CPU-Z oder was ähnliches, das dir den Takt anzeigt oder besser den P-State jedes Kerns anzeigt.
Prime auf allen Kernen gleichzeitig laufen zu lassen dürfte dafür sorgen, das der Turbo aus bleibt. Lass es mal nur auf einem Kern (maximal 2 Threads) laufen und beobachte dann den Takt.
Falls du dein System nicht permanent auf Höchstleistung lassen willst (Energie sparen), dann würde ich empfehlen auch mal mit wechselnden P-States zu testen. Gerade der Wechsel macht das System schneller instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

vander schrieb:
Höchstleistung bedeutet, das der Takt auf 100% gefahren wird (der AMD Turbo hat damit nichts zu tun, ist davon unabhängig). Warum sich dein Takt ändert, noch dazu anders als zu erwarten, ist mir ein Rätsel. Hast du an den erweiterten Energieeinstellungen (Prozessorenergieverwaltung) rumgespielt?
Beim OC werden alle Komponenten stärker belastet, wenn du dir Sorgen um deine SpaWa machst, kühl sie oder lass das OC.

EDIT Im Taskmanager siehst du nicht den Takt, sondern die CPU Last. Das ist nicht das gleiche! Nimm den Resourcenmonitor, CPU-Z oder was ähnliches, das dir den Takt anzeigt oder besser den P-State jedes Kerns anzeigt.
Prime auf allen Kernen gleichzeitig laufen zu lassen dürfte dafür sorgen, das der Turbo aus bleibt. Lass es mal nur auf einem Kern (maximal 2 Threads) laufen und beobachte dann den Takt.
Falls du dein System nicht permanent auf Höchstleistung lassen willst (Energie sparen), dann würde ich empfehlen auch mal mit wechselnden P-States zu testen. Gerade der Wechsel macht das System schneller instabil.

Ich habe nichts an die Energieeinstellungen nur von Ausbalanciert zu Hochleistung geändert habe ausser die UEFI Einstellungen oben aufm bilder zu sehen ist

Ich habe die P-States sache nicht ganz verstanden ?

Mein Windows 7 ist frisch installiert worden mit aktuellen Bios/Uefi Chipsatz Treiber usw

Benutzte bei den benchmarks auch CPU-Z dabei aber wo ich laut Cru der Pry beschrieben hat wo ich die APM ausschalten sollte ging die takt wieder hoch jz läuft mein CPU mit 4,35Ghz problemlos hab die ganze nacht Prime95 ausgeführt kein bluescreen oder ähnliches bekommen

ich bedanke mich bei allen hier die mir geholfen haben
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn ich die Beschreibung zu APM richtig erinnere, dann sorgt ein aktives APM dafür, das vorgegebene Verbrauchswerte nicht überschritten werden. Also schlecht beim OC.

P-States sind die Multiplikatoren für den CPU Takt. AMD hat (beim FX, wird beim Athlon ähnlich sein) die beiden höchsten Multi für den Turbo reserviert.
Ist der Turbo aktiv, so kann die CPU in diese P-States schalten (P0, P1), wenn alle Bedingungen erfüllt werden (CPU Last, Temperatur, Anzahl ausgelasteter Kerne, ...).
Meine Vermutung war, das bei Prime durch die Auslastung aller Kerne kein Turbo aktiv werden konnte, daher nur P2. Sobald nicht mehr alle Kerne belastet werden kann auch wieder in P0 und P1 geschaltet werden, also höherer Takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben