[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

GTAEFLC XBOX360 schrieb:
Wenn ich apm ausschalte ist das nicht gefährlich ? Irgendwo habe ich gelesen dass es für die spannungswandler nicht gut tut oder so

Selbstverständlich! OC ist nie Risikofrei, du kannst deine Spannungswandler auch zusätzlich mit kleinen Kupferkühlern ausstatten. Hier wäre natürlich ein Topblower nützlich.

Dennoch, es ist unabdingbar bei OC, dass du APM deaktivierst, denn diese Funktion versucht deine CPU im TDP Limit zu halten.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi,

Ich wollte eigentlich schon lange einen neuen Prozessor kaufen. Grafikkarte ist auch schon da (Siehe Sig.). Allerdings warte ich jetzt doch noch auf AMD Zen. Evtl. komt ja dan etwas Bewegung ins Spiel.

Meine alte CPU (955 BE) war noch nie in seinem leben übertaktet. In letzter Zeit habe ich aber mal ein paar Monitoringprogramme installiert und sehe nun, dass die Temperatur beim gamen doch Richtung 60 Grad geht. Finde ich bei meinem Kühlsysem recht viel. Könnte aber auch am Staub liegen.


Ich habe leider keine Ahnung vom übertakten, aber mein alter CPU ist ja genau das richtige um das zu lernen. Leider ist das Bios meins MBs ziemlich unübersichtlich. Es gibt allerdings vorgefertigte Programme, bei denen CPU und RAM automatisch übertaktet werden. CPU ist dann auf 3,6 Ghz; Ram (wenn ich das richtig verstehe) etwas über 1400 Mhz.

Dann geht die Temperatur aber auch auf 65-70 Grad hoch.
Ist das für die kurze Zeit (max. 1/2 Jahr) verkraftbar?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hast du einen Vorteil gespürt der ein Risiko wert wäre?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wahrscheinlich eher nicht oder eher weniger.
CPU und Ram OC bringen erst richtig was (ingame) (AMD), wenn der Speichercontroller mitübertaktet wird.

Dann bekommt man mindestens bessere minimum frames.
Sehr deutlich spürbar, wenn man ein sample hat, das weit genug geht.
Fühlte sich damals wesentlich flüssiger an.
Haben wir hier auch bis zum Erbrechen durchgekaut.

Bei einem Mobo mit nur 4+1 Phasen Spannungsversorgung rate ich von OC ab.
Mir ist so ein Board im Standardbetrieb bei dauerhaftem OC mit einem 965 BE abgeraucht.
Neues Board mit 10+2 Phasen hat alles super überstanden, inkl. FX 8320 mit OC.
Läuft immer noch.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Erstmals Hallo meine Lieben,

ich hab mir ein "kleines feines Budget" Gaming Projekt zusammen gebastelt und bin soweit auch schon recht weit und zufrieden mit den Ergebnissen!

Meine kleine FX4300 läuft stabil auf ~4,6 Ghz bei 1,392 Vcore (bin noch am Testen ob weniger Möglich ist)!

Und zwar das ganze bei 226Mhz FSB und 20,5 Multi!

Durch FSB Anhebung ist natürlich auch mein Speichertakt gestiegen, läuft im Moment auf 903Mhz!

Aber bei dem Speicher blick ich noch nicht ganz durch! Die Timings sind im Bios im Moment noch alle auf "AUTO" ... und somit hat sich das Ding auf 11-11-11-28 eingestellt, obwohl es ja 9-9-9-24 sein sollten!

Jetzt meine Frage an euch Profis, welche Werte soll ich nun im Bios festlegen? Irgendwelche Tipps für mich? Bin um jeden Tipp seeeehr Dankbar! (PS.: Ich lese und lese und lese ... und bin noch immer am lernen :*)

Vengeance.JPG Overclock.JPG Motherboard.JPG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich bin gerade am Experimentieren mit meinem AMD X4 860K. Mit 4,2 Ghz. bekomm ich ihn stabil mit Prime, bei 4,3 Ghz. ist erstmal Sense, Windows 10 bootet nicht. Muss noch herausfinden, warum, es ist alles fix eingestellt und die Änderung vom Multi 42 auf 43 sollte eigentlich klappen.

Aber nun erstmal eine andere Frage: Auf Auto taktet die CPU auf 3,7 Ghz. normal und 4,0 Ghz. Turbo. Dabei kann sie unter Prime nicht mal mal die 3,7 Ghz. halten und fällt bis auf 3,1 Ghz. runter. Die Temperaturen sind dabei 25° niedriger als wie beim erfolgreichen 4,2 Ghz.-Prime-Test, der auch mit durchgehend 4,2 Ghz. durchlaufen wurde :freak: Beim normalen Takt liegt die VCore bei 1,3 V, während ich beim OC-Test mit 4,2 Ghz. 1,45 V VCore genutzt habe. Verstehe das Verhalten beim Normal-Betrieb nicht ganz.

Da wäre ja das sinnvollste Tuning, den Turbo wegzulassen und die CPU mit 1,3VCore und 4,0 Ghz. zu betreiben. Kein Heruntertakten, leise und kühl und dennoch mehr Leistung, da der Takt gehalten wird?

Gruß Klaus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Bei der Verwendung mit Turbo taktet sie herunter, beim 'normalen' übertakten bleibt sie stabil?

Beim Turbo müssen ein paar mehr Randbedingungen erfüllt werden, nicht nur Temperatur. Hast du Prime mal als Singlethread probiert?
Belastung auf mehreren Kernen sind tödlich für den Turbo.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

dass der Turbo von mehreren Dingen abhängt, ist mir schon klar. Allerdings hab ich die Spannung um 0,1 V gesenkt und da sollte er den Turbotakt eigentlich halten können. Hatte ja schon einen A8-5600K, A8 7600 und jetzt den 860K. Das Verhalten der AMD-Prozessoren kenn ich. Jedoch sollte mit abgesenkter VCore und überdimensionierter Kühlung der Turbo-Takt über einen längeren Zeitraum möglich sein. Wenn 1,45V VCore mit 4,2 Ghz. im Prime klappen, sollte der Turbo bei weniger Takt und VCore eigentlich dauerhaft anliegen können.

Allerdings ist mir heute beim Undervolten mit Standardtakt das Board gestorben. Muss jetzt erstmal wieder ein neues Board einbauen. Und dann sind meine großen Übertaktungsgelüste erstmal gestorben.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

16700093_1230907543689097_1094137629_n.jpg
Ist das richtig was ich hier mache? Ich möchte meinen FX 8350 gerne undervolten, weiß aber nicht ob das richtig ist was ich bereits gemacht habe.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

du solltest immer im kleinsten Schritt runter gehen und dann mit Prime testen. Falls die Spannung zu niedrig wird, bringt Prime einen Rechenfehler. Dann musst du die Spannung wieder erhöhen. Es kann dir auch passieren, dass dir beim Wechsel des angelegten Taktes das System abschmiert, dann kann auch die VCore zu niedrig sein. Ansonsten musst du dir OC-Guides für den FX durchlesen, mit dem Prozessor kenn ich mich nicht aus.

Ich würde auch alles manuell einstellen. Den PCIe-Takt fix auf 100 Mhz., den Speichertakt fix einstellen. Wenn du alles auf Auto hast und dann einen Wert von Hand einstellst, können die wildesten Dinge passieren. Eventuell werden auch deine Einstellungen nicht übernommen, weil im vorherigen Menü die Spannung doch auf Auto steht.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wurde hingewisen mich an den Sammelthread zu wenden.
Shadow_Dragon schrieb:
Hallo zusammen!

Da ich mein System noch möglichst ausreizen will versuche ich mich bald mit dem Thema Overclocking.
Im Idealfall hält das System noch bis zur Veröffentlichung von AMD Vega.
Einen entsprechenden Guide (4-5 Jahre Alt) habe ich bereits gefunden und dass sich was geändert hat denke ich nicht.
Shadow_Dragon schrieb:
Ich besitze nun seit 5,5 Jahren meinen "Gaming-PC" welchen Ich damals für 650€ gekauft habe.
Im Mai 2015 kam für ca. 200€ die jetzige Grafikkarte hinzu und 2016 ein neuer CPU-Kühler und eine RAM-Erweiterung auf 16GB. Nun habe ich mehrere Fragen, doch vorerst mein Setup:
CPU AMD Phenom II X6 1090T
GPU SAPPHIRE R9 290 Tri-X 4GB OC (New-Edition) (32cm lang!!!)
Motherboard MSI 870A-G54
RAM 4x 4GB,1333MHz, DDR3, CL9 (Kingston HX313C9FK2/8 HyperX Fury)
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 13
Netzteil BitFenix Whisper M 550W
HDD WD Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)
Midi-TowerAZZA Photios 250 (Custom Build)
Bildschirm MEDION 23" 1920x1080 60Hz
Betriebssystem Windows 7 Professional
SSD Crucial MX300 525GB

Verwendung des Rechners:
-Spielen auf höchsten Einstellungen bzw min. 40FPS - maximal auf 1920x1080 60Hz
-Video- und Fotobearbeitung
(-CATIA V5)
-Aufnahmen von Games (für Videos) -> vernachlässigbar
Baustelle N°1: CPU-Kühler
Zunächst wurde mir empfohlen den Arctic Freezer 13 zu ersetzen.Hierbei sollte ich meinen alten CPU-Kühler, den Scythe Mugen 2 Rev. B zu "reaktivieren" (Lüfter hatte Lagerschaden). Hierfür stand aber noch der Ersatz-Lüfter offen. Ein freundlicher User schlug folgendes vor, da ich es bei ausreichender Kühlleistung möglichst leise haben will:

Alternativ habe ich vorgeschlagen eine 240mm AiO-Wasserkühlung zu kaufen, welche aber anscheinend bei den zukünftigen CPU (ohne OC) nicht unbedingt benötigt werde.

Baustelle N°2:Mainboard
Wie oben beschrieben sind die Komponenten bald 6 Jahre alt. Hierbei frage ich mich ob mein MB, das MSI 870A-G54, überhaupt in der Lage wäre 1.meine CPU zu übertakten 2. es zu überleben oder ist es schon im voraus ein "Todesurteil"?

Baustelle N°3: Airflow im Gehäuse
Extra-Thema im entsprechendem Forums-Bereich (Link)

Baustelle N°4: Erfahrungen bzw. Hinweise?
Hierbei wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen und noch folgende Fragen stellen:
Das OC-Potenzial nimmt anscheinend mit dem Alter ab (meine wird bald 6 Jahre alt). Ist hier der Zug schon abgefahren?
"Nicht jede CPU schafft ein stabiles OC" - Das müsste ich ja durchs "Rumprobieren" in den BIOs erfahren, richtig?

Das wärs soweit, hoffe ich. Sollte ich was vergessen haben oder etwas unklar sein, dann weist mich bitte darauf hin.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung der Specs)
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Baustelle N°2:Mainboard
Wie oben beschrieben sind die Komponenten bald 6 Jahre alt. Hierbei frage ich mich ob mein MB, das MSI 870A-G54, überhaupt in der Lage wäre 1.meine CPU zu übertakten 2. es zu überleben oder ist es schon im voraus ein "Todesurteil"?
Nachdem ich nun selber etwas recherchiert habe, habe ich erfahren, dass mein MB die CPU nicht übertakten kann ohne dass die Spannungswandler enorm überhitzen. In Relation zum voraussichtlichen Leistungszuwachs ist es mir das Risiko nicht wert, sodass ich mir nach dem Release von Ryzen wohl ne neue CPU zulegen werde/muss.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hast du denn schon übertaktet? Das ist ja eine Black Edition also leicht per Multi zu ocen. Ich würde so hoch gehen wie es geht ohne die Spannung zu erhöhen... wenn die SpaWas überhitzen kann es sein dass die Spannung abfällt und die Kiste aus geht. Einen Schaden nimmt das Board womöglich nicht direkt.
Ich habe mal einen 1055t auf einem alten Asus M5a78 bei 3,6GHz betrieben. Da passierte auch nichts... Auf einem 970 Extreme4 habe ich ihn auf knapp 4GHz bekommen, aber das habe ich nicht im Dauerbetrieb laufen lassen. Was aber auch mit am Meisten Leistung bringt, ist es die Northbridge zu übertaktet. Das war bei dem AM3 Sockel immer ein kleiner Flaschenhals. Aber ich kann dir sagen, bei Spielen, in denen dir die CPU Leistung ohne OC nicht reicht, wird sie dir mit OC sehr wahrscheinlich auch nicht reichen. So war es zumindest bei mir...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi liebe Community,

zu allererst meine hardware:

CPU: AMD FX 4300
Kühler: Freezer Arctic Extreme Rev.2
Habe ein Airflow "system" drinnen mit 2x120mm vorne und 1x120mm hinten
Mainboard: ASrock 970M Pro3
Arbeitsspeicher : Hyper X Savage 2x4gb @1600mhz
Netzteil: XILENCE Performance C Serie XN044 (600Watt)

Also CPU:
Beim overclocken mit der Standartspannung komme ich auf 4200 Mhz sobald ich die Spannung mit höherstelle hängt sich der PC nach einiger Zeit auf. kann mir da jmd helfen. (1Takt 200Mhz)
Habe irgendwo gelesen das ich die bei der NB auch die Voltzahl höher stellen muss bin mir aber unsicher möchte nichts kaputt machen.

Arbeitspeicher möchte ich auf 2400mhz hochtakten da es vom Mainboard und Arbeitspeicher möglich ist muss ich die Voltage dort anpassen?
Soetwas wie lohnt sich nicht etc brauch ich nicht ich möchte ernsthafte Hilfe Danke

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hast du die NB denn auch übertaktet? Wenn nicht mach das... die NB bringt auch immer gut Leistung.
Hast du denn bei der cpu mal die Spannung erhöht, als du höher als 4,2GHz gegangen bist? Eigl. Sollte der Freeze nicht durch zu niedriger Spannung an der NB kommen.

Wieso denkst du dass der Ram 2,4GHz macht? Das ist 1600er und 2400 wären ein Plus von 50%. Das wirst du nie im Leben stabil erreichen.
Wenn schaffst du das nur mit deutlich schlechteren Timings und meiner Meinung nach ist das absoluter Unsinn, auch wenn du das nicht hören willst.

Aber um deine generelle Frage zu beantworten. An jeder Komponente, an der du den Takt hochsetzt, musst du auch irgendwann die Spannung erhöhen. Beim Ram wäre ich allerdings vorsichtiger mit der Spannung.
Also mit 4,2GHz bei stock V läuft er und bei 4,2GHz mit höherer Spannung nicht?
Hast du irgendwelche Stromsparmechanismen an?
ALLE Temperaturen hast du allerdings schon im Auge, oder?

Mit deinem Board wirst du denke ich aber nicht all zu hoch gehen können, wenn du alles oced.
Das NT würde ich zum übertakten auch nicht gerne verwenden.
Und der Luftstrom ist auch nicht optimal... wenn du kannst baue in den Deckel 2 weitere Lüfter, also 2 vorne rein und 3 hinten/oben raus. Im Case sollte Unterdruck sein.

Übertaktest du über den Multi oder über den FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

effekt660 schrieb:
Hast du die NB denn auch übertaktet? Wenn nicht mach das... die NB bringt auch immer gut Leistung.
Hast du denn bei der cpu mal die Spannung erhöht, als du höher als 4,2GHz gegangen bist? Eigl. Sollte der Freeze nicht durch zu niedriger Spannung an der NB kommen.

Wieso denkst du dass der Ram 2,4GHz macht? Das ist 1600er und 2400 wären ein Plus von 50%. Das wirst du nie im Leben stabil erreichen.
Wenn schaffst du das nur mit deutlich schlechteren Timings und meiner Meinung nach ist das absoluter Unsinn, auch wenn du das nicht hören willst.

Aber um deine generelle Frage zu beantworten. An jeder Komponente, an der du den Takt hochsetzt, musst du auch irgendwann die Spannung erhöhen. Beim Ram wäre ich allerdings vorsichtiger mit der Spannung.
Also mit 4,2GHz bei stock V läuft er und bei 4,2GHz mit höherer Spannung nicht?
Hast du irgendwelche Stromsparmechanismen an?
ALLE Temperaturen hast du allerdings schon im Auge, oder?

Mit deinem Board wirst du denke ich aber nicht all zu hoch gehen können, wenn du alles oced.
Das NT würde ich zum übertakten auch nicht gerne verwenden.
Und der Luftstrom ist auch nicht optimal... wenn du kannst baue in den Deckel 2 weitere Lüfter, also 2 vorne rein und 3 hinten/oben raus. Im Case sollte Unterdruck sein.

Übertaktest du über den Multi oder über den FSB?


Temperatur habe ich im Auge.
Ich OC mit dem Multiplikator
Ja 2 weitere Lüfter sind bestellt.
Stromsparmechanismen müsste ich ausmachen^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kann man bei AM4 Board die PCie Geschwindigkeit übertakten? Also wenn ich Crossfire habe mit X8/x8 das ich die lanes etwas schneller mache ? Oder is das gar nicht möglcih
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

das würde ich gerne machen ja. Gerade bei X8 kann man ja noch ein wenig mehr rausholen denke ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben