[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ fanatiXalpha Ja, ich habe mein Handbuch gelesen und über diese Funktion schweigt sich selbst das aktuell heruntergeladene Handbuch von der Asrock Seite komplett aus. Evtl. gab es mit der ersten FW keine Möglichkeit auf die P-States zuzugreifen und daher steht dazu nix im Handbuch und es wurde vllt noch nicht aktualisiert. Aktuell hilft es mir zumindest nicht weiter.
 
Kann man bei Ryzen die P-States im BIOS konfigurieren? Bei den Vorgängern gab es dafür extra Software, u.a. von AMD.
 
Perfekt Danke. Quasi genau das habe ich gesucht. Dort sind Tabellen für die Hex Werte angehangen. Damit denke ich kann ich arbeiten. Dann werde ich mich da wohl mal dran setzen heute Nachmittag.
 
Hallo, ja wieder mal einer dieser "Neulinge" :D

Ich habe meinen AMD-FX6300 auf 4.3ghz getaktet auf dem Gigabyte GA-970A-UD3P mit 16gb Ram, Geforce GTX750ti, Luftgekühlt in einem AerocoolDS200 (2 Lüfter vorne 2 oben 1 hinten - Zalman CNPS 9700 NT CPU-Kühler) er wird unter Prime max.55°c wie weit kann ich da ungefähr noch gehen ? was sind so eure Erfahrungen mit diesem Setup oder soll ich erstmal von Luft auf Wasser wechseln ?


https://valid.x86.fr/cache/banner/zy8czx-4.png
 
Deine Grenze musst du letzten Endes selbst ausloten. Bei der Spannung sollte bei 1,55V Schluss sein, wobei dazu eine verdammt gute Luftkühlung schon notwendig ist. Taktmäßig könnte es klappen in Richtung 4,5 GHz zu kommen oder 4,6 GHz, was dir allerdings kaum etwas bringen wird, denn es ist nur noch eine Steigerung um knapp 7%.

Vielleicht solltest du einfach erstmal noch die CPU NB und den RAM übertakten, bevor du bei der CPU weiter machst.

Gib uns doch mal die kompletten technischen Daten von deinem System und wie gerade was eingestellt ist.




Cu der Pry
 
Wenn man einen R5 1600 per Multi auf 3,6GHz übertaktet, funktioniert dann noch C&Q?

Das Asus Prime B350-Plus soll als Unterbau dienen.
 
Guten Morgen, liebe CBler,

habe mich bereits damit abgefunden, dass mein Asrock B350 Pro4 anscheinend kein P-State Overclocking kann und die CPU nun dauerhaft auf 3,8 GHz taktet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Spannung im IDLE trotzdem deutlich abfällt und auch der Stromverbrauch des Gesamtsystems (keine HDD aktiv, alle Lüfter aus) bei 33 Watt liegt. Das spricht für die Korrektheit der VCore-Anzeige.

ryzenvcoreidler2aet.png



Meine Frage nun: Wie sind bei diesen niedrigen Wertern (Strom und VCore) trotzdem 3,8 GHz möglich? Deaktiviert die CPU alle bis auf einen Kern?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell, wie die Jungfrau zum Kinde, sehr günstig an einen R7 1700 gekommen. Jetzt muss natürlich noch ein passendes Board und RAM her, der Rest ist vorhanden. Gibts da aktuell Empfehlungen? Welches Board ist aktuell Preis/Leistungsmäßig an der Spitze? Ich würde sehr gerne OCen und hoch getakteten RAM nehmen, um die Spieleperformance auch bei CPU lastigen Titeln noch etwas zu pushen...

Viele Grüße
Micha
 
Fx 8350 übertakten (1 Mal overlocking) Tipps?

Guten Tag.
Ich würde gerne meinen fx 8350 übertakten.
Mein System:
Fx 8350
Mainboard: Asrock fatal1ty 990fX Killer
RAM:8 gb Ballistix Sport
GPU: GTX 980 Ti Asus
Wasserkühlung: h100i gtx

Cpu läuft im Moment von min 25° bis max 43°.

Übertakten würde ich gerne ,wenn möglich bis 5ghz. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? und ist es überhaupt möglich/empfehlenswert?

Danke für eure Tipps.
 
5GHz würde ich nicht machen.
Also ich persönlich.
Wenn du es machen willst bitte, aber mir persönlich wäre die benötigte VCore viel zu hoch.
Benchen, okay, da vielleicht noch, aber nicht Alltagsbetrieb.

weiß nicht, peil mal 4,4-4,6GHz an
wenn du eine gute CPU erwischt hast könnte das noch bei passablen Spannungen machbar sein
achja, vergiss nicht die CPU-NB zu übertakten, das bringt auch ordentlich was
 
@Apfelkuchen

Beachte die roten Sternchen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20990FX%20Killer/index.de.asp?cat=CPU

Bei einer Wakü musst Du die Spawas zusätzlich mit Luft kühlen.
Mehr als 4,4 GHz würde ich nicht OC, wenn der FX noch eine Weile halten soll.

Nur über Multiplikator zu übertakten bringt zu wenig. Am besten den Grundtakt auf 215-222 erhöhen und den Multi anpassen.
Vorher aber PCIe fest auf 100MHz einstellen und den RAM-Takt um eine Stufe absenken.

North Bridge übertakten auch probieren.
 
Das, was da im Angebot steht, riecht förmlich nach Billig-Board und Chinaböller-Netzteil. Ich würde da von OC absehen, wenn die Kiste nicht abrauchen soll.
 
In einem anderen Forum wurde gesagt, dass das Netzteil gar nicht so schlecht währe.

Habe das Netzteil nur mit 400 w
https://www.computerbase.de/2014-11/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test/4/#abschnitt_effizienz

Als mb habe ih ein ASROCK n68-gs4/usb3 fx
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Netzteil scheint halbwegs brauchbar, für OC aber sehr knapp bemessen.

Das Board ist für OC leider untauglich. AS Rock empfiehlt in der CPU-Support Liste für alle Modelle mit 125W TDP einen Top-Blower, da die SpaWas keinen Kühlkörper haben. Durch das OC wird das Board mit ziemlicher Sicherheit ins Temperaturlimit der SpaWas laufen und den Takt wegnehmen oder ganz abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben