[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so einfach? Muss den unbedingt der RAM OC werden oder ist das Optional? Mir wäre halt eine kleine Bebilderte Anleitung ganz hilfreich damit ich auch genau weiß was ich da tue. MfG
 
Wenn dein RAM mit 3200 läuft, dann ist bereits übertaktet. Der Ryzen kann laut Spezifikationen nur 2666MHz bei Single-Rank-Modulen und maximal 2 Stück davon. Wie aktuelle Intel-Modelle auch. Eine Generation ältere Intel-Modell gar nur 2400.
Ergänzung ()

nimm doch einfach Ryzen-Master und mach das ganze unter Windows. Wenn du nich tüber 1,4 Vol gehst passiert rein gar nichts. Wenn die Kiste abstürzt dann einfach Reset und dann läuft alles wieder normal. Hast du ne dauerhaft stabile Kombination gefunden, dann kannst du das auch fest im BIOS hinterlegen.
Es gibt keine Übertaktungsgarantie und richtige Einstellungen. Jede CPU ist anders.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt und bin dabei es zu undervolten. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Mein System:

Ryzen 1600x
Ben Nevis Advanced
Asus B350m-a
16GB G.skill Ripjaws CL16 @ 2933

Meine Fragen:

1) Was ist die sinnvollste Methode zum undervolten? Auf meinem Asus Mainboard habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, ein V-Core offset einzustellen.

2)Was sind gute Resultate, wenn man den Prozessor auf Standardtakt laufen lässt. Ich glaube ein offset von -0.175 stabil betreiben zu können, bei -0,1825 hat sich der Rechner zwischendurch einfach aufgehängt.

3) Wie genau macht sich eine zu niedrige Spannung unter bemerkbar? Das letzte mal als ich mich mit OC/UV auseinandergesetzt habe, war mit einem Core2quad. Als ich da ein stabiles OC ausloten wollte, hab ich irgendwann fehler im Prime95 bekommen. Der Ryzen hingegen scheint bei zu wenig Spannung einfach die Arbeit einzustellen.

Besten Dank für eure Antworten :)
 
Mit offset hatte ich nur Probleme. Stell die Spannung unbedingt fest ein. Damit kam ich effektiv 0,15V tiefer als mit dem offset, da sich offset wohl auch auf Idle Spannungen auswirkt.
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es scheint so, als könne ich im Bios für die Spannung nur "offset" und "auto" auswählen.
 
Jo,
ryzen 5 1600 mit stock kühler
Gtx 1060 6GB
8GB Ram 3000Mhz
Prime B350 Plus

Will meinen Ryzen übertakten.
1) reicht der stock kühler?
2) Jemand ne gute anleitung der man trauen kann, oder lust die schritte anzuschreiben?
3) ist Gemäßigtes OC zu empfehlen? verlierr man dann Garantie?
 
Es muss ein Mainboard mit X370- oder B350-Chipsatz vorhanden sein
(Prime B350-Plus)

Die Ryzen-CPU muss gut gekühlt werden
(stock kühler)

Zur Nutzung des Tools muss HPET in Windows 10 aktiviert sein
(Wie kann ich schauen ob HPET an ist bzw. wie mache ich das an?)

Der Energiesparmodus muss auf "Höchstleistung" eingestellt werden
(Werd ich schon finden)

Es empfiehlt sich, das User-Manual von Ryzen Master zu lesen
Achtung: Das Übertakten führt zum Garantieverlust!

Die sagen was von Garantieverlust :o

pS: das nicht geklammerte stand auf https://www.caseking.de/caseking-bl...ch-uebertakten-mit-amd-ryzen-master-2936.html
Ergänzung ()

UPDATE:
OKAY, habe mich jetzt mal bissl länger eingelsen und so lautet meine Strategie, bitte scbreibt wenn was falsch ist!

1) downloade ryzen master tool
2) HPET.bat ausführen und neustart
3)Enegiemodus: Höchstleistung
4)werte anzeigen lassen
5)Multiplikator um 25mhz erhöhen
6)Stresstest
7) (5) und (6) solange bis instabil
8) Solange Spannung erhöhen bis Stabil dann wieder (7)
9) Spannungsgrenze bei 1,40 V

Fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 5: Der Multiplikator hat keine Einheit, weil er ein Multiplikator ist... Keine Ahnung wo du das her hast mit 25MHz
zu 2: Was soll eine HPET.bat sein?

Garantieverlust sollte eigentlich klar sein. Du betreibst eine Hardwarekomponente außerhalb der vom Hersteller zugesicherten Spezifikationen
 
ja, kann man so machen. Was dabei aber komplett fehlt, ist eine Prüfung der Temperatur unter Last. Das sollte man für einen dauerhaften Betrieb machen. Es bringt nämlich wenig, wenn du meinst zu übertakten, aber die CPU sich selbst runtertaktet wegen Überhitzung
Ergänzung ()

Nochmal zum Multiplikator:
1 = 100 MHz -> aber das ist nicht pauschal so, sondern nur, weil in diesem Fall der Referenztakt 100MHz beträgt. Der Multiplikator multipliziert diesen eben. Weshalb ein Multiplikator von 30 bei 100 Mhz Ref-Takt bedeutet: 30x100 = 3000MHz
also sind
0,5 = 50 Mhz
0,25 = 25 MHz

Das gilt in diesem Fall, was den Standardfall bei Ryzen bedeutet. Wenn der Referenztakt höher liegt, dann stimmt diese Rechnung nicht mehr.
 
Hi,

da ich mein System irgendwie nicht stabil zum laufen bekomme, möchte ich hier mal kurz nachfragen..

Ich nutze den R7 1800x auf dem MSI Gaming Pro Carbon mit dem Dark Rock Pro 3 Kühler von be quiet!

Der Aegis Ram läuft soweit stabil auf 3GHz(2933,im BIOS eingestellt).

Ich bekomme den R7 aber nicht dazu, mit 3,8GHz @ 1.4V zu starten! Stelle ich im BIOS auf 1.425V dann läuft er, auch stabil.
4GHz sind bei 1.45V drin, aber dann macht mein Netzteil schlapp!

Habe ich einen so schlechten Chip gekauft?
 
Hallo,

kann sich das sehen lassen oder seht ihr noch Potenzial?

cachemem 3900 3333 modes on.png
gpgpu 3900 3333 modes on.png
ram.PNG
ram2.PNG

Danke
 
Servus ihr AMD Fans.

Ich hab mich auch mal ne Stunde gespielt:

CPU: Ryzen 5 1600 @ 4015MHz
Board: Asus Prime B350-Plus
Ram: CMK16GX4M2B3000C15 @ 3200MHz
Grafikkarte: ATI HD 4870 512MB :daumen:
Lüfter: Stock AMD Wraith Spire
Gehäuse: Seitenwand offen.

Unbenannt.PNG


Stabil ist das ganze noch nicht - unter Aida64 funktionierts. Cinebench crashed aber noch - vielleicht schaff ich nen Bench bei 4GHz+. Booten geht bis 4,075. Vielleicht sind aber auch Board/Netzteil nicht gut genug.

Schönen Abend!
 
Ich habe was Dummes gemacht...
Neuen Rechner zusammengebaut, Video zum Übertakten für Anfänger gesehen, und mich hinreißen lassen, es gleich auszuprobieren.
Jetzt bekommt mein Bildschirm kein Signal mehr. Ist da noch was zu retten?

Genauer:
Ryzen 1600 mit MSI b350 Gaming pro Carbon und 400 Watt beQuiet NT.
Im BIOS LLC auf die mittlere Stufe 4 gestellt.
Core Performance boost: disabled
CPU Core voltage: 1.3500 V
CPU Multi:36 entspricht 3600 MHz

Beim Speichern wurde dann noch ein stromspar- oder silent-Modus oder sowas automatisch abgeschaltet.
 
Compifreund schrieb:
Ich habe was Dummes gemacht...
Neuen Rechner zusammengebaut, Video zum Übertakten für Anfänger gesehen, und mich hinreißen lassen, es gleich auszuprobieren.
Jetzt bekommt mein Bildschirm kein Signal mehr. Ist da noch was zu retten?

Genauer:
Ryzen 1600 mit MSI b350 Gaming pro Carbon und 400 Watt beQuiet NT.
Im BIOS LLC auf die mittlere Stufe 4 gestellt.
Core Performance boost: disabled
CPU Core voltage: 1.3500 V
CPU Multi:36 entspricht 3600 MHz

Beim Speichern wurde dann noch ein stromspar- oder silent-Modus oder sowas automatisch abgeschaltet.

Keine Panik. Stelle sicher, dass dein Mainboard nicht unter Strom steht und nimm die BIOS Batterie für eine Minute aus dem Mainboard, setze sie wieder ein und richte dein BIOS neu ein.
 
metallica2006 schrieb:
Hallo,

kann sich das sehen lassen oder seht ihr noch Potenzial?

Anhang anzeigen 658844

Danke

Keine Ahnung ob sie das sehen lassen kann. Kommt wohl auch darauf an welchen RAM du hast.

Hier mal meine Werte zum Vergleich mit billigen 3000er Corsair LPX (Samsung E-Die)

cachemem.png
Ergänzung ()

MrFlip0815 schrieb:
Servus ihr AMD Fans.
Cinebench crashed aber noch.
Schönen Abend!

Wenn sogar Cinebench crashed bist du noch Meilenweit entfernt von "stable".
 
Compifreund schrieb:
Neuen Rechner zusammengebaut, Video zum Übertakten für Anfänger gesehen, und mich hinreißen lassen, es gleich auszuprobieren.
Jetzt bekommt mein Bildschirm kein Signal mehr. Ist da noch was zu retten?

Genauer:
Ryzen 1600 mit MSI b350 Gaming pro Carbon

Ich hatte vor 2 Tagen einen PC für meinen Neffen zusammengebaut.

War ein Ryzen 1700x mit MSI X370 Gaming Pro Carbon. Lief soweit auch alles, habe aber dann im BIOS bei den Lüftereinstellungen nur von PWM auf DC gestellt. Ergebniss war, kein Bildsignal mehr.

BIOS Batterie raus und CMOS-Reset per Jumper gemacht, aber es war nix zu machen. Es blieb bei: Kein Bildsignal. Ging alles wieder Retour.
Scheinbar hat man da bei MSI derbe BIOS-Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember ein Ryzen System und möchte (für den Fall, dass ich mehr Leistung benötigen sollte) mal ausloten wie viel "OC-Reserven" mein R5 1600 besitzt :)

Kurz zu meinen UEFI Settings sowie der Hardware:

Multiplikator: 40
Target Frequency: 4000 MHz
VCore: Offset +0,0875
LoadLineCalibration: Regulär (Auto/Regulär/Medium/Hoch/Extreme stehen zur Auswahl)
(8h Primestable getestet)

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350-Plus (Bios Version 3401 vom 08.12.17)
RAM: 16 GB DDR4 G.Skill F4-3200C16D-16GVKB (2x 8 GB Sticks)
GPU: Zotac GTX 1070 Mini
PSU: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho + 4x 120mm Gehäuselüfter
OS: Windows 10 64 bit Pro (1706)

So und jetzt zu meinem Problem:

Ich kann die Spannung nicht fix auf einen Wert einstellen. Laut UEFI beträgt die Default Vcore: 1,23750V. Addiert man meinen gewählten Offset-Wert von 0,08750 dazu, sollte man ja 1,325V erhalten. Die tatsächliche Vcore ist aber laut HW Monitor und CPU Z deutlich höher (1,35V-1,37V; das schwankt!). Mein erster Gedanke war, dass die LLC hier mitmischt. Aber laut handbuch entspricht der von mir gesetzte Wert "Regulär" einer LLC von 0% :rolleyes:

3.png
Habt ihr eine Ahnung warum die reale Spannung um so viel mehr vom UEFI-Wert abweicht?
 
Moin Gemeinde,
ich habe da auch eine Frage.

Komponenten stehen in der Signatur.

Bin gerade dabei meine CPU auf 3,9Ghz laufen zu lassen.

Jedoch habe ich Probleme die vCore "stabil" zu bekommen.

Eingestellt ist Multi 39 und LLC auf Mode1.
RAM läuft auf A-XMP2 mit 3200 stabil.

vCore ist im BIOS auf 1.375 gestellt.

Starte ich jetzt unter Windows Prime95 und lass ihn laufen zeigen mit HWInfo und CPU-Z verschiedene Werte an.

HWInfo Core #x VID => 1.306V
HWInfo CPU Core Voltage (SVI2 TFN) => ~1.33V
CPU-Z Core Voltage => 1.408V

Welches ist denn nun richtig und warum hält er nirgens (Weil LLC Mode1) die 1.375?
Lediglich im Idle hält er bei HWInfo Core #x VID die 1.375V.

Bios ist das aktuelle 1.B0 drauf (aus dem De-MSI Forum).

Hat jemand eine Ahnung und kann mir vllt einen kleinen Tipp geben?

​Vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben