[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann dir bei jedem RAM passieren, wenn es keiner mit Fehlererkennung und Korrektur ist, sprich: Wenn es kein ECC RAM ist.

Unabhängig davon: RAM-Fehler führen nicht zwangsläufig zum Bluescreen. Es sollte eigentlich klar sein, dass man den RAM nach dem OC auch testet, bevor man damit arbeitet: Memtest86 über 5-6 Stunden laufen lassen. 0 Fehler müssen dabei rauskommen. Ein einziger ist viel zu viel
 
Ich durfte am Anfang Windows noch mal neu installieren das wegen RAM Fehlern total gelöchert war.
 
Mal nee Frage, profitiert amd eigentlich von Quadchannel? Sprich würde es Sinn machen einen AMD Threadripper einfach zu holen um durch Quadchannel einen evtl. geringen Ram Takt auszugleichen? AMD Ryzen hat ja wenn ich das richtig sehe nur max Dual Channel.

Bin jetzt was länger am überlegen wegen Systemneubau und denke aktuell was Richtung AMD Threadripper 1900x nach. Da wär es ganz gut zu wissen ob man in ramkritischen Anwendungen mit Quadchannel ausgleichen kann das die AMD CPUs keine hohen Ramtaktraten schaffen, bzw. man garnicht darauf hoffen muss.
 
unwahrscheinlich. Du musst damit ja auch doppelt soviele Kerne versorgen, bzw: du hast 2 Dice mit jeweils 2 Channel -> ergibt 4 Channel.
Die sind zwar alle über die Inf-Fabric verbunden, aber diese ist zugleich auch ein Nadelöhr, wenn der Ram-Controller von Die 2 die Riegel anspricht und diese Daten nach dem abholen und verarbeiten erst an Die 1 leiten kann. Denke nicht, dass hier wirkliche Vorteile vorhanden sind.
Die 4 Channel sind eher wichtig, dass ein Threadripper nicht verhungert und in der Leistung zumindest den normalen Ryzen nicht hinterherhinkt.
 
Hallo,


da ich nicht meinen eigenen Thread haben darf muss ich jetzt meine spezifischen Fragen in einem fetten Sammelthread stellen und mich dann jedes mal in einem Wirr Warr zurecht finden. Selbst durch das Anschreiben des Moderators, konnte ich meinen Thread nicht wieder zurück bekommen. Danke dafür.... Es ist ja nicht so, dass ich nur eine Frage für zwischendurch habe, sondern eine komplette Anleitung und Hilfestellung für meinen Fall brauche.

Nun denn,

Der Ursprungspost:

Hallo,

wie schon in der Überschrift des Threads zu lesen ist, will ich wissen ob ich OC verstanden habe.


Ich habe einen Ryzen 5 1600 und benutze als CPU-Kühler den Alpenföhn Ben Nevis.

Meine CPU ist akutell nicht übertaktet und läuft auf 3,4 GHz auf allen 6 Kernen.

Frage Nr. 1: Zum OC muss ich die Energiesparoptionen auf "Höchstleistung" setzten, richtig? Weil ich merke, dass wenn ich auf ausbalanciert habe, dann geht der Takt bei 5 von 6 Kernen zum Teil auf 1,8 GhZ und es springt dann immer hin und her. 3,2 Ghz habe ich noch nie gesehen, dies soll aber anscheinend der Basistakt sein O.o. Ist das eigentlich normal, dass der Takt so springt?

Frage Nr. 2: Beim Übertakten stellt man in erster Linie den Takt und die Spannung ein. Zu wenig Spannung, lässt den PC abstürzen, zu viel könnte die CPU aufgrund von zu hohen Temperaturen beschädigen, ja??

Frage Nr. 3: Wenn ich übertaktet habe, läuft ja der PC auch im Officebetrieb auf "hoher Leistung" oder? Wie heftig ist dann der Stromverbrauch? Um eine Hausarbeit zu schreiben, brauche ich ja nicht einen 6 kerner auf 3,8 ghz zu jagen.
Aber im Grunde genommen, läuft der PC dann dauerhaft im Höherem Takt, richtig?

Frage Nr. 4: Sagen wir mal, ich will meine CPU auf stabile 3,8 ghz bringen. Ich habe sehr viele Videos angeschaut und viel gelesen und viele stellen die Spannung der CPU mal Pauschal auf ca 1,325 Volt für den Taktbereich von 3,8 ghz.
Anschließend müsste ich ja einen Stresstest wie Prime 95 machen. Und wenn ich dann diesen habe laufen lassen und der Pc nicht abgestürzt ist und die CPU nicht gerade zu kochen anfängt, gilt dann mein PC als Stabil?

Frage 5: Warum kann ich denn die CPU-Spannung auf "Auto" lassen und hebe nur den Takt auf 3,8 an? Dann könnte sich doch das System selbst entscheiden, wie viel Spannung es braucht, oder spinne ich?

Danke im Vorraus für die Mühe alles zu lesen ^^


Anwort 1 von #kFk:

1 - nein, beantwortet dann auch Nr3. Wenn nr1 richtig eingestellt ist läuft die CPu nicht dauerhaft volle Pulle. Es ist auch normal, dass der Takt rumspringt. Jenach Belastung eben.

2- ja

4 - Nein auch wen Prime95 stabil läuft können es Spiele z.b. nicht sein. Aber es gibt schonmal einen guten Anhaltspunkt. COh2 ist bei mir z.b mit zu geringer Spannung immer abgestürzt auch wenn Prime nen halben Tag durchgelaufen ist mit den Settings.

5- grundlegend ja, allerdings legen die Boards auf Auto meist recht viel Spannung an.

Antwort 2 von MichiSauer:

Zu 1. Nein, musst du nicht. Du schaltest dann nur ebergiesparmechanismen ab und steigerst die temperatur. Lass das blos auf ausbalanciert und gut is.

Alles andere hast du soweit korrekt ermittelt.
Nur am letzten punkt scheiden sich die geister.
Ich übertakte gerne mit spannung auf auto, aber oft sind die dann sehr hoch bei übertaktung in den grenzbereich. Für kleine werte bis ca 200mhz plus gehts aber in der regel.

Mein rat: setz die spannung fest auf den standard-wert, dann erhöhe die taktrate schrittweise um 100mhz. Is da ende spannung um 1 schritt rauf spiel von vorne. Am besten geht das sogar mit ryzen master.
Wenn du deine werte ermittelt hast, schreibst du die danach ins bios.
Und zwischendurch testen nicht vergessen

Antwort 3 von nicK--:

Du hast anscheinend nicht den AMD Treiber installiert, der kommt mit einem Ryzen Energieschema ... das würde ich auch benutzen, AMD wird schon wissen was das beste für die CPU ist.


Danke für die 3 Personen schon mal für die Antworten, daraus ergeben sich nun aktuell neue Fragen:

1. hat jemand einen Link für die AMD Treiber? Bzw wo kann ich diese auf den neusten Stand bringen, wegen dem Ryzen Energieschema?

2. Mit dem Ryzen Master Tool ist es ja nicht mehr einfach auf "Anwenden" klicken, da das Tool den PC nun neustarten lässt um im oc Modus zu laufen.
Gestern hat mein Pc dadurch nicht mehr gebootet und 3 pieps Töne gemacht. Ich dachte, dass ich ihn zerstört hatte und das hätte ich aktuell nicht gebrauchen können. Erst als ich zwei mal den Strom ausgemacht hatte, ging es dann wieder. Bin dann ins Bios rein und habe es wieder auf Standart gestellt. Hinzu kam das im OC Mode der Ram takt auf 2133 abfiel.

3. Nun wie mache ich weiter? Soll ich nun im Bios übertakten? Reichen da die Einstellung für Takt und Spannung? Mein Ziel wären ja, wie oben genannt die 3,8 GHz.



3.
 
Mit Ryzen Master Tool übertakten ist die Lösung, wenn du nicht immer OC-Leistung von der CPU und RAM abrufen willst, sondern eben nur für die eine oder andere Spielesession oder so.

Daher: Willst du CPU und RAM dauerhaft im OC betreiben, auch wenn du die Leistung nicht brauchst? -> dann im Bios einstellen.

Die Werte fürs Bios kann man mit dem Ryzen Master Tool meist leichter rausfinden, als (Bios einstellen, Win starten, testen)-Schleife, da du nach dem ersten Neustart mit dem Ryzen Master Tool manche Sachen (CPU-Spannung, Takt) ohne Neustart übernehmen kannst, und direkt schneller testen kannst.
Im Ryzen Master Tool solltest du auch den RAM-Takt und die Timings ändern können, (allerdings nicht ohne Neustart, soweit ich weiß, bzw. nicht auf allen Boards?).

Wegen AMD-Treiber für Energieeinstellungen: Mit der neuesten Windows-Version sollte der eigentlich schon installiert sein. Bzw. auch mit dem neuesten AMD-Chipsatz-Treiber. Siehe hier
 
zu Punkt 3: also zum Stromverbrauch hast du glaube ich noch keine Antwort, der Stromverbrauch wird nur minimal im Officebetrieb steigen, da der Stromverbrauch mit der Last zusammenhängt mit der die CPU betrieben wird zusammen, d.h. wenn du im Officebetrieb bist, dann wird die Last sehr gering sein und somit auch der Stromverbrauch.

den Treiber für das Windows 10 Energieprofil kannst du hier runterladen https://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows+10+-+64

auf Ryzen Master würde ich verzichten, ich habs auch anfangs benutzt, aber im Bios zu overclocken macht einfach mehr Sinn.
Ja wenn der PC nicht mehr bootet dann schafft er deine Einstellungen nicht, aber es ist mir neu, dass Ryzen Master nach dem einstellen eines höheren Takts den PC neustartet, aber ich bin da nicht aufm neusten Stand. Beim OC kann eigentlich echt wenig passieren, also da brauchst du dir keine großen Sorgen machen, es sind extrem viele und gute Sicherheitsfeatures implementiert, die einen Schaden vorbeugen.
Für den Takt im Bios, ist es wirklich ziemlich simple, du stellst den Multiplikator für 3,8Ghz auf 38 und dann stellst du dir die Spannung ein, ich würde es mit der Offset-Einstellung machen und schauen, dass man nicht wesentlich über 1,4V kommt bei der Spannung, ich denke für 3,8ghz brauchst du auch keine 1,4V Spannung, aber das ist ja bei jeder CPU ein Glücksspiel. Kannst dich ja schrittweise dann runtertasten, wenn 3,8Ghz auf 1,4V Spannung laufen, dann kannst du die Spannung schrittweise so lange runtertasten, bis es instabil wird. Die Load Line Calibration würde ich noch auf Medium setzen und dann wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank schon mal für die Antworten. Ich schaue dann wie ich es letztendlich nun mache. Blos mit dem Ryzen Master tool letztendlich werde ich aufpassen.
Ergänzung ()

Also folgendes...

Ich habe jetzt mal so für den Anfang 3,7 ghz auf 1,275 V. Ich wäre jetzt mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Bloß was kann ich denn nun machen um die stabilität zu prüfen? Ich bekomme beim Cinebench knapp 1200 Punkte hin, bin somit recht zufrieden.

Prime 95 habe ich ca eine halbe Stunde laufen lassen, die Temp war auf einem max von 68 Grad Celsius und ist dann dabei geblieben und ging nicht höher.

Die AMD Prozessoren Energieeinstellungen habe ich auch gedownloaded.

Und nun habe ich gerade pugb gespielt, und bin der Meinung, dass ich tatsächlich eine bessere Performance aufweisen kann. (Allerdings kam heute ein Update und evtl liegt es auch daran ^^)

Was muss ich noch machen, um zu schauen, ob das soweit passt?
 
PowerAnimal90 schrieb:
Was muss ich noch machen, um zu schauen, ob das soweit passt?

Nix. Einfach den PC nutzen wie immer.

Sollten Probleme auftauchen (Bluescreen, Freeze, Abstürze), dann mußt du entweder die Spannung etwas erhöhen oder den Takt etwas senken.
 
Alles klar, danke für die Antwort :)
 
Ich habe meinen aktuell auf 3.6 und dabei noch leicht undervoltet ohne probleme, bei 3.7 crasht er nach ein paar Minuten, allerdings ist es nicht so toll wenn nach dem crash weder der reset noch der Power Knopf reagiert ( ging sonst immer per reset schalter ) und ich die Kiste über den netzteil schalter abschalten muss.

Ist dann wohl nur für das ganze System nicht so toll wenn das per Netzschalter gemacht werden muss?

Bei 3.8 crasht er direkt beim cinebench, muss mich noch hochtasten, da aktuell bei 1.22 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt schon beim Cinebench? Also 1,22 V ist doch bestimmt auch etwas zu niedrig oder? Bei mir geht es ja stabil (soweit ich das jetzt als stabil bezeichnen kann) mit 1,275 V auf 3,7. Ich glaube, da ist noch etwas potenzial nach oben. Aber ich will nicht übertreiben. Ich nutze es jetzt mal eine Zeit lang so.
Benutzt du den Boxed-Kühler oder einen anderen? Wie wirkt sich es bei dir auf die Temperatur der CPU aus?
 
1,22 ist auch viel zu niedrig. 1,35 solltest schon einstellen bei OC-Versuchen. Maximum sind 1,4 bei Dauerbetrieb
 
Ja die 3.6 laufen mit 1.22 ca, hatte es mal noch weiter runter aber war dann zu wenig auch für 3.6.

Ich hab aktuell nur den Boxed Kühler drauf und lande bei Battlefield 1 bei 50 - 55 und bei Prime knapp 60.
 
Hi Leute,

ich wolle mal fragen ob ich aus meinem System noch was rausholen kann, ich mag nicht komplett aufrüsten da ich nur gelegentlich spiele, würde es Sinn machen auf einen Phenom II X6 oder FX 8150 umzusteigen? Konfig siehe Signatur.
 
In deiner Signatur steht ein I7 2600k als Office PC. Mach den doch zum Spiele PC, denn der 2600k ist wesentlich schneller als der Phenom
 
Geht leider nicht, der steht bei mir auf Arbeit und gehört eigentlich meinem Chef, außerdem brauche ich den um auf Arbeit zu zocken :-D
 
ein FX der ersten Generation statt dem X6 einzusetzen ist wenig sinnvoll. Die Leistungsunterschiede sind gering und laufen mal in die eine, Mal in die andere Richtung. Der X6 ist aber gebraucht immer noch recht teuer, da nur eine hochtaktende Version überhaupt sinnvoll wäre, damit du keinen Leistungsverlust zu deinem X4 hast je nach Anwendung.
-> Übertakte den X4 was noch geht. Ansonsten wird Zeit die 10 Jahre alte Kiste mal auszutauschen und zwar gegen etwas modernes, anstatt da noch Geld hinein zu versenken. Der RAM ist auch deutlich zu klein.
 
hey leute,

bei mir ist heute neue hardware angekommen.

8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

vorher vorhanden war

Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT
Samsung 850 evo 250 gb
radeon rx 460 2gb

ich habe schon einiges zum übertakten und allgemein sachen gelesen.

rechner braucht zurzeit ungefähr ~1.150volt bei 3,2 ghz (standardmäßig). ram kommt leider nur 2133mhz. bios version ist 0902 (sept. 17). habe mich im bios schon umgeschaut aber traue mich nicht wirklich da auf eigene faust was umzustellen. quasi alles steht auf auto. wenn ichs richtig verstanden habe kann entweder die bios version dafür verantwortlich sein, dass der ram nur auf 2133 kommt oder die tatsache, dass er womöglich auf 2133 capped ist!?

an dem rechner werden hauptsächlich lol und poe gezockt. nebenher noch gebrowsed. macht es da großartig sinn irgendwas zu verstellen oder sollte man sich dann so wie es ist zufrieden geben? ich finde es schon schade, dass der ram nur auf 2133 kommt und würde da schon gerne mehr rausholen, habe aber leider wenig ahnung wie es geht und ob es sich tatsächlich lohnt. oder was sich in der situation generell lohnt.

danke für alle tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben